[Ladder] Levelsystem?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Questmania.

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
smartyyy
Posts: 30
Joined: 15 Jun 2010, 21:04
Location: Germany
Contact:

[Ladder] Levelsystem?

Post by smartyyy »

Mein Vorschlag wäre ja, die Online Ladder von Trackmania in Questmania in ein Levelsystem umzusetzen. Das heißt pro Map, die man Online spielt, bekommt man Erfahrungspunkte. Nach so und so vielen Erfahrunspunkten steigt man ein Level auf. Der klassische RPG Stil eben. Wie genau man das umsetzen könnte weiß ich natürlich nicht und ob es mit dem Editor System von Questmania überhaupt kombinierbar sein wird, aber es wäre auf jeden Fall eine gute Möglichkeit ein klassisches RPG Feeling zu importieren. Ideen dazu bitte! :)
Image
User avatar
Drace
Posts: 264
Joined: 15 Jun 2010, 15:31
Contact:

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by Drace »

Ich bin mit meiner Meinung zu QM noch zurückhaltend, denn es weiß ja noch niemand wie das mit den Envis und Maps sein wird. Kann da jeder Spieler ne Map bauen und n Typen mit ner Quest hinfplanzen?
User avatar
v000nix
Posts: 48
Joined: 15 Jun 2010, 13:42
Location: Germany|Rhineland-Palatinate|Koblenz
Contact:

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by v000nix »

Drace wrote:Ich bin mit meiner Meinung zu QM noch zurückhaltend, denn es weiß ja noch niemand wie das mit den Envis und Maps sein wird. Kann da jeder Spieler ne Map bauen und n Typen mit ner Quest hinfplanzen?
Weiss man noch nicht. Ãœber Questmania ist fast noch nichts bekannt, ausser dem Namen und der groben Genrebezeichnung ^_^
User avatar
h3ndy_
Posts: 14
Joined: 15 Jun 2010, 16:56

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by h3ndy_ »

v000nix wrote:Weiss man noch nicht. Ãœber Questmania ist fast noch nichts bekannt, ausser dem Namen und der groben Genrebezeichnung ^_^
Und das Genre wird schon durch den Namen annähernd beschrieben ^^
Image
User avatar
smartyyy
Posts: 30
Joined: 15 Jun 2010, 21:04
Location: Germany
Contact:

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by smartyyy »

Gerade weil man hier noch so wenig weiß, sollte man Nadeo mit Ideen beliefern. Vielleicht sind sie sich bei Questmania in dem ein oder anderen Punkt eben noch nicht sicher und man weiß deswegen noch so wenig. Am System von Trackmania wird sich kaum sehr viel ändern, einen Shooter mit Map-Editor kann man sich auch gut vorstellen, aber ein RPG? Hier für alles passende Lösungen zu finden, wird wohl mit das schwerste sein. ;)

Außerdem wird hier ja nicht nach persönlichen Meinungen gefragt, sondern nach Vorschlägen, wie ihr euch das Spiel wünscht. :mrgreen:
Image
User avatar
timae
Posts: 190
Joined: 15 Jun 2010, 11:25
Contact:

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by timae »

warum willst du dafür ne ladder haben? die idee ist zwar kalssisch, passt aber irgendwie nicht wirklich. beim TM war es ja noch ganz witzig zu sehen, wieviele punkte man bekommt weil man in der welt ne top50 platzierung hatte. aber hier - damit rechne ich zumindest - ist irgendwann mal ein level erreicht (wie bei pokemon level 100 :mrgreen: ) bei dem es nichtmehr weiter geht. und selbst wenn. wa smacht denn den unterschied zwischen nem 100.000 erfahrungspunkte typen und nem 1mio. typen, der jedoch schlechter ist? ich find eine ladder sollte man erst in bezug auf 1on1 errichten. die momentane TMF ladder zeichnet doch nichts weiteres aus, als die wirklichen progamer. also ich meine, ein sinnvolles laddersystem ist erst mit 1on1 fights gegeben.
the_cage
Posts: 1
Joined: 11 Apr 2011, 19:28

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by the_cage »

An und für sich finde ich persönlich das Laddersystem von TM sehr schön, da man nur eine Maximale Punktzahl erhalten kann aber gleichzeitig auch wiederzurückgestuft wird, sollte man inaktiv sein.
Ich gehe mal davon aus, dass es Monster bei Questmania geben wird, somit könnte man die verschiedenen Monster in Stufen unterteilen und bei einem gewonnenen Kampf würde man somit auch entsprechende Punkte bekommen.

Die Vergabe der Level könnte dann folgendermaßen aussehen:

Bei NPCs:
NPCLP/PlayerLP * 5 = Livepoints

Bei PvP:
GegnerLP/PlayerLP * 10 = Livepoints

Bei Quests:
QuestLP/PlayerLP * 15 = Livepoints

Dazu müssten natürlich alle Gegner und Quests in empfohlene LivePoints eingeteilt werden.

Unterm Strich sähe ein Spielerleben somit so aus:
um auf 100 000LP zu gelangen, müsste er:
20 000 NPCs seines Levels besiegen oder
40 000 NPCs, welche nur das halbe Level besitzen oder
10 000 Reale Gegner gleichen Levels oder
6 667 Quests erledigen.

Hinzu kommt, dass man nicht nur auf NPCs gleichen Levels geht.

Die Skillpunkte könnten sich dann durch die LPs berechnen:

Hinzugewonnene LP/100= 1 Skillpunkt.
nach 10 Skillpunkten kann man ein Atribut verbessern.

nach 10 verbesserungen kann man ein Level aufsteigen.

Bein durchzocken, ohne, dass man zurückgestuft wird, kommt man somit auf 100Lv.

Verliert man allerdings LP durch inaktivität, so behält man aber die Skillpunkte, wodurch man auch weit höhere Level erreichen kann und man wird, sollte man ein paar Monate Pause gemacht haben, auch mit weniger LP stärkere Gegner bezwingen und schnell wieder in den alten Rang aufsteigen.

Ich hoffe, dass was ich hier von mir gegeben habe, war nicht nur Wirrwar,
Mit freundlichen Grüßen,
Karsten aka TheCage
User avatar
racer.simon
Posts: 6
Joined: 14 Apr 2011, 13:07

Re: [Ladder] Levelsystem?

Post by racer.simon »

ich find es sollte kein einheitliches levelsystem geben.
jede map sollte ein eigenes levelsystem haben, dass nur für die jeweilige map zählt.
da sollte man die mapper selbst hand anlegen lassen.
überhaupt sollte man keine vorgaben geben, sondern den mappern in allem ( levelsytem, charaktererstellung, quests, kampfsystem usw.) die komplette freiheit geben.
so wird jede map einzigartig.
Post Reply

Return to “Questmania”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests