[Support] Canyon freeze

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
timae

[Support] Canyon freeze

Post by timae » 03 Nov 2012, 20:48

Hallöchen.

Ich habe ich äußerst nervendes problem mit TM2C freezes. Der Fehler tritt am häufigsten zu beginn bzw am ende einer Runde - also lapmode, roundmode, cupmode - oder auch bei den mapchanges. Performance-technische probleme liegen nicht vor. Angehangen habe ich hierzu eine DxDiag.txt.
Eine txt entsteht im maniaplanet ordner mit der bezeichnung "FreezeDetect" und enthält lediglich folgende ziffer: 0159D0B4

Der Beweis ist als beispiel die zeitabstände der Log-Daten:
Image

Treiberupates hatte ich erst am 02.11. erledigt. CCleaner benutze ich für die Registry-Instandhaltung. Angeschlossen habe ich zum Spielen ein Saitek P2500 Pad, wofür es auch einen passenden win7 64bit treiber gibt.
Das typische Schattenproblem habe ich ebenfalls versucht, keine änderungen.

Ich habe RAM-Stresstests durchgeführt - fehlerfrei.
Ebenfalls habe ich verschiedene Grafikkarten-Benchmarks getestet - fehlerfrei.

Definitiv ist, es liegt nicht direkt am Maniaplanet - da Shootmania fehlerfrei läuft. Auch TMF oder andere Programme laufen fehlerfrei.

Jemand ne Idee? Oder direkt an den Technischen Support wenden? (falls es da jemand bestimmten gibt)

Anhang:
http://www11.zippyshare.com/v/73761206/file.html

TMarc

Re: [Support] Canyon freeze

Post by TMarc » 03 Nov 2012, 20:53

Perfekte Beschreibung, danke auch für die Dateien.
Das Problem ist auch schon bei ein paar anderen Usern aufgetreten, allerdings auch mit ShootMania.
Eventuell hängt das mit einem kürzlich erfolgten Update (Windows?) zusammen.
Einen konkreten Hinweis zur Lösung gibt es leider noch nicht.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

openlarry

Post by openlarry » 07 Mar 2013, 22:44

Hallo!

Gibt es inzwischen Neuigkeiten oder eine Lösung zu diesem Problem?

Ich stehe leider vor derselben Problematik, nutze auch Windows 7 64-Bit und auch ein Gamepad von Saitek - allerdings das P2600.

Wie auch vom Threadersteller beschrieben friert das Spiel insbesondere beim Mapwechsel gerne ein, sodass es sich nur noch über den Task-Manager beenden lässt. Performance-Probleme sollten ebenfalls nicht vorliegen, allerdings scheint bei mir kein Fehlerbericht oder ähnliches erzeugt zu werden.

Der Fehler tritt sowohl bei TrackMania2 Canyon als auch bei TrackMania2 Stadium auf. Vorherige Teile wie TrackMania United (Forever) machten jedoch nie Probleme.

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen, da ein ständiger Neustart des Spiels den Spaß doch etwas mindert.

Über Google bzw. hier im Forum findet man noch einige weitere Threads zum (vermutlich) gleichen Problem, die jedoch inzwischen schon ein wenig älter sind und zu keiner Lösung geführt haben. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, können diese natürlich gerne zur Verfügung gestellt werden! :-)

Vielen Dank im Voraus! :-)

TMarc

Post by TMarc » 07 Mar 2013, 22:47

Auch wenn das anscheinend nichts damit zu tun hat, aber wie ist bei euch Audio eingestellt?
Es gibt auf jeden Fall Probleme mit den Einstellungen "Niedrige Qualität" und "Hohe Qualität".
Bei den meisten äußert sich das nur in fehlenden Sounds.
Aber ich erinnere mich dunkel auch gelesen zu haben dass manche Spieler in Zusammenhang mit Sounds Probleme, insbesondere beim Mapwechsel, hatten.

Ggf. auch die Treiber aktualisieren. Chipsatz, Soundkarte, Grafikkarte, aber auch Eingabegeräte.

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

openlarry

Post by openlarry » 07 Mar 2013, 23:17

Ich habe es gerade einmal überprüft bzw. getestet:
Die Qualität der Sounds stand zumindest bei mir tatsächlich auf "Hoch", allerdings stürzte das Spiel auch nach der Änderung auf "Normal" nach einiger Spielzeit während eines Mapwechsels erneut ab. Daran kann es also nicht gelegen haben. :-(

Die Systemtreiber sind alle auf aktuellem Stand - aktualisiere sie sowieso gelegentlich.

TMarc

Post by TMarc » 07 Mar 2013, 23:20

mist, schade :oops: Muss ich weiter beobachten.

Post Reply

Return to “Trackmania 2”