Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die nicht

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

User avatar
Electron
Posts: 792
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by Electron » 14 Sep 2013, 13:21

Ich glaube nicht, dass Nadeo mit ManiaPlanet eine Zukunft hat.
Das kleine Team hat sich mit der gleichzeitigen Entwicklung von ManiaPlanet, ShootMania, QuestMania und der Migration von TrackMania übernommen. Dennoch haben sie mit der Abstraktion der Game-Engine, mit ShootMania, mit ManiaScript und vielen kleineren Tools und Funktionen (Object-Import, Items, Packs, Action Maker) eine Menge erschaffen.
Nur doof, dass mangels Dokumentation, Tutorials und Samples kaum jemand in der Lage ist, diese Features zu verwenden. Nadeo hatte hier gehofft, dass die Community dies übernehmen wird. Mit Referenzen alleine ist aber kein Einstieg möglich.
Der normale TrackMania-Spieler sieht jedoch gegenüber TMUF nicht viel neues. Ganz im Gegenteil. Mann musste sich lange nur mit einem Environment begnügen und hatte mit unzähligen Bugs zu kämpfen. Multi-Environmentserver gibt es bis heute nicht.
Die Priorität bei der Fehlerbeseitigung richtete sich streng nach der Anzahl der Beschwerden. Viele Fehler im MediaTracker wurden z.B. bis heute nicht behoben, weil dieser angeblich nur von wenigen Spielern genutzt wird. Das hat viele Top-Mapper verärgert. Viel Qualität ging verloren.
Auch die ShootMania-Spieler sind scheinbar sehr über Nadeo verärgert. Diese möchten wohl unbedingt das Beta2-Gameplay zurück. Nadeo bleibt aber stur und forciert das Beta3-Gameplay.
Canyon ist man inzwischen leid, Stadium² ist nur ein Aufguss und die Valley-Physik findet auch kaum Fans.
Es sind nicht mehr viele Spieler mit viel Geduld übrig. Und Nadeo hat nicht mehr viel zu bieten.
Der Action-Maker wird wieder ein Tool für sehr wenige experimentierfreudige Spieler sein. Weitere Hinweise auf Neuerungen betreffen nur den Map-Editor.
QuestMania wurde wohl zugunsten anderer Projekte auf Eis gelegt. Ob und wann es hier weitergeht weiß keiner.
Ein weiteres geplantes Environment für TrackMania oder ein neues für ShootMania werden ebenfalls nicht so schnell kommen. Musste man doch alle Ressourcen für das Valley-Release dafür bündeln.
Mit Werbung tut sich Nadeo/Ubisoft ebenfalls schwer. Woher sollen also neue Spieler kommen oder womit sollen alte Spieler zurückgeholt werden?
Wie lange können sich dann ManiaExchange und Dedimania noch halten?
Nadeo hatte sich zwar sehr positiv zu den letzten Verkaufszahlen geäußert und mag noch ein wenig durchhalten. Ohne Spielerbasis wird der nächste Launch auf jeden Fall floppen.
Ich bin auf das erste Posting von Hylis nach der Sommerpause gespannt und wohin die Reise geht.

User avatar
_w_i_b10hanno
Posts: 83
Joined: 06 Apr 2011, 20:27

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by _w_i_b10hanno » 14 Sep 2013, 14:28

So viel wahres was hier geschrieben wird... Ich kann meinen Vorrednern eigentlich in allen Punkten zustimmen :/

Bei den Klicks für die 24h Trailer auf TMTube kann man den Rückgang der Community deutlich sehen:
Vor Maniaplanet

Winter 2010: +28k
Sommer 2010: +13k
Winter 2011: +58k

Nach dem Canyon release

Sommer 2011: +23k
Winter 2012: +9k
/

:arrow: Es ging also rapide Bergab. Eigentlich ist es schon längst zu spät um nach was zu retten, Nadeo hat keine Community mehr auf die sie aufbauen können.

Electron wrote:Dennoch haben sie mit der Abstraktion der Game-Engine, mit ShootMania, mit ManiaScript und vielen kleineren Tools und Funktionen (Object-Import, Items, Packs, Action Maker) eine Menge erschaffen.
Nur doof, dass mangels Dokumentation, Tutorials und Samples kaum jemand in der Lage ist, diese Features zu verwenden.
Stimmt auch, 1000 Tools aber keiner kann sie nutzen... :roflol:
Discovered
TMO in December 2005,
TMN in April 2007,
TMU in January 2008 ,
Forever in April 2008,
TM2: Canyon in August 2011,
TM2: Stadium in February 2013
TM2: Valley in June 2013

User avatar
abgematzt
Posts: 75
Joined: 01 Jun 2011, 17:23
Location: Germany/Ludwigshafen
Contact:

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by abgematzt » 15 Sep 2013, 07:32

*offtopic*

Also wenn solche Dinge, wie ich sie jetzt im offtopic post berichte, vorfallen, hat man als Spieler natürlich auch keine Lust mehr. Da sorgt die Community ganz von selbst für den Spieltod. Folgender Vorfall:

Es wurde für ein neues TM2S Event geworben, darunter auch in etlichen Clanforen. Ein ganz normaler weg, das man in einem Clanforum ein neuen Thread setzt und sein Event postet. Auch keine schlechte Idee, wenn etwas neues, noch unbekanntes, an den Mann gebracht werden muss und gut für die Spieler, die ohne diese Möglichkeiten nichts davon mitbekommen hätten. Doch was hier passiert ist, ist wahrlich der Oberabschuss, was ich nach knapp 5 Jahren TM so noch nie erlebt hatte und hoffentlich auch nie wieder sehen werde.

Auch auf XEON E- sports - http://www.xeonesports.de/ - wurde solch eine Info platziert und es begann auch eine kleine Diskussion darüber, ob welche mit fahren sollen/möchten oder nicht. Also alles im Rahmen und wie gewünscht.

Ein paar Tage später sah ich, das einige unbeantwortete Fragen zu meinem Thread standen und wollte mich auf dessen Page wieder ein loggen, um die Fragen zu beantworten. Doch zu meinen Erstaunen war mein Account weg, wie vom Erdboden verschwunden.

Da Xeon auch im Gesichtsbuch unterwegs ist, habe ich dort die Frage gestellt, welcher Vollpfosten... ok, meine Frage war nicht ganz so gehässig... wohin denn mein Account ist? Die Antwort darauf war die Krönung.

Image

Da fällt einem doch nichts mehr ein oder? Wie soll man da noch ein Spiel zusammen halten?

*offtopic aus*
Last edited by abgematzt on 16 Sep 2013, 07:53, edited 6 times in total.

User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by Mr.DVD » 15 Sep 2013, 07:39

abgematzt wrote:
Da fällt einem doch nichts mehr ein oder? Wie soll man da noch ein Spiel zusammen halten?

Nicht wirklich :roll:
:pop:

User avatar
Blueplayer
Posts: 170
Joined: 05 Apr 2011, 17:34

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by Blueplayer » 19 Sep 2013, 13:27

Nadeo arbeitet an eigenem Multienvi-System, hab daher meine Arbeiten an TM2 United eingestellt.

_w_i_b10hanno wrote::arrow: Es ging also rapide Bergab. Eigentlich ist es schon längst zu spät um nach was zu retten, Nadeo hat keine Community mehr auf die sie aufbauen können.
Ganz deiner Meinung.

User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by Mr.DVD » 19 Sep 2013, 15:45

Blueplayer wrote:Nadeo arbeitet an eigenem Multienvi-System, hab daher meine Arbeiten an TM2 United eingestellt.
wirklich? das ist echt schade , wer weiss wie viele jahre es noch dauert bis nadeo es hinkriegt :|
:pop:

User avatar
steeffeen
Translator
Translator
Posts: 2472
Joined: 14 Oct 2012, 16:22
Location: Germany

Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

Post by steeffeen » 19 Sep 2013, 16:19

    Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

    ManiaControl, FancyManiaLinks

    User avatar
    Mr.DVD
    Posts: 803
    Joined: 19 Jun 2010, 08:16
    Location: Germany
    Contact:

    Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

    Post by Mr.DVD » 19 Sep 2013, 17:07

    juhu du bist der beste :)
    :pop:

    User avatar
    SchNaake
    Posts: 12
    Joined: 03 Mar 2013, 18:34
    Contact:

    Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

    Post by SchNaake » 12 Oct 2013, 09:26

    Image

    ich verstehe nicht wie sowas kommen kann, wenn sich Nadeo doch so lange schon, mit TrackMania beschäftigt.
    Die sollten doch langsam wissen wie der Hase läuft und was der TM Fan gerne spielt. :pil
    Ob ein TM2 United die Fans nochmal zurückholt, bzw. neue Fans generiert, wird erst die Zeit zeigen.
    Ich bin nach so vielen Jahren echt enttäuscht von Nadeo. :(

    TheBigG.
    Posts: 404
    Joined: 11 Jun 2011, 16:11

    Re: Trackmania² Stadium, die etwas seltsame Wandlung, die ni

    Post by TheBigG. » 23 Nov 2013, 13:18

    SchNaake wrote: ich verstehe nicht wie sowas kommen kann, wenn sich Nadeo doch so lange schon, mit TrackMania beschäftigt.
    Die sollten doch langsam wissen wie der Hase läuft und was der TM Fan gerne spielt. :pil
    Ob ein TM2 United die Fans nochmal zurückholt, bzw. neue Fans generiert, wird erst die Zeit zeigen.
    Ich bin nach so vielen Jahren echt enttäuscht von Nadeo. :(
    Bin ebenfalls sehr enttäuscht von Nadeo, momentan ist Maniascript eigentlich der einzige grund TM2 zu Spielen.
    Das reicht allerdings nicht und ich werde tm2s jetzt einfach in ruhe beim sterben zu sehen und solange tmn eswc und tmf spielen bis nadeo diese einstellt und mich als Spieler ganz verliert oder in tm2s endlich sachen einbaut die mich zum wechsel bewegen.

    Und nein ich rede hier nicht von noch mehr gespiegel oder streckenparts sondern von einem vernüftigen spectate modus oder eine performantere rpc schnittstelle zum server damit man die möglichkeiten die ein server controller wie xaseco und co bieten auch wirklich nutzen kann.
    Ebenfalls wird es wirklich zeit für ein funktionierendes anti alaising alle msaa oder ssaa oder sgssaa und die möglichkeit diese nervigen schatten wieder wie in tmf oder tmn einstellen zu können. Ebenfalls schön wäre es diese viel zu übertriebenen spiegelungen auf ein erträgliches niveau in den einstellungen reduzieren zu können.

    Naja vielleicht schaft es Nadeo ja dies umzusetzen bevor sie pleite sind, ich würde es mir wirklich wünschen aber glaube nicht mehr wirklich dran. Denn das spiel lebte durch seine community und die hat nadeo erfolgreich auf ein paar Leute reduziert, die so langsam aber auch das zweifeln anfangen.
    Client:
    OS: Win10/Debian CPU: Intel 9900k GPU: NVIDIA 1080TI Display: 3x Acer Predator XB271HUbmiprz 1440p@165 Hz

    Server:
    OS: Debian Stable @ Backports Kernel CPU: Intel 6700k RAM: 32 GB Storage: 2x 256 GB NVMe SSD@Raid 1

    Post Reply

    Return to “Trackmania 2”

    Who is online

    Users browsing this forum: No registered users and 3 guests