Neuer Spielmodus "Chase" - Verfolgungsjagd

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
TMarc
Posts: 14272
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Neuer Spielmodus "Chase" - Verfolgungsjagd

Post by TMarc » 11 Feb 2015, 00:22

Mit dem aktuellen Update wurde auch testweise ein neuer Spielmodus eingebaut, Chase.
Hierbei handelt es sich um eine Art Staffellauf.

Es wird in Teams gespielt, derzeit werden immer 2 Teams (rot und blau) über Matchmaking (ungefähre Anpassung nach Spieler-Rang und Spielerwunsch) gebildet, die sich auf einer Strecke duellieren.

Die Regel ist recht einfach, aber nicht ganz so einfach zu befolgen.
Sie heisst: "Der Letzte wird der Erste sein!"

Mit anderen Worten:
Zunächst fahren alle vom Start weg und durchfahren den ersten Checkpunkt.
Nun muss der letzte Fahrer jedes Teams den nächsten Checkpunkt als erster durchfahren.
Dessen Name wird für alle anderen zunächst deutlich sichbar im Sichtfeld eingeblendet, und steht dann etwas klein ganz oben am Rand des Schirms.
Fährt ein anderer Fahrer aus Versehen zuerst durch, gilt die Staffelübergabe als fehlgeschlagen, und muss beim nächsten CP wieder angeleiert werden (alle fahren durch, und beim nächsten CP fährt der eben letzte zuerst durch).

Nun muss man natürlich aufpassen. Wer vor dem CP stehen bleibt, braucht auch wieder Zeit, um loszukommen.
Daher ist es ganz gut wenn das Team zusammen bleibt, und einen eher konstanteren Fluß erreicht.

Viel Spaß :pil :3
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
Mr.DVD
Posts: 794
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Neuer Spielmodus "Chase" - Verfolgungsjagd

Post by Mr.DVD » 13 Feb 2015, 10:02

ja ist ganz nett ;) mal schauen wie es so angenommen wird :thumbsup:
:pop:

Tobias1595
Posts: 14
Joined: 03 Mar 2013, 15:06

Re: Neuer Spielmodus "Chase" - Verfolgungsjagd

Post by Tobias1595 » 15 Feb 2015, 21:59

Also ich finde den Modus klasse! Ich spiele ihn jetzt schon ein paar Tage und bin vollkommen begeistert. Vor allem wenn die Teamkameraden sich stillschweigend verstehen und dann als geschlossene Gruppe fahren, kommt richtig Stimmung auf.

Das einzige, das mich ein wenig stört, ist die Regelung mit dem Zieleinlauf. Bisher ist es so, dass der erste im Ziel den Sieg für das Team holt. Und das widerspricht meiner Meinung nach dem, wofür dieser Modus steht: Teamwork und Zusammenhalt. Ich habe andere und auch mich selbst schon dabei erwischt, wie sie in der letzten Runde auf die letzten CPs sch***en, nur um die ersten im Ziel zu sein und den Punkt zu holen. Ich kann diese Ego-Trips verstehen, aber mit einer kleinen Änderung kann man all dies unterbinden. Man kann ganz einfach sagen: Die Punkte (für die Staffel) bestimmen weiterhin den Sieger und die Zielreihenfolge wird erst beachtet, wenn Gleichstand herrscht. So müssten die Teams bis zum Zieleinlauf auf ihre Reihenfolge achten und die genannten Ego-Trips wären unmöglich bzw. schädlich für das Team.

Aber sonst: Eine wirklich fabelhafte Idee. Die Rennen sind mal was anderes und machen auch wirklich Spaß. (... wenn denn alle Teilnehmer mal die Regeln lesen würden.)

Post Reply

Return to “Trackmania 2”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests