Probleme Spielbarkeit

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Muschelkuh

Probleme Spielbarkeit

Post by Muschelkuh »

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem:

a) Computer: Wenn ich im Editor-Modus auf Freifahrt klicke, stürzt das Spiel ab. Auch im Online Spiel, wenn das Spiel startet stürzt es ab. Allerdings liefen die bisherigen Trackmania Versionen immer. Die Grafikkarte ist auch auf dem aktuellen Stand und die Einstellungen habe ich auch möglichst weit runtergeregelt.
b) Laptop: Da ich bereits auf dem Computer das Spiel mit Konto erstellt habe, kann ich mich nicht auf dem Laptop mit meinen Konto anmelden (bereits angemeldet und online etc.). Wollte halt schauen ob es dort besser funktioniert.

- Wird sich hinsichtlich der Kompatibilität bzw. dieser Probleme zur Final noch was ändern?
- Wann wird man eigentlich rausgeworfen, das man sich auf einem anderen System (Laptop) nochmal einloggen kann? Weil ich ja jetzt immer die Meldung bekomme, das ich dort bereits online bin.

Danke schon mal. :)
sponti

Re: Probleme Spielbarkeit

Post by sponti »

zu a) hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut? Wie siehts mit anderen Spielen aus? Auch wenn kein directx 11 benutzt wird, soweit ich weiss: hast du eine aktuelle version von directx installiert?
Eventuell einfach mal einen anderen GraKa treiber probieren?

zu b) hm, seltsam. Geh doch nochmal ins Spiel und log dich aus? (auf deinem pc) :yes:
Balmung

Post by Balmung »

Zu A kann ich leider auch nichts direkt sagen, das sind zu wenig Infos für eine Ferndiagnose. So kann man nur das üblich raten (Treiber, DirectX usw.). Eventuell auch mal probieren das Spiel neu zu installieren. Ansonsten kann es auch helfen mal in den Einstellungen unter Kompatibilität mal verschiedene Sachen auszuprobieren, da lässt sich ja einiges deaktivieren.

Wenn der Editor geht, aber das Probefahren erst zum Absturz führt, dann spricht das nicht unbedingt nur für ein Problem der Grafikkarte, der Editor ist ja schon die Grafikengine des Spiels. Könnte also auch ein Problem mit dem Sound oder einer Eingabequelle sein, muss aber nicht. Einfach auch hier mal versuchen alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Zu B wenn du die Meldung kriegst, heißt das immer, dass du für den TM2 Server noch online bist, das passiert wenn man vom Server getrennt wird ohne dass das Spiel sagen kann "ich beende mich jetzt". Dann dauert es je nach Server einige Minuten bis der Server sagt "der hat sich seit einer bestimmten Zeit nicht mehr gemeldet, den stell ich jetzt offline" und dann erst kann man sich auf einem fremden PC einloggen. ^^
Muschelkuh

Post by Muschelkuh »

Danke für euere Rückmeldung.

Also mein PC ist jetzt nicht das Hightech-PC Gerät. :D
Mal so paar Eckdaten:
- AMD Athlon 64 Prozessor 3000+ 1,80 GHz
- 1280 RAM
- DirectX 11
- ATI Radeon 9600 (Bin mir jetzt nicht ganz sicher obs 256MB oder 512MB sind)
- Windows 7

Aber an sich müsste das doch eigentlich mit niedrigen Einstellungen laufen?

Ich hab das sogar am PC jetzt extremst runtergestellt in den Einstellungen. Der ganze Editor war da sogar verpixelt und logischerweise nicht mehr scharf. Aber selbst da wirft der mich aus dem Spiel, wenn ich auf Freifahrt gehe und da irgendwo ins Feld klicke.

Das kann doch fast nur an der Beta liegen, oder?

Anders als beim Laptop bekomm ich übrigens folgende Meldung am Computer im Editor (obwohl ich in den Konfigurationseinstellungen bei Trackmania 2 den Schatten ausstelle):
Schattenberechnung deaktiviert Video Caps to low => Exit
GrandMaster-D

Post by GrandMaster-D »

Selbes Problem hier. Bekomme auch die Meldung mit den Schatten beim aufrufen des Editors. Kann mich dann auch umsehen und Teile platzieren, aber sobald es ans fahren geht schickts mich raus aufn Desktop. Bei Multiplayerrennen genau das selbe. Ich geh jetzt erstmal ne runde schwimmen bei dem Wetter. ^^

Edit: Auch das updaten der Treiber hat keine abhilfe gebracht, genausowenig wie das deaktivieren aller Schatten im Spiel...
GrandMaster-D

Lösung!

Post by GrandMaster-D »

Bei mir läuft das Spiel inzwischen. Folgende Lösung hat für mich funktioniert:
Konfiguration -> Erweitert -> Kompatiblität -> LightMap Anwenden auf: Kein Wagen
Et Voila.

Zu meinem System:
Win XP SP3
Intel Pentium 4 - 2600MHz
2560 MB Ram
Ati Radeon 9600 Series (256MB)

Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen endlich in den Genuss von TM² zu kommen.
Cheers: grandmaster-d
Balmung

Post by Balmung »

Ja, ich sehe schon, tritt vor allem bei älterer Hardware auf. Sind halt doch nicht mehr die neusten Rechner. ^^

War mein Tipp mit der Kompatibilität ja gar nicht so verkehrt. ;)
GrandMaster-D

Post by GrandMaster-D »

Die Meldung "Schattenberechnung deaktiviert Video Caps to low => Exit" erscheint allerdings weiterhin.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das heißt, das meine GraKa zuwenig speicher hat um die Schatten zu berechnen?
Balmung

Post by Balmung »

Kann es sein, dass das Spiel min. 512MB Grafikkarten Speicher erfordert?

Edit: hm, ne, laut Nadeo 256MB aufwärts. Vielleicht müssen sie das aber noch korrigieren.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”