Glanz reduzieren mit Paint.net?

Moderator: German Moderator

Post Reply
Icebert
Posts: 7
Joined: 28 Aug 2015, 21:11

Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by Icebert » 28 Oct 2015, 15:23

Hallo Zusammen
Da meine suche nach einem bestimmten Skin aus TM1(Falken High Performence)leider keine Früchte getragen hat versuche ich nun mit Paint.net meine Karre so ungefähr hin zu bekommen.Nun habe ich aber das Problem das die Kriegsbemalung vom Skin Ingame extrems am glänzen ist so das kaum was zu erkennen ist vom Farbverlauf.Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich bei Paint.net den glanz auf Null stellen kann?
Thx für eure Mühen und Gruß

User avatar
TMarc
Posts: 14523
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by TMarc » 28 Oct 2015, 19:48

Der Glanz versteckt sich im Alpha-Kanal...

Was Du auch machen kannst: erstelle einen Skin mit, und einen ohne Glanz im Spiel-Painter, idealerweise mit demselben Modell und derselben Farbe, und vergleiche die Dateien in den jeweiligen gespeicherten ZIPs.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
Patriot1
Posts: 273
Joined: 13 Jul 2011, 22:04

Re: Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by Patriot1 » 28 Oct 2015, 19:56

Je dunkler das Grau im Alphakanal umso weniger Glanz.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==
_________________________________________

Icebert
Posts: 7
Joined: 28 Aug 2015, 21:11

Re: Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by Icebert » 28 Oct 2015, 20:07

Hiho
Thx schon mal für die Info.Die Sache mit dem Skin erstellen hatte ich schon mal Probiert,leider ohne Erfolg.Sobald ich dann mit Paint. an das fein Tunning gehe ist alles wieder am glänzen.Der Alpha Cannel ist doch die Geschichte die bis 255 hoch geht in der Farbauswahl oder?Bin da schon von 255 auf 100 runter gegangen doch die erhoffte reduzierung blieb aus.Wenn ich noch tiefer gehe sieht es so aus im Paint.editor als währe der Farbton durchsichtig.
Gruß

User avatar
TMarc
Posts: 14523
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by TMarc » 28 Oct 2015, 20:17

Paint ist da vielleicht nicht ganz das ideale Tool dafür.
Du bräuchtest ein Bildbearbeitungsprogramm, das den Alpha-Kanal getrennt bearbeiten (also auch laden und speichern) kann.
Meine Wahl ist seit jahren schon PaintShop Pro, wenn Du Schüler/Student bist oder zuviel Geld übrig hast (nein, nicht her damit :mrgreen: ) geht auch Photoshop.
Du kannst ja erstmal die Demo-Versionen probieren.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

Icebert
Posts: 7
Joined: 28 Aug 2015, 21:11

Re: Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by Icebert » 28 Oct 2015, 20:29

Na dann werd ich mal schaun was passt.Schüler usw?Ne lange lange her :wink:

User avatar
tombuilder
Posts: 319
Joined: 28 Feb 2013, 10:33

Re: Glanz reduzieren mit Paint.net?

Post by tombuilder » 29 Oct 2015, 08:58

Für Paint.net:
Ebeneneigenschaften -> Deckfähigkeit (Standard ist 255 = Max) -> Runterregeln nach Bedarf (0 = überhaupt kein Glanz)
Icebert wrote:Hiho
Bin da schon von 255 auf 100 runter gegangen doch die erhoffte reduzierung blieb aus.Wenn ich noch tiefer gehe sieht es so aus im Paint.editor als währe der Farbton durchsichtig.
Der Farbton darf durchsichtig werden, sogar komplett!!! Das spielt Ingame keine Rolle, die Farbinformationen sind trotzdem da und werden dort normal dargestellt (Alpha-Kanal = Deckfähigkeit im Programm = Glanz im Spiel (hier hat es nichts mit Deckfähigkeit zu tun!!!)). D.h., auch wenn du in der DDS-Datei nichts mehr siehst, ist es im Spiel normal, nur ohne Glanz/Reflexion.

Viel Spass

Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests