Auf der einen Seite denke ich, sollte ein Publisher sein bestes tun, die Verkäufe des Spiels zu schützen. Es ist in seiner Verantwortung gegenüber den Entwicklern. Wenn einige Spieler der Auffassung sind, dass die umsonst spielen können sollten, denke ich, sollte das die Entscheidung des Produzenten sein, so wie Nadeo es bereits zwei mal in der Vergangenheit getan hat.
Ich denke ebenfalls, ein Entwickler sollte sein bestes für die Qualität des Spiels tun. Eine Schutzt sollte also so unaufdringlich wie möglich sein. Zum Beispiel würde ich eher nach einer funktionierenden Internetverbindung schauen, als einen CD Check. Diese ist sowieso für Onlinespiele und die meisten Computer-Aktivitäten heutzutage notwendig. In diesem Sinne fühle ich, dass Ubisofts Anstrengungen in die richtige Richtung gehen (wenn sie ihr Zeug stabil bekommen).
Es sollte also eine Frage von Balance sein und ich werde schauen, wie Dinge in Zukunft werden, um meinen Vorstellungen gerecht zu werden.
Und, um es der Diskussion hinzuzufügen: Ich denke, wenn einige Spieler die Möglichkeit haben, ohne einen Schutz zu spielen (weil eine gecrackte Version existiert), tendiere ich fairerweise eher dazu, ein Äquivalentes für alle anderen Spieler herauszubringen. Auf der anderen Seite sollten Spieler, die das Spiel gekauft und bezahlt haben, nicht das Gefühl bekommen, dass sie die einzigen sind, die das getan haben, also wäre natürlich die Nicht-Existenz eines Cracks noch viel besser. Wenn wir wollen, dass einer existierte, wüssten wir, wie wir ihn machen würden ^_^
Und übrigens, auch wenn unsere vorigen Publisher immer noch andere Schutzmechanismen verwendeten, haben wir Trackmania ohne einen davon herausgebracht. Das Spiel ist in einem bestimmten Zeitalter angekommen und es war meine Entscheidung zu diesem Zeitpunkt, die Dinge so zu machen. Da ManiaPlanet noch mehr online sein wird, sehe ich noch weniger Grund, einen Schutzmechanismus einzubauen, allerdings gleichzeitig auch weniger Grund, es nicht zu tun.
Ich melde mich, sobald ich mehr Informationen habe, oder meine Entscheidung darüber getroffen habe. Ich würde da mal etwa auf September tippen.
Florent 'Hylis' from Nadeo