Trackmania Turbo und TM Lagoon

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

User avatar
gugaruz
Posts: 94
Joined: 20 Jul 2014, 18:20
Location: Austria

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by gugaruz »

hat ein bisschen gedauert, bis ich jz endlich die unzähligen beiträge von hello planet 5 gelesen habe und jz die anderen threade win bisschen nachhinken bei mir, aber trd äußere ich mal meine meinung dazu (vorerst mal nur in deutsch) :

meine erwartungen über die aussage, dass 2015 das jahr von trackmania wird, hatte ich mir mit zahllreichen und umfangreichen updates bezüglich tm2 in MP vorgestellt, da dort noch genug offenen sachen sind um die zu verbessern bzw bugs zu beseitigen.. dass die spielerzahlen die letzte zeit sehr ausgeglichen waren (laut meiner online beobachtungen und keinen statistiken) verstehe ich auch nicht, warum das anregen von konsolen gamer ein vorteil für die community sein soll.
nichts desto trotz ist es für nadeo ein gelungener schachzug, da sie mit dem neuen produkt neue spieler anwerben können und durch bestimmte minimalitäten des TMT spiels die leute auffordert, die mp version zu kaufen.
2 fliegen mit 1 klappe, sag ich mal.

das spiel an sich wird sicher nicht schlecht sein, aber liegt nicht in meinem interessensbereich (nicht mehr)

lg guga
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Electron »

Electron wrote:Aktuell gibt es kein Multiplayer-Modus und es muss laut Hylis erst noch darüber nachgedacht werden, ob man eine entsprechende "Online-Funktion" nachrüsten möchte.
Hierzu gibt es inzwischen eine knappe Zusatzinfo:
Hylis wrote:Since it's a repeated question and even if we will say more about online later, I think it's better to clarify early that the hosting will be done by us with dedicated servers on which players will be capable to launch with their playlist. So, there will be no dedicated server managers running. It will be the same on consoles & PC.
Cerovan wrote:We'll give more information later on how the online will work and how the custom maps will be handled ;)
Auf der Ubisoft-Seite zu Trackmania Turbo kann man die "Standard edition" von TMT kaufen. Kann dies bedeuten, dass es später evtl. auch eine "Professional-" oder "Extended-" Version geben wird? Wird die Multiplayerfunktion evtl. erst in einer späteren Pro-Version nachgereicht? In der Produktbeschreibung von Trackmania Turbo auf Steam und im Ubishop wird nur der lokale Kampagnen-Modus aufgeführt.
Oder wird es eine Sonderedition mit den Aufklebern aus dem E3-Video geben... ;)
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by TMarc »

Ich denke es wird nur eine lokale ("Standard") und später wenn sie es denn schaffen eine Multiplayer-Version geben.
Die "Pro"-Variante wird es von TMT wohl nie geben, dafür gibt es ja Maniaplanet.
Zumindest habe ich das aus den vielen Nachrichten von Hylis und Cerovan verstanden.
Sonst würden sie ja Maniaplanet noch mehr kannibalisieren :?
User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Mr.DVD »

Ich schätze mal so wie ich übisoft kennen wird es die "Standard" und zusätzlich noch ne steelbook version und auch ne Limited Edition geben mit zb. Hylis Figur ;) :lol: aber das wird wohl dann eher die konsolen betreffen :thumbsup:

wird es für PC eigentlich nur den Download geben? oder kann man noch hoffnung haben?
:pop:
User avatar
m0ritz
Posts: 90
Joined: 18 Feb 2013, 17:11
Location: Koblenz (Germany)

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by m0ritz »

Mr.DVD wrote:Ich schätze mal so wie ich übisoft kennen wird es die "Standard" und zusätzlich noch ne steelbook version und auch ne Limited Edition geben mit zb. Hylis Figur ;) :lol: aber das wird wohl dann eher die konsolen betreffen :thumbsup:

wird es für PC eigentlich nur den Download geben? oder kann man noch hoffnung haben?
Hab im englischen Forum mal im Q&A Thread gefragt, noch keine Antwort dazu.
Login: m0ritz
kata78
Posts: 65
Joined: 02 Sep 2011, 04:15

Rocketbeans E3 Coverage zu TM Lagoon ...

Post by kata78 »

Habe gerade die E3 Coverage von den Rocketbeans zu TM Turbo gesehen .... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=TzfU1Pl ... K8KK7b7sWl
ab Zeitindex 32:30 ....

Die glauben ernsthaft, dass Maniaplanet und Trackmania Turbo FreeToPlay ist ... :?:
Ich meine ja die Demo schon und Stadium/Shootmania bis September, aber irgendwie läuft da was falsch
mit der Werbung für Trackmania? Sind anscheinend viele falsche Meinungen in Umlauf ....



Und zum Online-Thema: Es wird Online Server für Turbo geben, die Ubisoft/Nadeo hosten und man
wird eigene "Räume" mit eigenen Playlist erstellen können ... Aber keine Servermanager etc.
User avatar
Patriot1
Posts: 274
Joined: 13 Jul 2011, 22:04

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Patriot1 »

Mit der Werbung läuft nichts schief, die 3 Typen haben nur keinen blassen Schimmer wovon sie und über was sie reden.
Im YT Zeitalter kann doch jede hohle Birne ihren Senf in eine Cam labern egal ob er das Game schon mal gesehen oder in der Hand hatte. Die 3 sind so überflüssig wie ein Pickel auf der Nase^^
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==
_________________________________________
User avatar
Maupi
Posts: 180
Joined: 19 Jun 2010, 16:02
Location: Siegen / NRW / Germany

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Maupi »

Hi,
ich muss tatsächlich auch meinen Senf dazugeben:

Als ich das erste Mal von TMT hörte war ich interessiert. Ui, dachte ich, in Sachen Trackmania tut sich tatsächlich nochmal etwas. Da bin ich gespannt. Website gesucht und überflogen, 4 Envis... wow, also sofort die ersten Videos angeschaut. Im ersten Moment dachte ich TMN in neu zu sehen, naja. Lagoon hingegen sieht schon cool aus. Was gibt es also noch neues? Die Männers von Nadeo sprechen doch von 4 Envi's. Naja, im ersten Moment nix mehr gefunden, also hab ich gedacht es gibt noch nichts vorzeigbares. Jetzt ist die Gamescom rum und ich hab nochmals Infos eingeholt. Und werde fürchterlich ernüchtert. Ich fange mal an:
Nadeo wirbt mit 4 Umgebungen. Lagoon sieht nicht übel aus, wenn die Fahrphysik ok ist könnte das Spaß machen. Was noch? Stadium ist nicht so meins, wird es auch nicht sein wenn Nadeo das noch 10x aufwärmt. Gut, das ist Geschmacksache, also mein Problem. Was noch? Canyon und Valley? Hä? Wie jetzt? Von den beworbenen 4 Envi's ist ein einziges neu? Das empfinde ich als PC Spieler, der alle TM Teile gekauft hat, als echten Tritt in den Allerwertesten. Kurz zur Erklärung: TMO, 3 Umgebungen, Abwechsung, Kreativität ohne Ende, Onlinefun. Einfach genial. Dann TMS, wieder 3 neue Envi's, der Spaß ging wieder los. Toll, so muss eine Fortsetzung sein. Stadium war mir immer egal, ich hasse dieses untersteuern. Mein Problem, also egal.
Dann kam TMU, alle Envis in einem Spiel, also auch online alles fahrbar. Ansonsten nicht viel neues. Dann Maniaplanet. Einige gute Ansätze, das mit den Manialinks war ganz cool. Canyon war dann neu, nach einiger Durststrecke wo es mehr Versprechungen gab, als Nadeo halten konnte. Jedes Jahr ein neues Envi, ich hör es noch in meinen Ohren klingeln. Canyon war ganz ok, aber als einzig neues Envi ging die Motivation wieder recht schnell in die Knie. Neues kam ganz lange nicht. Blockupdates nehm ich da mal raus...
Als Valley viel zu spät kam, war die Luft für TM ziemlich raus. Gekauft hab ichs trotzdem. Dann war TM wieder tot.

Ein großer Teil bei TM war für mich das skinnen. Der ein oder andere kann sich vielleicht an mich erinnern, hab das ganz gerne gemacht und ich denke auch ganz gut. Diese ganze Kreativität die TM mitbrachte war einfach genial. Als Moderator/Admin bei Deep Silver hab ich Contest gemacht und all meine Coppers wieder rausgehauen. Die Community war toll. Auch online...

Was blüht uns bei TMT in diese Richtung? Nichts? Scherz, oder? Ein neues Envi, kein Multiplayer, kein skinnen. Was soll das? Ich habe heute nochmal ein Video gesehen, diesmal mit Ton. Wenn sich dieser "Checkpoint" Sound nicht abschalten lässt, wäre das schon mein KO Kriterium. Das ist ja grausam, wer lässt sich sowas einfallen?

Aus Richtung Ubisoft ist diese Vorgehensweise nachvollziehbar. Die Konsolenspieler sind noch nicht gemolken, kennen TM noch nicht. Also kann mann denen auch aufgewärmtes servieren und nochmals abkassieren.

Aber was ist mit Nadeo los? Nach TMO und TMU wurde es Ideentechnisch mau, jedenfalls was TM angeht. Shootmania war ein Reinfall denke ich, kenne aber keine Zahlen. Questmania war für mich persönlich nie umsetzbar. Kommt da noch was? Habs nicht so verfolgt. Ich denke ganz einfach Nadeo hat sich mit SM und QM gewaltig verrannt, Ressourcen verbrannt und die TM-Fans sitzen lassen. Wie gesagt, jedes Jahr ein neues Envi...

Die Kurve noch zu kriegen scheint also nur noch mit Aufgüssen in Richtung Konsole machbar zu sein. Ich als alter Trackmaniac fühle mich grad gewaltig in den Arsch getreten. Wenn ich Trackmania höre, geht immer noch der Kopf hoch und Interesse macht sich breit. Aber mit einem neuen Envi, kein MP, kein skinnen, wie lang soll die Motivation aufrecht erhalten werden?

Schade, aber ich werds nicht kaufen. Ich bin maßlos enttäuscht.

Lieben Gruß an die alte Community, das waren großartige Zeiten
Maupi
User avatar
kripkee
Posts: 940
Joined: 21 Jun 2010, 14:04

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by kripkee »

@Maupi
TrackMania Turbo wurde ausschließlich für Konsolen entwickelt, die PC-Variante ist mehr oder weniger ein Antibenachteiligungsmechanismus von Ubisoft. Mit anderen Worten, dass was man auf der Konsole nutzen kann, wurde in der PC-Variante gleichgestellt. "Immerhin" hat/soll TMT einen Editor haben, aber Infos dazu gibt es kaum. Hylis scheint mit TMT die Hoffnung zu haben, mehr Leute für Maniaplanet zu begeistern, da man dort wesentlich mehr Freiheiten hat. Wie du bereits erwähnt hast wirkt TMT sehr eingeschränkt, aber ich befürchte, dass die damit möglicherweise sogar mehr Erfolg haben könnten, als mit Maniaplanet. TMT ist auf reine Arcade ausgelegt und nicht mit den überdeminsionalen Schnick Schnack belastet, wie in Maniaplanet. Mein Bruder (oder ein Paar Kollegen), der Maniaplanet nicht kennt, war überfordert. Man wird mit Kacheln bombadiert und weißt garnicht so genau, wo man anfangen soll, es wird auch nicht erklärt wie man einen Titel installiert, obwohl dies eig. relativ simpel erscheint.

Mit anderen Worten, dass was du in TMT suchst, wirst du nie finden (in Punkten Kreativität und Vielfalt), denn dafür ist Maniaplanet da.

Auf der anderen Seite werden auch sicher Leute sich TMT holen, die auch aktiv Maniaplanet/TM1 zocken, nur um dann für 40€ dann schonmal Lagoon "kellern" zu dürfen. Ist im Endeffekt kein Nachteil wenn es für Maniaplanet rauskaumt, da Nadeo einen Maniaplanet Titel beim Kauf von TMT eins freistellt. War zumindest der letzte Gedanke von denen, die Umsetzungen kennen wir ja :mrgreen:

MfG
Kripke
User avatar
Maupi
Posts: 180
Joined: 19 Jun 2010, 16:02
Location: Siegen / NRW / Germany

Re: Trackmania Turbo und TM Lagoon

Post by Maupi »

Hey Kripke,

danke für deine Antwort. Nadeo hat uns als Spieler der ersten Stunde mit TM und TMS halt verwöhnt. Danach gab's eigentlich nur noch Kombiniere und Updates. Die Misere fing eigentlich schon mit Maniaplanet an. Nur ein Envi zu veröffentlichen war und ist meiner Meinung nach ein Fehler. Selbst wenn Lagoon für Maniaplanet kommt, die Langzeitmotivation wird nie wieder so sein wie sie mal war. Eine der Stärken der ersten Teile war die Auswahl aus drei Envis. Wenn man mit einem nicht so klar kam, gab es noch 2 andere. Das war genial, für jeden war etwas dabei. Seit Canyon gibt es in riesigen Abständen nur ein Envi. Nach dem Motto: Friss oder stirb. Das ist einfach zu wenig.

Das sich jetzt auf die Konsoleros konzentriert wird, ist schon logisch. Irgendwo muss das Geld herkommen. Mit dem harten Kern der PC Spieler ist kein Geld mehr zu verdienen. Dafür hat man letztendlich zuviel versprochen und zu wenig gehalten. Die Ganze ist wohl nur noch mit der Konsole aufrecht zu erhalten. Ich find's schade. Als großer Fan der Serie hat man auch nach dieser langen Abstinenz halt doch noch die Hoffnung das es noch mal was geben könnte. Ich schwelge zu sehr in den alten Zeiten, schon klar. Wenn man genauer drüber nachdenkt, merkt man dann sehr schnell selber das ein Neuanlauf für PC wahrscheinlich in die Hose gegangen wäre. Dafür ist zu viel falsch gemacht worden. Für Nadeo selbst auch sehr schade, mag gar nicht in deren Haut stecken. Sie haben sich mit den ersten Teilen einen richtig geilen Ruf erarbeitet. Gute Ideen umgesetzt und die Community begeistert. Mit SM und QM wurde dann leider in andere Richtungen gearbeitet und TM begann zu sterben. Und ein Zurück geht nur per Konsole in stark abgespeckter Version. Schade...

Ich denke viele der alten Fans werden genauso enttäuscht sein wie ich. Auch wenn die Entwicklung absehbar war. Jede geile Zeit ist halt mal vorbei.

LG
Maupi
Post Reply

Return to “Trackmania 2”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests