Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Schpaik
Posts: 30
Joined: 23 Jul 2015, 17:38

Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by Schpaik »

Hallo zusammen!

Wir versuchen seit ein paar Tagen einige alte TMNF Strecken mit Hilfe dieser Anleitung viewtopic.php?f=14&t=40838 auszuführen.
Der Rechner fängt auch wie geplant an, rödelt wie irre rum und wird irgendwann fertig. Die Ergebnisse sind aber immer noch Challenge.Gbx. Für TM2 (ob MP3 oder MP4) müssten das aber Map.Gbx Dateien sein.

Da stellt sich mir dann die Frage: Was machen wir falsch?
rachovolker
Posts: 96
Joined: 07 Apr 2011, 22:45
Contact:

Re: Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by rachovolker »

Die müsstest du im Editor öffnen und neu speichern, was dich zu Autor der Strecken machen würde. Von daher fänd ichs klasse wenn du vorher (wenn möglich) die Autoren der Strecke fragen könntest ob das ok ist. Eventuell sind ja auch schon einige der Strecken umgewandelt.
Auf ManiaExchange machen sich grad ein paar Gedanken darüber beliebte TMNF Strecken "offiziell" zu konvertieren und unter den Namen der originalen Autoren hochzuladen. Wenn du willst, kannst du mir die Strecken, bzw die Links zu den Strecken schicken und ich leite das weiter.
Schpaik
Posts: 30
Joined: 23 Jul 2015, 17:38

Re: Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by Schpaik »

Um sie im Editor öffnen zu können benötige ich das jeweilige Passwort der Strecken soweit mir bekannt ist. Dieses hab ich von nur zwei Autoren, die diese mir haben zukommen lassen. Fehlen rund 15 Passwörter von Autoren die seit Jahren nicht mehr fahren und zum überwiegendem Teil auch bereits nicht mehr in unserem Club sind.

Zudem handelt es sich insgesamt um 989 Strecken. Da werde ich ja blöd bei, wenn ich diese alle einzeln im Editor öffnen müsste.

Es gab ja die Möglichkeit alte TMUF (Stadium) Strecken auf Maniaplanet (Stadium) umzuwandeln. https://www.supernature-forum.de/trackm ... ost1077295
Jetzt gibt es die Möglichkeit Maps von MP3 zu MP4 zu konvertieren. viewtopic.php?f=266&t=40871
Ob ich Autor bin und/oder das Passwort habe ist ja bei beiden Möglichkeiten egal. Geht auch ohne.

Die Frage ist halt nur: Funktioniert es überhaupt direkt von TMUF auf MP4 umzuwandeln?
Falls ja - was machen wir falsch und wohin werden die umgewandelten Strecken abgelegt?
Falls nein - Wieso nicht und an wen muss ich mich wenden, damit dieser Zustand behoben werden kann? ;)
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by Electron »

Schpaik wrote: 02 Jun 2017, 13:06Die Frage ist halt nur: Funktioniert es überhaupt direkt von TMUF auf MP4 umzuwandeln?
Man kann lediglich per Kommandozeile und dem Parameter /computeallshadows die Schatten automatisch neu berechnen lassen und mit /upgrademaps die modifizierten Blöcke ersetzen lassen. Alles andere muss manuell korrigiert werden.
Image
TM²: TrackMania Telemetry Monitor version 1.2.4
Schpaik
Posts: 30
Joined: 23 Jul 2015, 17:38

Re: Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by Schpaik »

Wir wir festgestellt haben, funktioniert es anscheinend mit diesen Anleitungen (siehe die Links oben). Die Maps werden zumindest um etwa den Faktor 10 vergrößert, jedoch als Challenge.gbx ausgegeben. Damit diese dann laufen muss die Endung auf Map.gbx verändert werden.

(Also zumindest theoretisch. Mein Freund Mr. Umwandler hat die Strecken nur Konvertiert und ich selbst bin noch nicht zum Testen gekommen. Sobald ich da nähere Erkenntnisse habe, sage ich Bescheid.)
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by Electron »

Ich habe für die Umwandlung von ca. 150 Tracks meines alten Clans von TM1 nach MP3 mehrere Monate gebraucht.
Denn mit der Neuberechnung der Schatten ist es bei Maps mit aufwendigen Intros/Outros oder bei Story-Maps alleine nicht getan.

1. Nur die wenigsten Maps, die Blockmixing verwenden, werden in Maniaplanet noch richtig dargestellt und müssen nachgebaut werden.

2. Bereiche ohne Außenlicht (Tunnel, abgeschlossene Räume, Hallen) sind nach der Konvertierung oft viel zu dunkel und es müssen Blöcke mit Lampen hinzugefügt werden.

3. Bis vor MP4 mussten Verweise auf alte, inkompatible 3D-Auto-Modelle entfernt werden (z.B. wenn der Map-Autor ein 3D-Modell gefahren hat, während er die Autorenzeit gefahren hat). Sonst wurde der Skin des Fahrers der Map zurückgesetzt. Dieser Fehler wurde aber mit MP4 behoben.

4. Alle Verweise auf Ghosts mit den mitgelieferten National-Skins müssen neu zugeordnet werden, da sie sich jetzt im Ordner Skins\Models (statt unter Skins\Vehicles) befinden.

5. Animierte BIK-Schilder werden nicht mehr unterstützt und müssen mit WebM-Versionen ersetzt werden.

6. Viele andere Links zu externen Medien, Mods und Skins sind in der Zwischenzeit ungültig und müssen aktualisiert werden.

7. Maniaplanet verwendet eine andere Schriftart als Trackmania 1. Dadurch verschieben sich in Mediatracker-Tracks alle Linien und Balken, die mit langgezogenen Bachstaben (z.B. den großen I) erstellt wurden. Diese müssen wieder neu positioniert werden. Mit MP4 wurde wieder ein neuer Font eingeführt. Hier wäre es besser, auf 2D-Dreiecke zu wechseln. Diese funktionieren in MP4 aber nicht mehr.

8. Die Kamera in Intros und Outros verhält sich in Maniaplanet teilweise vollständig anders. In TM1 reichte es aus, wenn das Kameraziel im Anfangsmarker gesetzt wurde. In MP muss es auch im Endmarker gesetzt sein, sonst spielt die Kamera verrückt. Bei einem Anker wurde das verwendete Koordinatensystem von Lokal auf Welt geändert. Zudem hat sich etwas bei der Interpolation der Kameraführung geändert.

9. Maniaplanet verwendet kleinere Trigger (Auslöser für GPS, Anti-Cut, Kamerawechsel) als Trackmania 1. Sobald man einen Mediatracker-Clip das zweite Mal bearbeitet, werden alle alten Trigger durch neue kleinere Trigger an völlig anderer Position ersetzt. Diese müssen aufwendig gefunden, gelöscht und durch neue Trigger ersetzt werden.

10. Die Hitbox der Autos in Maniaplanet ist etwas weniger hoch als in TM1. Auf Dirt kann es somit mit einigen Modellen vorkommen, dass sie unter einem Trigger durchfahren, ohne dass er auslöst. Diese Trigger müssen entsprechend um eine Ebene nach unten vergrößert werden.

11. Bei der automatischen Berechnung der Lightmaps werden teilweise neue, sinnlose Thumbnails der Maps erstellt. Diese müssen von Hand neu aufgenommen werden.

12. Maniaplanet unterstützt keine 3D-Modelle mehr, die deutlich größer als das Standardmodell sind. Diese müssen durch kleinere Modelle oder Items ersetzt werden.

13. Die Position des Autos am Start hat sich deutlich geändert. "Press Forward"-Starts oder auch der eine oder andere normale Anfang eines Tracks muss ggf. umgebaut werden.

14. Outros starten beim ersten Abspielen deutlich langsamer. "Du gegen Autor"-Outros sind somit zum Nachteil des Mapautors und müssen ersetzt werden.

15. Blur-Effekte im Mediatracker werden in MP viel zu stark dargestellt und müssen neu eingestellt oder ersetzt werden.

16. In MT-Clips müssen die Spielernamen von Ghosts explizit abgeschaltet werden, wenn diese beim Aktivieren durch den Spieler nicht angezeigt werden sollen.

Mehr fällt mir jetzt nach zwei Jahren nicht mehr ein. Es kann daher sein, dass noch ein paar wichtige Punkte fehlen.
Man kann aber dennoch sehen, dass ein einfaches Konvertieren der Maps nur durch das Neuberechnen der Schatten nicht möglich ist. Wenn ihr nicht nur 0815-Maps habt, dann steht für dein Freund Mr. Umwandler recht viel Arbeit an.

Und wenn die Maps eigene Mods verwenden, dann müssen auch diese noch aufwendig portiert werden.
Image
TM²: TrackMania Telemetry Monitor version 1.2.4
Schpaik
Posts: 30
Joined: 23 Jul 2015, 17:38

Re: Umwandeln von TMNF-Strecken auf Maniaplanet 4

Post by Schpaik »

Danke für die Umfangreiche Antwort! :daumenhoch

Ich würde nun nicht ausschließlich von 08/15 Strecken sprechen aber ja, uns ging es eigentlich immer in aller erster Linie ums fahren und eher selten um tolle Intros/Outros. Die Outros werden auf den Servern eh nicht abgespielt.

Die paar Strecken, die von noch weniger Leuten im Blockmixxing erstellt worden sind, scheinen weitestgehend zu funktionieren. Wobei ich noch ganz klar nicht alle Strecken neu durchgetestet habe. Ich bin jetzt erst bei 401 von etwas über 1800 Strecken. Und nächste Woche sieht das mit meiner Zeit auch nicht so rosig aus.

Ganz klar funktionieren ganz viele Schilder nicht. (Weniger als ich eigentlich befürchtet habe, aber in meinen Augen einfach immer noch zu viele) Das liegt ganz klar daran, das die Schilder eben nicht mehr einfach runterzuladen sind. Sprich: die Verknüpfung stimmt nicht mehr (die loc.Dateien) einfach weil es diverse Seiten nicht mehr gibt. Für die Club-Eigenen-Schilder wurde inzwischen ein kleines Programm geschrieben, aber z.B. die Seite von heinun1000 steht halt nicht mehr. Auch die alte Seite vom Schildercontest auf einer Nadeo-Homepage ist anscheinend tot. Das waren da zwar keine Richtungsanzeiger, sondern eben viel mehr Verhübschigungen für die Strecke, ist aber trotzdem Schade, das die Seite off ist. (Gerade ich hab in den letzten acht, neun Jahren viele dieser Schilder von dort immer wieder verwendet)

Das mit den Lichtverhältnissen ist mir schon bei MP3 aufgefallen und jetzt für MP4 - dadurch das wir rund 1.000 alte TMNF-Maps umgewandelt haben, fällt mir dass leider immer wieder auf. Auch deswegen teste ich ja zunächst einmal jede einzelne Strecke. Gut, ich bin vielleicht nicht ganz der Richtige für den Job. Ich kenne die allermeisten Strecken halt irgendwie. Anderseits gehöre ich klar nicht zur Creme de la Creme der Heizer. Wenn ich die Map nicht schaffe - warum auch immer - kommt die nicht auf den Server. Irgendwo muss die Grenze gezogen werden und die Grenze bei uns bin eben ich. ;)

Offline - und ich teste die Maps offline - funktionieren die Intros nicht mehr. Die meisten Outros schon.
Schade! Umgekehrt wäre es schöner gewesen.

Witziger Weise funktioniert der SRC-Desert-Mod unter MP4. Unter MP3 tat er dies nicht. Dafür ist unser Formel 1 Mod nicht mehr zu sehen. Der SRC-Standart-Mod hat irgendwie schon immer funktioniert und tut dies auch weiterhin.
Und viele andere Mods häufig nicht, aber das liegt dann auch an der Erreichbarkeit. Wenn die Seite tot ist, kann schlicht kein Mod mehr geladen werden.
Bei Strecken die zum Teil 2006 - 2007 erstellt worden sind, wundert mich das weniger.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest