Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Moderator: German Moderator

User avatar
BestNoob
Posts: 113
Joined: 08 Mar 2013, 12:04
Contact:

Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by BestNoob » 31 Oct 2014, 21:09

Hallo.
Ich finde nirgends die passenden Infos. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Und kommt mir bitte nicht mit dem maniaplanet Forum oder dem Handbuch da steht nix drinnen ! Bitte nen direkten Link. Danke.

Was hat sich von TM1 zu TM2 bei den Texturefiles geändert ?
Wenn ich eine alte TM1 mod für TM2 verwenden will welche Texturen muss ich umbenennen ?
Was für Settings benötigt man zum Abspeichern für die .dds Dateien in TM2 ?


Mein eigener mod von TM1 Stadium funktioniert zum Glück auch bei TM2 allerdings gibt es probleme mit blassen farben und auch die beleuchtung und reflektion stimmt manchmal nicht.
http://www.maniapark.com/ressource.php?id=2331

User avatar
TMarc
Posts: 14321
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by TMarc » 31 Oct 2014, 22:19

BestNoob wrote:Und kommt mir bitte nicht mit dem maniaplanet Forum
Wieso fragst Du dann überhaupt noch hier, wenn Dir die Infos hier nicht passen!? :?
Also ehrlich, unverschämter geht's wohl nicht... Noob im Namen hin oder her, man kann es damit auch übertreiben. :roll:

Trotzdem will ich Dir antworten...

Wie wäre es mit "selber etwas überlegen" und "trotzdem hier im Forum suchen"?
Vielleicht solltest Du Deinen Horizont auch etwas aus dem Deutschen Unterforum hinaus heben,
denn im Englischen Teil, auch unter
Creation & Development Tools
gibt es etliche Hinweise :!:

Z.B. zum Format der Texturen... das wurde oft genug gefragt.

Und was sich von TM1 zu TM2 geändert hat: die Inhalte, die Größe, das Format, vieles eben.
Schau Dir einfach mal ein paar Original-Texturen an, schaue auch mal nach den Dateinamen,
und schon wirst Du fündig werden... ;)

Ansonsten, wo Du schon ManiaPark zitierst, kannst Du auch dort im Forum nachsehen und nachfragen,
wenn es Dir hier nicht mehr gefällt.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
BestNoob
Posts: 113
Joined: 08 Mar 2013, 12:04
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by BestNoob » 31 Oct 2014, 22:34

Wenn du mir nicht helfen willst dann lass es doch einfach ...

Die Links sind alle veraltet - Maniacreative gibts z.B nicht mehr und die nötigen infos stehen NIRGENDS !
Man findet ein paar alte Tutorials zu TM1 aber das funktioniert ja eben nicht mehr !

Alos bevor du mich anmachst recherchier bitte richtig ! Die Infos gibt es nirgends vollständig immer nur sinnlose fetzen
Und Pflicht von Nadeo / dem TM-Team ist es ja wohl solche Infos übersichtlich allen zur Verfügung zu stellen !

Übersicht findet man im MP Forum schon mal nicht !
Maniacreative war übersichtlich !

Wenn ihr die Leute verwirren wollt dann lasst alles so wie es ist aber wundert euch nicht wenn TM2 auch bald aufm Abstellgleis landet. Den Leuten fehlen wichtige Infos die Communitys von früher existieren nicht mehr und überall liegen Threadleichen rum.

Und die Leute müssen hier alles genau wie bei Steam in den Sinnfreien Diskussionen 10xxxx mal fragen weil keiner in der Lage ist die wesentlichen Infos übersichtlich dar zu stellen (gut dort sind auch einige Spieler einfach zu faul sich durch die Guides zu lesen.)

Hälfte der Links funktionieren nicht mehr und ich musste dem Nadeo Support sogar sagen dass 3 Links im Wiki / Handbuch nicht mehr funktionieren.

User avatar
TMarc
Posts: 14321
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by TMarc » 31 Oct 2014, 22:40

Laber Laber Mecker Mecker :roll:

Das hast Du wahrscheinlich auch einfach überlesen... obwohl das auch schon einige Male genannt wurde.
ManiaCreative wurde geschlossen, weil der Hauptbetreiber keine Zeit mehr hat, und auch weil Leute wie Du immer nur "haben wollen", aber nicht dazu bereit sind, ihren Teil beizutragen, sondern immer nur meckern "wieso gibt es dies und jenes nicht!?".

Es ist nicht alleine die Pflicht von Nadeo. Sie liefern die Plattform, und die Community kann darauf aufbauen, und muss sich zum Teil (ja, leider) auch selber helfen.
Die aktiven hier und in anderen Foren tun alles was sie können, aber anscheinend reicht das immer noch nicht, was!?
Schon mal die Uhrzeit gesehen, wo ich z.B. oft antworte? Das ist alles freiwillig!

Wenn man aber dann nur noch von Leuten wie Dir so angegangen wird, macht das alles echt keinen Spaß mehr, da frag ich mich echt wieso ich meine wertvolle Freizeit für so etwas opfere :shock:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
BestNoob
Posts: 113
Joined: 08 Mar 2013, 12:04
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by BestNoob » 31 Oct 2014, 23:07

Ne ne ne. ich weis das die Leute undankbar sind ich bin aber ein dankbarer Mensch wenn mir jemand geholfen hat gibts auchn Danke und nen Keks.

Aber Mod, Skins usw. sind nun mal Bestandteile von TM und wenn die nötigen Informationen dazu nicht zur Verfügung gestellt werden ist das sehr wohl etwas wozu man Kritik abgeben darf. Und das mache ich :D da nehm ich kein Blatt vorn Mund und rede auch nichts schön.

Das mit Maniacreative ist schade und mir schon klar gewesen was mich aber gewundert hat wozu sie zuerst noch einmal das Design komplett überarbeitet hatten und Maniaplanet Funktionen integriert haben direkt bevor sie off gegangen sind....

Aber noch mal die benötigten Infos sollten - in meinem Fall zum Environment Modding - übersichtlich und leicht zugänglich / gut sichtbar irgend wo stehen und wenns im wiki ist :D

Aber dort istd as nächste problem .. es gibt ein wiki es gibt github es gibt steam es gibt maniapanetforum es gibt mania-exchange wo überall einzelne infos verstreut zu finden sind anstelle das alles an einem zentralen ort übersichtlich erreichbar ist !

Hylis war so nett seine Zeit zu opfern und mit mir über das Menüdesign usw zu diskutieren und ich weis nicht obs an mir lag oder es eh schon geplant gewesen ist sie haben tatsächlich mit dem letzten Update was geändert ^^

Mit dem was ich an kritik /idden raushaue möchte ich ja etwas verbessern !

User avatar
TMarc
Posts: 14321
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by TMarc » 31 Oct 2014, 23:56

Das klingt schon viel besser. :)
Wenn Du Dir dann noch die "bösen" Smileys wie in einigen Deiner anderen Posts ganz abgewöhnst, wird Dir auch sicher eher geholfen werden.
Kritik ist gut, aber bitte nicht immer gleich drastisch werden ;)

Streng genommen sind Mods nicht wirklich von Nadeo gewollt, da sie das ursprüngliche Design verändern, und je nach Können oder Intension des Modders sogar arg verschandeln.
Trotzdem haben sie sich dem Wunsch der Gemeinschaft mehr oder weniger gebeugt, und es sind auch einige geniale Mods entstanden, wie man an Meuh's Werken und auch an RPG für Stadium sehen kann.

Dass nicht alles einfach modbar ist, liegt zum Teil auch daran wie die Teile von Nadeo eingebaut wurden, und oft genug müssen wir eben nachfragen wie was funktioniert und auf eine gescheite Antwort hoffen.

Zum Thema Forum, Wiki(s), Dokumentation... da das übliche Wiki jegliche Änderung ohne direkte Kontrolle durchlässt, wurde es nicht grundsätzlich geöffnet, auch weil es das offizielle Wiki ist, und nur als ersten Einstieg dienen soll.
Bei Github gibt es vor jeder Veröffentlichung ("Fork", Bearbeitung und "Pull-Request") noch eine Kontrolle durch Nadeo.
Die Bearbeitung der Doku in Github ist aber auch recht einfach, eine lange Eingewöhnungszeit braucht man da nicht.

Jetzt sind wohl alle gefragt, etwas beizutragen, nur wird es eben seine Zeit dauern, bis dort alles zu finden ist, was vielleicht noch hier und dort verteilt bzw. versteckt ist. Dazu ist es wie Du selber festgestellt hast, einfach viel zu viel Information.
Du kennst auch bestimmt den Spruch, dass man es nie allen gleichermaßen recht machen kann.
Wir sind eben alle Individualisten :lol:

Im Prinzip steht das was Du wissen musst schon in dem einen Thread über die (in)Kompatibiltät von alten Stadium-Mods.
Fix hat geschrieben dass die Specular-Texturen (_S.dds) neu erstellt werden müssen, weil sie in TM² wesentlich dunkler sind.
Und die Dateien die neu sind, wurden auch genannt (und von Dir zitiert).

Einfaches Umbenennen reicht also nicht. Dann hast Du zwar die Grundtextur, aber durch die falsche Specular-Texturen einen Schleier oder falschen Glanz.
Keine Ahnung wann Fix dort wieder antworten wird, derzeit sind die Entwickler mit der Paris Games Week beschäftigt. Übernächste Woche könnte sich eine erneute Nachfrage lohnen.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
BestNoob
Posts: 113
Joined: 08 Mar 2013, 12:04
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by BestNoob » 01 Nov 2014, 11:27

Danke. Aber man kann doch nicht ernsthaft erwarten das sich die Leute durch jede Zeile durchlesen nur um an Ihre Informationen zu kommen die man auch übersichtlich irgend wo anpinnen könnte.... das hat auch nichts mit Faulheit zu tun .......

Das ist doch total contraproduktiv .....

Ich hab jetzt 10 Minuten mit Lesen verbracht und bin mir noch immer nicht sicher ob das alles ist damit ich jetzt meinen TM1 mod TM2 tauglich machen kann. UNd man muss sich die Ifnos auch noch rausfiltern :D da steht nicht es ist so und so .......... da wird drüber diskutiert ist das so ? könnte das so sein ? Und dann sagt der Nächste wieder was andres ....


Ich sprech mal Hylis zu dem Thema an mal gucken ob er mir antwortet .. aber so geht das doch nicht weiter ......
mal ehrlich ... es müssen alle Infos an einen Platz und zwar übersichtlich und nicht auf 5 Seiten verteilt und zum selber zusammensuchen


Und so nebenbei sind die Sachen absolut nirgens wo richtig oder genau erklärt ....
Damit meine ich verpackt mit hübschen vergrößerbaren Bildchen wo man auch was drauf erkennt und nen Rosa Schleifchen drum herum !

User avatar
Electron
Posts: 705
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by Electron » 01 Nov 2014, 13:30

Ich habe mangels korrekter Infos bereits 20 bis 30 Stunden verbracht, fünf Mods für TM2 zu konvertieren.
Die hälfte davon habe ich verschwendet, um schlussendlich herauszufinden, dass die Mood.MoodSetting.xml für eigene Mods völlig unbrauchbar ist.
Ich habe in den letzten acht Wochen mehrfach entnervt aufgegeben, weil ich für manche Probleme einfach mangels Wissen und ggf. Software keine Lösung gefunden habe.
Völlig fehlerhafte Tutorials, wie z.B. dieses, zeigen, dass scheinbar selbst bekannte Modder wie wraith selbst nicht wissen, was sie tun.

Wenn gewünscht, kann ich gerne meine Erfahrungen die ich als Mod-Anfänger gesammelt habe, hier posten.

User avatar
BestNoob
Posts: 113
Joined: 08 Mar 2013, 12:04
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by BestNoob » 01 Nov 2014, 14:20

Electron wrote:Ich habe mangels korrekter Infos bereits 20 bis 30 Stunden verbracht, fünf Mods für TM2 zu konvertieren.
Die hälfte davon habe ich verschwendet, um schlussendlich herauszufinden, dass die Mood.MoodSetting.xml für eigene Mods völlig unbrauchbar ist.
Ich habe in den letzten acht Wochen mehrfach entnervt aufgegeben, weil ich für manche Probleme einfach mangels Wissen und ggf. Software keine Lösung gefunden habe.
Völlig fehlerhafte Tutorials, wie z.B. dieses, zeigen, dass scheinbar selbst bekannte Modder wie wraith selbst nicht wissen, was sie tun.

Wenn gewünscht, kann ich gerne meine Erfahrungen die ich als Mod-Anfänger gesammelt habe, hier posten.
ja bitte hau rein :pop: bekomme sonst nen Nervenzusammenbruch

Die Frage hier z.B ist welche ist die Richtige ????

Alte normal map datei von TM1
Image

Neue normal map datei von der D datei als N mit folgenden Einstellungen gespeichert : 3Dc XY 8 bpp | Normal Map
Image

resave der alten normal map datei als 3Dc XY 8 bpp | Normal Map
Image

User avatar
TMarc
Posts: 14321
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Trackmania 2 Modding Texture Einstellungen

Post by TMarc » 01 Nov 2014, 14:32

*seufz* Du musst die Frage nun aber auch nicht überall posten :roll:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest