Verwendung von eigenen Sticker

Moderator: German Moderator

luisroyo
Posts: 17
Joined: 14 Sep 2011, 16:08

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by luisroyo »

hperd94 wrote:Also:
Was habe ich falsch gemacht?
Hi, soweit alles richtig. Du hast im Ordner Painter den Stickers Ordner erstellt.

Nun erstellst du einen neuen Ordner z.B. "Test" in den kopierst du die beiden Dateien Sticker.tga und Sticker.jpg,
wichtig hier das die Sticker heißen! Nun erstellt du in dem "Test" Ordner mit dem Programm "DXTBmp" die Icon Datei.

Mit "DXTBmp" öffnest du die Sticker.jpg Datei und speicherst diese als Icon.dds (DDS DXT1) ab.

Nun sollte Dein Ordner Test wie folgt aussehen:

Test
- Sticker.jpg
- Sticker.tga
- Icon.dds

Deinen Ordner Test kopierst o. verschiebst Du nun in den Stickers Ordner.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg
Luis
hperd94
Posts: 2
Joined: 19 Sep 2011, 15:42

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by hperd94 »

luisroyo wrote:
hperd94 wrote:Also:
Was habe ich falsch gemacht?
Hi, soweit alles richtig. Du hast im Ordner Painter den Stickers Ordner erstellt.

Nun erstellst du einen neuen Ordner z.B. "Test" in den kopierst du die beiden Dateien Sticker.tga und Sticker.jpg,
wichtig hier das die Sticker heißen! Nun erstellt du in dem "Test" Ordner mit dem Programm "DXTBmp" die Icon Datei.

Mit "DXTBmp" öffnest du die Sticker.jpg Datei und speicherst diese als Icon.dds (DDS DXT1) ab.

Nun sollte Dein Ordner Test wie folgt aussehen:

Test
- Sticker.jpg
- Sticker.tga
- Icon.dds

Deinen Ordner Test kopierst o. verschiebst Du nun in den Stickers Ordner.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg
Luis
Hat geklappt. Ist zumindest mal eine Kurze und gute Erklärung wie man es richtig macht... :thumbsup:
Habe jetzt ein eigenes Skin erstellt (Wagen) Mir gefällts... erstmal :lol:

Thanx und MfG hperd94 :pil
luisroyo
Posts: 17
Joined: 14 Sep 2011, 16:08

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by luisroyo »

...lass doch mal sehen ;O) wie findest Du meinen, also den RedBull? ;O)
slvrider
Posts: 4
Joined: 02 Mar 2014, 10:30

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by slvrider »

ich hole noch einmal dieses alte thema hoch.
habe nun schon seit stunden gegoogelt und mich an alle tipps und tutorials gehalten. trotzdem erscheint mein sticker nicht im editor.
datei befindet sich als Sticker.tga und Icon.dds im ordner C:\Users\accountname\Documents\ManiaPlanet\Media\Painter\Stickers (windows 8.1).
war schon früher immer ein kampf als ich noch TMU4ever gezockt habe. da gings dann aber irgentwie.
User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by Mr.DVD »

Also du mußt einen ordner in dem stickers ordner erstellen

Also zb.

C:\Users\mr.dvd\Documents\ManiaPlanet\Media\Painter\Stickers\meinsticker

und in dem ordner dann die beiden sachen rein dann einfach neustart und die sticker sind auswählbar :thumbsup:
:pop:
slvrider
Posts: 4
Joined: 02 Mar 2014, 10:30

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by slvrider »

hmmm. genauso gemacht. funktioniert nicht.
naja, egal. macht das auto auch nicht schneller. 8-)
User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by Mr.DVD »

slvrider wrote:hmmm. genauso gemacht. funktioniert nicht.
naja, egal. macht das auto auch nicht schneller. 8-)
stimmt auch wieder ;) Es kann ja dann nur noch dran liegen das die größe bzw. du zwar das richtige format hast aber nicht richtig abgespeichert :)
:pop:
User avatar
astroman
Posts: 41
Joined: 01 Jul 2013, 07:44
Contact:

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by astroman »

Hallo zusammen :)

hab auch mal eine Frage zu den Stickers zur Verschönerung des Autos... hab mir jetzt hier alles durchgelesen, aber auch ich habe doch Probleme diese Stickers zu erstellen...
Also ich bin so vorgegangen, wie oben beschrieben :)

- C:\...\ManiaPlanet\Media\Painter\ ---> dort hatte ich zu einem früherem Zeitpunkt den Painterparts-Ordner reinkopiert, der im Car-Editor einwandfrei funzt...
- Dann den Ordner Stickers im Painter-Ordner erstellt.
- ein beliebiges png-Bild transparent als JPG dort unter dem weiteren Ordner MeinSticker abgespeichert.
- DXT-bmp mit Admin-Rechten starten das png bild öffnen und als Icon.DDS (DXT1) abspeichern im selben Ordner MeinSticker das Icon.DDS ablegen
- das gleiche wiederholen und ein Sticker.tga erstellen und ebenso im selben Ordner ablegen.

Somit hab ich also das gleiche wie oben beschrieben gemacht:
- im Stickers-Ordner liegt nun der Ordner "MeinSticker", darin enthalten: Icon.DDS, Stickers.jpg, Stickers.tga

TM2 starten und auf "Wagen lackieren" gehen, den Sticker find ich jetzt nicht :oops:

Meine Frage:

- Welche Pixel-Größen müssen die drei einzelnen Dateien eigentlich jeweils haben ??
- Ist das mein Fehler ??
- Oder hab ich noch etwas weiteres falsch gemacht, bzw. etwas weiteres vergessen oder nicht beachtet ?? :)

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen :)


viele Grüße

astroman
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by TMarc »

Was mir spontan einfällt: die echte Größe der Bilder, in Sachen Breite und Höhe.
Denn sie müssen in den typischen informationstechnischen Dimensionen abgelegt werden: möglichst in Zweierpotenzen oder deren Summen bzw. Vielfachen.
D.h. idealerweise 32, 64, 128, 256, 384, 768, 1024, usw.

Beispiel: 256x256, 256x128, 1024x512 und ähnlich.

Versuch mal die Debugversion, eventuell gibt sie im Logfile an, welche Bilder nicht geladen werden konnten.
User avatar
astroman
Posts: 41
Joined: 01 Jul 2013, 07:44
Contact:

Re: Verwendung von eigenen Sticker

Post by astroman »

Hallo TMarc,

wie geht das denn mit dem debug ?? :D

ehm... also soll ich alle drei Dateien in der gleichen Größe erstellen, sprich alle in der Größe z.B. 256x256 (oder 256x512) Pixel ?? :)
Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests