Lohnt sich ein Lenkrad?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit TrackMania 1

Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby UU20 » 28 Jan 2012, 15:16

Hallo,
mich würde mal interessieren um sich für TrackMania die Anschaffung eines Lenkrads lohnt! Also was denkt ihr?
UU20
 
Posts: 6
Joined: 13 Jan 2012, 16:21

Re: Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby tcq » 28 Jan 2012, 20:58

Kommt ganz drauf an. Eigentlich bietet ein Lenkrad nur in Rally enorme Vorteile. Wenn du also vorhast hauptsächlich Rally zu spielen, dann ja.
Es gibt auch genügend Fahrer die mit Lenkrad in den anderen Umgebungen richtig gut sind, aber du musst auf jeden Fall eine lange Eingewöhnungszeit (~1 Jahr) einplanen, bis du überall gut bist. Wenn du dich jedoch nur auf ein Envie beschränkst, in diesem Fall Rally, sollte es viel schneller gehen.
tcq
 
Posts: 2284
Joined: 15 Jun 2010, 11:02
Location: Sweden

Re: Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby thikli » 29 Jan 2012, 13:00

Ich beschäftige mich eigentlich eher mit simulationslastigeren Renn-Spielen (Tourenwagen und F1) und TM zocke ich nur ab und zu zur "Entspannung". Da also vor mir ein Lenkrad Installiert ist fahre seit den ersten TM auch mit demselbigen (Zuerst Thrustmaster Lenkräder, jetzt Logitech G25) und habe keine Vergleichsmöglichkeit mit Tastatur oder Gamepad. Ich erreiche in der Solo Kampagne vo TM jeweils Top Ten Zeiten der Schweiz, ich weiss nicht wie gut das wirklich ist, aber es zeigt doch, dass "gute" Zeiten mit einem Lenkrad möglich sind. Mit TM2 habe ich noch wenig Erfahrung, ich fahre noch keine gute Zeiten, eher Top Hundert (Schweiz) als Top Ten. Ich weiss (noch) nicht an was es liegt, aber ich glaube ich habe das Driften noch nicht raus, oder aber das Driften eignet sich einfach weniger gut für die Pedal- und Lenkrad-Steuerung.
thikli
 
Posts: 4
Joined: 24 Sep 2011, 09:11
TrackMania Forever:
Nickname: thikli
Solo ranking: 1 979
Multiplayer ranking: 4 457

Re: Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby tcq » 29 Jan 2012, 15:21

Wenn man TM spielt, wird das auch nix :D
Einfach einen der Knöpfe auf dem Lenkrad als Gas und einen als Bremse einsetzen, das verkürzt extremst die Reaktionszeiten. Hab bei meinem Momo zum Beispiel für Gas und Bremse die Schaltpaddel benutzt.
tcq
 
Posts: 2284
Joined: 15 Jun 2010, 11:02
Location: Sweden

Re: Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby highwaystar77 » 01 Feb 2012, 11:09

Das Thema gab es schon mal
viewtopic.php?f=18&t=4236

Also ich kann bestätigen, das man mit Lenkrad richtig gut sein kann.
Ich hab im Tmuf im Solo-Modus 1,3 Mio Skillpoints und gehöre damit zu den besten 560 Spielern der Welt.
Im Mp gehörte ich auch zu den besten 1000 Spielern.
Zu Canyon kann ich nichts sagen da es bei mir nicht richtig zündet.

Ein Lenkrad lohnt sich vor allen in Envis die eine präzise Steuerung benötigen wie z. B. Snow
Bay, Desert.
Die Steuerung ist mit einem Lenkrad sehr genau und intuitiv. Zuerst kommt man sich wie der letzte Depp vor aber nach und nach wird's einfacher
Ein Lenkrad lohnt sich auf jeden Fall, zu Tastatur und Gamepad kann ich nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Falls ihr euch meine Zeiten anschauen wollt: mein tmuf login ist Highwaystar.
Ich bin in Hamburg gelistet
Auf Wunsch kann ich meine Replays auf yt hochladen.
Mfg Marc
highwaystar77
 
Posts: 9
Joined: 13 Sep 2011, 16:11

Re: Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby Jonniboy » 13 Feb 2012, 00:35

Ich kenne keinen guten Tech bzw. Nadeo-Map Fahrer, der ein Lenkrad benutzt. Viel mehr würde wohl ein Gamepad in Frage kommen. Ein Lenkrad hat meiner Meinung nach für Stadium viel zu wenig Präzision, grad für Slides wohl eher ungeeignet.

Habe auch gehört, dass es schon im Freundeskreis versucht wurde, das ging aber wohl garnicht. Für Stadiumfahrer wohl eher nichts.

Gruß,
Jonniboy
»ŦЯŤ// Furious Racing Team
Wir suchen Member! Melde dich bei uns ;-)
FRT-Clan.de | [manialink=tmtp:///#join=frt_server]MixStyle Server[/manialink] | [manialink=tmtp:///#join=frt_nadeo]Nadeo AllStars Server[/manialink]
User avatar
Jonniboy
 
Posts: 33
Joined: 17 Aug 2011, 04:37
Location: New Nadeo, USA

Re: Lohnt sich ein Lenkrad?

Postby tcq » 13 Feb 2012, 09:52

Das mit dem Lenkrad hängt halt von deinen Einstellungen bei der Sensi ab. Musst halt die für dich optimale in jedem Envi selbst herausfinden.
Stadium wirste die halt sehr hoch einstellen müssen (wegen den schnellen zick zacks auf Techstrecken), Island und Rally sehr niedrig.

Ich würde ja selber nen Joystick empfehlen, der als Mittelding zwischen Lenkrad und Pad angesehen werden kann. Ähnlich gute Einstellungen für die Sensibilität wie bei nem Lenkrad, aber du hast schnelleres Reaktionsvermögen für enge Zick-Zack Passagen.

Aber ich würde dir einfach mal diesen schönen Artikel empfehlen. Da werden alle Eingabegeräte miteinander verglichen und du hast noch Interviews mit einigen der besten Spieler für die jeweiligen Eingabegeräte.
Eingabegeräte (X-cReATED 01/09)

Ach ja, zu meiner TM Geschichte.
Hab mit Tasta angefangen (TMS demo, TMN), dann 2 Jahre ziemlich erfolgreich alle Envies mit dem Pad bearbeitet, bevor ich mal Lenkrad ausprobiert habe (hab das aber nach einem halben Jahr wieder aufgegeben, weil ich einfach nicht auf die andere Linie klargekommen bin) und auf Rally ziehmlich krass abgegangen bin. Aber danach hab ich mir den Joystick vorgenommen und bin dabei geblieben.
tcq
 
Posts: 2284
Joined: 15 Jun 2010, 11:02
Location: Sweden


Return to TrackMania 1 - German

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests