Modifizierter Motor-Sound

Moderator: German Moderator

Post Reply
Pueblo

Modifizierter Motor-Sound

Post by Pueblo »

Moin Moin

Ich stehe vor einem Rätsel.

Habe mein System neu aufgesetzt und dann natürlich TM2 neu installiert.
Ich habe dazu die alte ManiaplanetTMCanyonSetup.exe verwendet und danach alle Updates installiert.
Dann Stadium und meine Packs wieder installiert und mein Profil syncronisiert.
Meine gesicherten Car´s usw. habe ich wieder eingespielt und alles läuft auch wieder wie gehabt.

Nur eines will nicht mehr!

Bei den Car´s, wo ein spezieller Motoren-Sound vorhanden ist, ist dieser nicht mehr im Spiel zu hören.
Habe es mit verschiedenen Modellen vom ManiaPark probiert. Man hört einfach keinen Motoren-Sound mehr.
Vor meiner Neuinstallation war dieses Problem nicht vorhanden. Entfernt man aber den Engine-Ordner aus
der .zip Datei von Car-Skin, ist der Standard-Sound schon mal wieder zu hören.

Unter Canyon funktioniert das gleiche Modell weiter wie gehabt mit dem speziellen Motor-Sound ohne Probs!

Beispiel-Car:
http://www.maniapark.com/ressource.php?id=1366

Englisches-Forum:
Im englischen Forum habe ich auch was dazu gefunden. Die letzten beiden Posts (von Gestern) passen dazu.
Da mein Englisch aber nicht so dolle ist, habe ich es hier gepostet.
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 64&t=17688

Diesen Thread habe ich natürlich auch gefunden:
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 63&t=17516
Habe es natürlich auch getestet, was aber nichts veränderte.

Ich hoffe es hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder es handelt sich um ein Bug, welcher sich bei
einem neuen Update eingeschlichen hat!

Edit: Habe vergessen zu schreiben, dass der Motor-Sound halt nicht mehr in Stadium funktioniert.

Gruß Pueblo
TMarc

Re: Modifizierter Motor-Sound

Post by TMarc »

Habs gerade probiert, die Motoren-Sounds sind durchaus noch da, aber leider viel zu leise.
Mach mal die Musik aus, dann wirst Du es auch hören.
Beim F3 hört man die Fehlzündungen (?) beim Rauf- und Runterschalten aber noch ganz gut.
Ich habe auch DivingDucks Cappucino-Hot Rod ausprobiert, um mal andere Geräusche zu haben, dort ist es genau dasselbe: Canyon alles gut, Stadium viel zu leise.

Habs gemeldet: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 89&start=0
Pueblo

Post by Pueblo »

Stimmt.
Ganz ganz leise ist dort was zu hören.

Und vielen Dank fürs melden.
TMarc

Post by TMarc »

Hab noch etwas experimentiert.

Hör Dir mal die Sounds an. Insbesondere die *_body.wav" sind leer bzw. enthalten nur lautlose Daten.
Und anscheinend verwendet Stadium aussgerechnet diese Sounds, warum auch immer. :?

In der Zwischenzeit hier ein gefixtes F3: https://www.dropbox.com/s/cnsratz5cb3bto9/F3.zip
Probierst Du es bitte aus?
Pueblo

Post by Pueblo »

Ausprobiert und ich höre wieder was!
Sehr lobenswert, wie schnell hier nach Lösungen gesucht wird.

Vielen Dank dafür!
TMarc

Post by TMarc »

Bitte, gern geschehen, dazu ist das Forum schließlich da. :thumbsup:
Und was soll man an einem verregneten Nachmittag sonst so machen :roll: :lol:

Aber wenn es komplizierter ist, muss Nadeo manches durchaus selber herausfinden ;)
Pueblo

Post by Pueblo »

Habe gerade auch noch ein wenig Google strapaziert und einen interessanten Post dazu gefunden.
http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 10&t=20185

Dort wird auch beschrieben, wofür die verschiedenen Dateibezeichnungen gut sind.

engine - sound is going from the front of car;
exhaust - sound is going from the back of car (most hearable when driving);
body - sound is going from the inside of car (then your camera is very close to car. You’ll never hear it, I think :D ).

Wenn man sich die vermeintlich leeren ???_body.wav Dateien mal mit sehr hoher lautstärke anhört, hört man dann doch was. Sie haben also eine Daseinsberechtigung. :lol:

Scheint wohl, dass der Zugriff auf die Datein durcheinander geraten ist.

Edit:

Habe noch etwas ausbrobiert.
Habe die originalen Sound-Datein:
C:\ProgramData\ManiaPlanet\PacksCache\
und dort in der TMCanyon_HD.zip \Vehicles\Media\Audio\Sound\WavData\CanyonEngine\

in den Engine Ordner eines Skins kopiert und getestet. Ergebnis = Auch nichts zu hören!

Habe jetzt erst mal den ganzen Engine Ordner gelöscht und somit den Standard Sound vom System.
Nur blöd, wenn man das bei allen Skins machen muss, die einen Engine Ordner haben^^
TMarc

Post by TMarc »

Ja, die Body-Sounds sollten eigentlich die Fahrgeräusche im Innenraum (eher Rumpeln und Knarzen) darstellen, also vor allem im Bass.
Da das Stadium-Auto aber typischerweise ein offenes Cockpit hat, gibt es da auch keinen wirklichen "Innenraum".
Mal abwarten was die Entwickler so herausfinden.
Patriot1

Post by Patriot1 »

Ich habe eine Lösung für mich gefunden mit der es funktioniert, dass der Custom Motorsound zuhören ist, jedoch ist diese etwas nervig weil man sie bei jedem Gamestart durchführen muss.

Canyon
Ich fahre seit Monaten meinen selbst gestalteten HotRod der diesen als Basis hat.
Anfänglich funktionierte der Motorsound, nach einem Update vor "Jahren" nicht mehr.
In der Car .zip ist ein Ordner Engine, dort sind drehzahlabhängige Sound Dateien. (Nur damit es verständlich ist, ich weiss nicht wie es bei vielen anderen ist.)

So meine Lösung:
Ich starte Canyon, gehe in mein Profil, wähle Modelle aus, dort ist mein Car aktiv.
Ich wähle irgend ein anderes Car aus, nehme es, gehe zurück ins Profil.
Danach gehe ich wieder in Modelle, wähle mein Car aus, übernehme es und gehe zurück bis ins erste Canyon Menu.
Wenn ich jetzt fahre hat mein Car den richtigen Custom Motorsound. (Seit dem letzten Update auch wieder lauter.)

Ich kann zwischendurch auch Stadium fahren, gehe ich zurück zu Canyon ist immer noch alles ok.
Erst wenn ich das Game komplett schliesse und wieder starte, muss ich diese Prozedur erneut durch führen.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==

Return to “Support”