Shootmania portable

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Shootmania.

Moderator: German Moderator

Bang
Posts: 74
Joined: 25 Jul 2012, 16:45
Location: Baden-Württemberg

Shootmania portable

Post by Bang » 15 May 2013, 22:21

Hallo Friends!
Ich versuche seit Tagen Shootmania portable zu machen.
Leider erfogslos. Hat jemand Erfahrung in sowas?

Einzelheiten:
- ich habe das Spiel auf mobile Festplate installiert, benutzerdifiniert natürlich. Alle Ordner drauf.
- dann im Nadeo.ini Laufwerksbuchstaben geändert, damit es auf dem fremden Rechner passt (der fremde Rechner - meine Arbeit, da habe ich keine Adminrechte).
- dann einen Skript namens "Buxtehude.vbs" erstellt so wie es hier beschrieben ist http://forum.deepsilver.com/forum/showt ... ble-machen

...und das Spiel startet trotzdem nicht...

Es kommt Meldung "kann nicht in Default.SystemConfig.Gbx schreiben"... Ist das wegen fehlenden Administratorrechte? Oder liegt das an was anderem?
Wie kann man das geile Spiel überhaupt portable machen?

Und noch was zu ergänzen - ich bin bereit aufs Internet Spielen zu verzichten, mir geht es in erster Linie um neue Maps zu basteln. Portable Maps Werkstatt.

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!
:)
BassDriver my Nick in SM

User avatar
TMarc
Posts: 15378
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Shootmania portable

Post by TMarc » 18 May 2013, 00:48

tststs... Auf der Arbeit sollst Du arbeiten, und nicht spielen (auch Maps basteln ist da "spielen"...) ;)

Das ist leider nicht ganz das richtige Tutorial, denn TM²C und TM²S sind nicht TMU/TMN :!:

ManiaPlanet hat 3 Speicherordner (zumindest unter Windows Vista und 7 so):
- das eigentliche Installationsverzeichnis (dort wird u.a. ManiaPlanet.exe hin kopiert): C:\Programme\ManiaPlanet
- das Datenverzeichnis mit den großen Packs der Spiele: c:\ProgramData\ManiaPlanet
- das Benutzerprofil: c:\Dokumente und Einstellungen\WindowsUserName\ManiaPlanet

Ich vermute Du hast auf dem anderen Rechner einen anderen Benutzernamen als daheim.
D.h. wenn Du die Daten mit dem einen Benutzer anlegst, darf der andere wegen der Berechtigungen nicht darauf zugreifen.
Die Lösung könnte sein: daheim die Sicherheitseinstellungen bzw. Berechtigungen für das portable Profil-Verzeichnis auf "für alle: schreiben, lesen, verändern" setzen, dann sollte es auch schon auf der Arbeit damit klappen :thumbsup:

Vor einigen Wochen hat schon einmal jemand nach einer portablen Lösung gefragt, allerdings in Englisch oder Französisch. Bei Bedarf kann ich gerne danach suchen.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD
Discord: TMarc#3002

Bang
Posts: 74
Joined: 25 Jul 2012, 16:45
Location: Baden-Württemberg

Re: Shootmania portable

Post by Bang » 18 May 2013, 02:55

Danke für deine Antwort, TMarc!

:) Meine Arbeit ist einfach: ich bin Nachtwächter. Sitze meistens im Büro und habe nichts zum tun.

Und SM ist so ein klasse Spiel :)
Die Lösung könnte sein: daheim die Sicherheitseinstellungen bzw. Berechtigungen für das portable Profil-Verzeichnis auf "für alle: schreiben, lesen, verändern" setzen, dann sollte es auch schon auf der Arbeit damit klappen
Das kann sein! Ich werde es ausprobieren.
Leider muss ich morgen verreisen und komme erst in zwei Wochen zurück, dann werde ich mein Ergebnis hier posten.
:geek:
Bei Bedarf kann ich gerne danach suchen.
Ja, wäre toll, für den Fall wenn es bei mir nicht klappt :thumbsup:
BassDriver my Nick in SM

User avatar
Soprah
Posts: 852
Joined: 11 Sep 2011, 16:07
Location: Germany

Re: Shootmania portable

Post by Soprah » 13 Jun 2013, 16:24

Bang wrote: Leider muss ich morgen verreisen und komme erst in zwei Wochen zurück, dann werde ich mein Ergebnis hier posten.
Neuigkeiten?

Wäre daran auch SEHR interessiert :D

Bang
Posts: 74
Joined: 25 Jul 2012, 16:45
Location: Baden-Württemberg

Re: Shootmania portable

Post by Bang » 13 Jun 2013, 23:41

Keine Neuigkeiten, mein Freund. Ich habe es alleine nicht hingekriegt (vor dem Urlaub).
Jetzt brauche ich noch Zeit um es mal wieder zu versuchen.
Ehrlich - ich habe gerade keine Lust, bin woanders mit dem Kopf nach dem Urlaub :D
BassDriver my Nick in SM

Bang
Posts: 74
Joined: 25 Jul 2012, 16:45
Location: Baden-Württemberg

Re: Shootmania portable

Post by Bang » 07 Dec 2013, 03:49

Bin wieder dabei das Spiel portable zu kriegen.

Mache das jetzt aber anders.

Habe mit "Cameyo" einen portablen Abbild erstellt. Auf meinem PC läuft es gut.
Aber aufm Fremden - da fragt das Spiel nach DirectX dll. Ich habe auch die nötige dll-Datei, und zwar d3dx9_43.dll, kann die aber dem Ordner system32 (wo die hingehört) nicht hinzufügen. Die Admin-Rechte fehlen.

Das ist eigentlich das Problem. Sonst würde das Spiel laufen. ;)

Hat jemand Ideen - wie ich ohne Admin die dll-Datei ins System reinschmeisse? :)
BassDriver my Nick in SM

User avatar
TMarc
Posts: 15378
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Shootmania portable

Post by TMarc » 07 Dec 2013, 11:14

Wenn auf dem jeweiligen Rechner kein DirectX installiert ist, bzw. kein DirectX 9 installiert ist,
reicht es wohl leider nicht, nur ein paar DLLs im Spielverzeichnis zu haben.
Man muss manche DLLs nämlich registrieren ("regsvr dllname" bzw. "regsvr32 dllname"). Normalerweise macht das Setup das automatisch.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD
Discord: TMarc#3002

User avatar
wawawawu
Posts: 147
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

Re: Shootmania portable

Post by wawawawu » 07 Dec 2013, 16:28

Hi,
ich hab vor einem Jahr ca. mal daran gebastelt, das Spiel transportabel zu machen, und vom USB-Stick zu spielen. Hat auch ganz gut funktioniert - solange ich auf meinem eigenen Rechner spielte. Das mit den dll-Dateien ist der Knackpunkt. Man müsste wahrscheinlich die *.exe in einem geeigneten Editor öffnen, und eine Liste aller benötigten dll-Bateien anfertigen. Danach müsste man alle diese Dateien auf dem Stick ablegen und in der *.exe den Ordner-Namen einfügen. Dann wäre das System autark, und könnte tatsächlich NUR vom Stick gespielt werden. Da das wahrscheinlich nicht funktioniert, oder zu aufwendig ist, bleibt nur eines übrig: Windows auf den Stick oder die transportable Festplatte installieren, und dann Maniaplanet dazu, so daß die Zuordnung der Dateien stimmt. Dann müsste es tatsächlich autark sein. Dazu benötigt man aber wahrscheinlich einen schnellen Stick, bzw. eine schnelle Festplatte.

Gruß, wawawawu
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!

Bang
Posts: 74
Joined: 25 Jul 2012, 16:45
Location: Baden-Württemberg

Re: Shootmania portable

Post by Bang » 07 Dec 2013, 18:17

Man muss manche DLLs nämlich registrieren
So ist es, leider.
Dann muss ich einen anderen Weg gehen :)
Dazu benötigt man aber wahrscheinlich einen schnellen Stick, bzw. eine schnelle Festplatte.
Genau das! Ich habe usb 3.0 - funktioniert prima, übertragen von Megabyts von Dateien in sekundenschnelle kein Problem.
Werde deinem Rat folgen.
Berichte dann ob es klappt.
ich hab vor einem Jahr ca. mal daran gebastelt, das Spiel transportabel zu machen, und vom USB-Stick zu spielen. Hat auch ganz gut funktioniert
Hast du noch die portable Version vielleicht? Kannst du es mir schicken? Auch wenns alt ist :)

Danke!
:thumbsup:
BassDriver my Nick in SM

User avatar
wawawawu
Posts: 147
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

Re: Shootmania portable

Post by wawawawu » 07 Dec 2013, 18:29

Dann hoff ich für Dich, dass der PC in der Arbeit auch einen USB 3.0 Anschluss hat. Erfahrungsgemäss hinken die Arbeitgeber da ein wenig hinterher ^^... Ich hatte es dann tatsächlich mit der Installation von Win7 auf einem Stick probiert. Das geht, aber mein Stick war zu langsam. Ich hatte mir ein Tutorial runtergezogen, wie man Win7 portabel macht, danach ging das ganz einfach.
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!

Post Reply

Return to “Shootmania”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest