Trackmania Turbo und TM Lagoon

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Electron »

Betreff: TrackMania Turbo
TMarc wrote:Auf der E3 wurde kürzlich von Ubisoft das brandneue Spiel der Trackmania-Serie, Trackmania Turbo, gezeigt.

Trackmania Turbo wird ein separates Arcade-Spiel, das zum ersten Mal auf verschiedenen Konsolen (XBox, PSP4) und auf dem PC veröffentlicht wird.

Erscheinungsdatum: 27.11.2015 (im Video gezeigt, auf der Uplay-Seite steht wohl fälschlicherweise 31.12.2015).
Preis: 39,99
Vorbestellungen zum Preis von 35,99€ sind derzeit möglich: http://shop.ubi.com/store/ubiemea/de_DE ... Turbo.html

Offizielle Seite: https://www.ubisoft.com/de-DE/game/trackmania-turbo/

Original-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=3piye62BYf4

Interview mit dem Creative Director François Alaux, und viel mehr Details ab Minute 46 bis zu 1h35 auf http://www.twitch.tv/ubisoft/v/6257918

Einige Besonderheiten:
- Fahrzeug mit 2 Fahrern und gleichzeitiger Steuerung, "Double Driver"
- neue Blöcke, neue Umgebung Rollercoaster Lagoon (erscheint auch separat als TrackMania² Lagoon in 2016 für ManiaPlanet)
- 200 neue Strecken
- Dynamische Geräsuche und Musik
Das "2015 wird das Jahr für TrackMania" habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Für uns TM-Spieler im ManiaPlanet gibt es also dieses Jahr gar nichts mehr. Scheinbar nicht mal mehr Updates/Fixes. Ich bin sehr enttäuscht.

Aber schön, dass die Konsolenspieler demnächst auch Trackmania spielen können. Wenn auch nur in einer XXXXS-Version mit doch sehr reduziertem Funktionsumfang. Ich würde mich nicht wundern, wenn Trackmania Tiny, äh Turbo, in naher Zukunft auch als Smartphone-Spiel vorgestellt wird. Eine Android-Portierung von TMT wäre auch für mich sehr interessant.

Zu Lagoon habe ich bisher nur Fullspeed-Strecken sehen können. Da werde ich nicht lange Spaß dran haben. Aber je nach Fahrzeugphysik kann man ja hier für den ManiaPlanet-Editor noch ein paar brauchbare Blöcke nachliefern.

Die Portierung des Kernspiels auf die Konsolen gibt mir aber die Hoffnung, dass mit ManiaPlanet 4 endlich auch die Game Engine erneuert wird und damit die Micro Freezes und Ladebugs verschwinden.

Im englischen Teil dieses Forums haben doch sehr viele Spieler Bedenken geäußert, das Trackmania Turbo die eh schon kleine Community pro Titel weiter splitten würde. Das befürchte ich aber weniger. Konsolenspieler nutzen doch den PC eher weniger zum Spielen und umgekehrt. Und für uns ManiaPlanet-User ist der Kauf der PC-Version von Trackmania Turbo eher unattraktiv. Nochmal 35 € bzw. 40 € für die bereits vorhandenen Titel Stadium, Canyon und Valley auszugeben und nochmals die bereits bekannten Solo-Kampagnen zu zocken ist zumindest für mich nicht interessant (Lagoon wird ja für ManiaPlanet später nachgeliefert und wird auch nicht Gratis sein).
Die Neuerungen, wie z.B. die zusätzlichen Blöcke, Double Driver und dynamische Geräusche/Musik/Skins, mögen zwar bei einigen Spielern Interesse finden. Man darf aber auch nicht vergessen, was alles ggü. ManiaPlanet fehlt:

Aktuell gibt es kein Multiplayer-Modus und es muss laut Hylis erst noch darüber nachgedacht werden, ob man eine entsprechende "Online-Funktion" nachrüsten möchte.
Der Editor ist stark auf die Verwendung per Controller eingeschränkt. Items, MediaTracker, Painter, benutzerdefinierte Skins (Schilder, Mods, 3D-Modelle), Manialinks, ManiaSkript u.v.m. gibt es auch nicht. Wer weiß, vielleicht kann man noch nicht einmal selbst erstellte Maps im-/exportieren. Das Format ist zudem nicht kompatibel zu ManiaPlanet.

Die PC-Version von TMT werde ich wohl dennoch vorbestellen, da mich die Software aus technischen Gründen interessiert. Vorerst warte ich aber erst einmal, bis nähere Infos zu Trackmania Turbo folgen. Nadeo hält leider viele Informationen zurück.
Image
TM²: TrackMania Telemetry Monitor version 1.2.4
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by TMarc »

Danke für das Eröffnen der Diskussion im Deutschen Teil! :thumbsup:

Absolut richtig, sehe ich ganz genauso wie Du. Bin neugierig, interessiert, aber doch verhalten reserviert.

Das habe ich Hylis auch vorgeworfen, dass er uns nicht ausreichend und vor allem nicht rechtzeitig darüber informiert hat, was das denn nun konkret bedeuted, mit dem "TrackMania-Jahr 2015".
Irgendwie ist das Jahr fast vorüber, er hält uns mit halbgaren Aussagen hin, und kaum releasen sie etwas, ist wieder alles "Friede-Freude-Eierkuchen"!?

Eigentlich hatten alle, abe auch wirklich alle, damit gerechnet dass Lagoon (wenigstens ist der Titel offiziell und bestätigt), bald herauskommt. Aber nein, das wird erst nächstes Jahr.
Wobei ziemlich sicher sein dürfte dass es nicht 100% genauso aussehen wird wie in Turbo.
Turbo hat einige Änderungen, die vielleicht in ManiaPlanet-Trackmania Einzug halten werden.
Aber so witzig das für dein Einzelspieler- bzw. Lokalen Mehrspielermodus unter Freunden und in der Familie sein mag, ich brauche das bunte Geblinke und die vielen Gameshow-Sounds wirklich nicht zur Ablenkung.

Es wird auch da sicher nicht alles "gold" sein, was da gänzt. Müssen wir einfach abwarten, bis mehr Videos oder gar Beta/Demos da sind.

Noch ein Hinweis am Rande:
Für Turbo wird es ein gesondertes und von Ubsioft betriebenes Forum außerhalb von ManiaPlanet geben.
User avatar
undef.de
Posts: 2095
Joined: 06 Apr 2011, 21:57
Location: Germany, North Sea Coast
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by undef.de »

Electron wrote:Das "2015 wird das Jahr für TrackMania" habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Für uns TM-Spieler im ManiaPlanet gibt es also dieses Jahr gar nichts mehr. Scheinbar nicht mal mehr Updates/Fixes. Ich bin sehr enttäuscht.
Ich hatte auch andere Vorstellungen mit der Aussage. :(
Es soll aber demnächst ein "Gravity"-Update kommen...
Electron wrote:Die Portierung des Kernspiels auf die Konsolen gibt mir aber die Hoffnung, dass mit ManiaPlanet 4 endlich auch die Game Engine erneuert wird und damit die Micro Freezes und Ladebugs verschwinden.
Ich auch... aber schauen wir mal was kommt... ich mache mir inzwischen keine großen Hoffnungen mehr, dann kann ich auch weniger enttäuscht werden. :cry:
Electron wrote: Im englischen Teil dieses Forums haben doch sehr viele Spieler Bedenken geäußert, das Trackmania Turbo die eh schon kleine Community pro Titel weiter splitten würde. Das befürchte ich aber weniger.
Ich kann mir schon vorstellen, das einige MP Spieler die sich ebenfalls TMT für den PC kaufen auch bei TMT bleiben. Zumindest für den Anfang (3-6 Monate), denn TMT fühlt sich für mich genau so an, wie ich mir TM2 eig. vorgestellt habe. Die Evolution von TMF zu TM2 ist in MP irgendwie nicht wirklich fühlbar.
Electron wrote: Die PC-Version von TMT werde ich wohl dennoch vorbestellen, da mich die Software aus technischen Gründen interessiert. Vorerst warte ich aber erst einmal, bis nähere Infos zu Trackmania Turbo folgen. Nadeo hält leider viele Informationen zurück.
Solange Uplay pflicht ist werde ich mir das nicht kaufen, ich hasse solche Tools (Steam, Origin...) die nix mit dem Spiel an sich zu tun haben... sowas brauche ich nicht. :evil:
Last edited by undef.de on 17 Jun 2015, 23:00, edited 1 time in total.
Developer of UASECO, a controller with support of the Modescript Gamemodes for TM².
Visit the official website for more: UASECO.org


Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name

You like what I do? Then award a ManiaStar.
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by TMarc »

undef.de wrote:Es soll aber demnächst ein "Gravity"-Update kommen...
Richtig, und zwar morgen schon.
Damit wird meuh sein Mond-Projekt realisieren können... ein Mondrover und vielleicht ein Stormman wie sie über die Krater hüpfen :lol:
undef.de wrote:Solange Uplay pflicht ist werde ich mir das nicht kaufen, ich hasse solche Tools (Steam, Origin...) die nix mit dem Speil an sich zu tun haben... sowas brauche ich nicht. :evil:
Im Grunde richtig.
Ich finde es eigentlich schon genial, direkt Spiele suchen zu können, und dann auch noch automatisch mit Updates versorgt zu werden.
Nur - warum muss jeder Hersteller sein eigenes System machen? Und wie Steam und Uplay die Spieldateien mehr oder weniger verstecken?

Selbst ManiaPlanet an sich ist ja nichts anderes, außer dass es dort keine In-App-Käufe gegen echtes Geld gibt... nur dass die Anzahl der Spiele dort sehr klein ist.
User avatar
Sparkster
Posts: 440
Joined: 15 Aug 2014, 16:26

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Sparkster »

TMarc wrote:
undef.de wrote:Es soll aber demnächst ein "Gravity"-Update kommen...
Richtig, und zwar morgen schon.
Damit wird meuh sein Mond-Projekt realisieren können... ein Mondrover und vielleicht ein Stormman wie sie über die Krater hüpfen :lol:
WIE BITTE?! Ein Gravity-Update?! Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder?
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Electron »

Sparkster wrote:WIE BITTE?! Ein Gravity-Update?! Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz, oder?
Keine Sorge, das wird sicher nur per ManiaScript aktivierbar sein und in Title Packs, wie das von meuh, Verwendung finden.

Ich bin mal gespannt, ob auch einige Bugfixes dabei sind.
Jetzt weiß ich jedenfalls, warum solch offensichtliche, wie dem 3-2-1-Go-Bug, den ich mir bei jedem Map-Restart ansehen muss, nicht gefixt wurden: Nadeo spielt nur noch Trackmania Turbo...
User avatar
NJin
Posts: 712
Joined: 26 May 2012, 20:16
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by NJin »

Die einstellbare Gravity wird es nur in ManiaScript Modes möglich sein

Außerdem kam es für alle (ich dürfte wohl für alle Spieler dieser Community sprechen) ziemlich überrascht, dass TrackMania Turbo (was meiner Meinung mit ManiaPlanet zu tun hat) sowohl für PC als auch für die Xbox One und PlayStation 4 rauskommen wird.

TrackMania Turbo wird meines Wissens nach ein reines Arcade Game sein d.h. dass das mit dem MediaTracker, Replay Editor, Item und Action Editor wohl nix wird oder sehr stark eingeschränkt in diesem Spiel auftreten werden.
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2545
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Florenzius »

Meine persönliche Meinung:

Ich stimme mleuch ganz u und habe auch Bedenken. Das feine kreative Spiel, was es einst mal war, wird vielleicht unter gehen (außer MP). Ich möchte mir TMT gern kaufen, aber auch was von der einst Kreativität haben. MediaTracker...

Mit uPlay hol' ichs mir nicht! Nur mit Steam, aber am besten ohne so einer Platform. Ich finde es super übertrieben, dass jetzt solche Rollrrcoaster-Teile verwendet werden. Realistisch is das nicht. Auch die Checkpoint-Sounds sind nicht gerade überwältigend. Auf der PS4 (wie auf der E3) war ein ziemlich ..naja Interface. Ob das auf dem PC auch so sein wird?

Naja, das denke ich darüber.. Ob ich mir es hole.. :?
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
tcq
Posts: 2718
Joined: 15 Jun 2010, 11:02

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by tcq »

Da es keine Möglichkeit gibt mit den Spielern von Xbox und PS4 zusammenzuspielen und die PC Version an Uplay gebunden ist, werde ich mir das Spiel für den PC nicht zulegen. Da man für die PS4 und Xbox monatlich bezahlen muss um online zu spielen werde ich mir die auch nicht holen. Also werde ich es einfach mal auslassen und schauen ob auch etwas von TMT in ManiaPlanet Einzug halten wird.
User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Mr.DVD »

undef.de wrote: Solange Uplay pflicht ist werde ich mir das nicht kaufen, ich hasse solche Tools (Steam, Origin...) die nix mit dem Spiel an sich zu tun haben... sowas brauche ich nicht. :evil:
seh ich genauso :thumbsup: ich warte erstmal ab
:pop:
Post Reply

Return to “Trackmania 2”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest