AdminServ-Neo PHP problem

Moderator: German Moderator

User avatar
Chris92
Translator
Translator
Posts: 952
Joined: 15 Jun 2010, 13:22
Location: Vilshofen, Germany
Contact:

Re: AdminServ-Neo [Current Version: 3.0.0-b1]

Post by Chris92 »

Discord ist hauptsächlich Text-Kommunikationstool, nebensächlich Voice. Um es zu benutzen musst du dir nicht einmal etwas herunterladen, du gehst einfach auf discordapp.com und loggst dich mit deinem Account ein. Du bist sogar im AdminServ Discord Server, die Ausrede lass ich mir also nicht eingehen.

Nun zu deinem Problem: PHP 5.4.x ist seit September 2015 End-Of-Life, wird seitdem also schon gar nicht mehr supported. Stell dein Standard-PHP auf 5.6, für Konsole als auch den Webserver, dann funktioniert alles. All die Fehlermeldungen kommen nur, da alle Skripts (u.a. auch die Post-Installations-Routine von Composer) auf die Standard-Version /etc/bin/php zugreifen um Kommandos auszuführen. Du kannst also gerne weiter mit deinem PHP 5.4 rumkrebsen und es wird weder heute, noch morgen noch in 10 Jahren funktionieren oder du gehst mit der Zeit und machst regelmäßig Sicherheitsupdates und schaust dass deine Pakete up-to-date sind.

Bis letzteres geschehen ist werde ich aufs weitere deine Fehlermeldungen ignorieren, AdminServ-Neo läuft mit den im ersten Post angegebenen Voraussetzungen einwandfrei, das Setup geht, AS-Neo geht, bis eben auf die bekannten Bugs die im zweiten Post stehen.
Check out my Personal Twitter account!
Flighthigh
Posts: 427
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Re: AdminServ-Neo [Current Version: 3.0.0-b1]

Post by Flighthigh »

Das ist wohl wahr ich hatte mich da mal angemeldet aber nicht wirklich geschaut was das eigentlich ist.

Ich würde gerne mit der Zeit gehen aber das Problem besteht darin, das sich der Server nicht so einfach umstellen läßt. Ich bekomme zwar im Plesk die Versionen 5.6 und auch 7.0 angeboten. Kann diese dort aber nicht auf Standard setzen. Wieso auch immer.
Bisher bin ich auch so wie beschrieben gut klargekommen indem ich über den Pfad die passende php version aufgerufen habe.
Also schaue ich mal wie ich mit dem ganzen weiterkomme.

DANKE für deine Geduld
speedychris
Posts: 172
Joined: 29 Dec 2011, 20:47

Re: AdminServ-Neo [Current Version: 3.0.0-b1]

Post by speedychris »

Ich habs nun mal kurz ausprobiert, das Einrichten ist zwar etwas aufwändig aber hat zumindest geklappt.
Was mir nicht gefällt:
- eine Ãœbersichtsseite (Serverinfos: on/offline, laufende Map, Spieler) wie beim alten AdminServer gibt's anscheinend nicht mehr
- Maphandling anscheinend derzeit noch funktionslos
- und warum wird jetzt eine eigene Datenbank benötigt?

Ansonsten schauts schon recht gut aus, mach weiter so!
User avatar
Chris92
Translator
Translator
Posts: 952
Joined: 15 Jun 2010, 13:22
Location: Vilshofen, Germany
Contact:

Re: AdminServ-Neo [Current Version: 3.0.0-b1]

Post by Chris92 »

speedychris wrote: 24 Jan 2018, 10:18 Was mir nicht gefällt:
- eine Ãœbersichtsseite (Serverinfos: on/offline, laufende Map, Spieler) wie beim alten AdminServer gibt's anscheinend nicht mehr
Kommt noch!
Wird bei der Home-Seite eingefügt, versuche das heute mal fertig zu kriegen, wenn nicht dann zumindest ein Mockup!
speedychris wrote: 24 Jan 2018, 10:18 - Maphandling anscheinend derzeit noch funktionslos
Ja, wird noch gefixt!
speedychris wrote: 24 Jan 2018, 10:18 - und warum wird jetzt eine eigene Datenbank benötigt?
Fürs User-Handling, damit man kein SuperAdmin Passwort an andere rausgeben muss. Zudem wird man auch mal eigene Rollen erstellen pro Server wo man dann pro Rolle genau festlegen kann, was die auf dem Server bearbeiten kann. Ist gerade für größere Clans interessant.
Check out my Personal Twitter account!
User avatar
Miss
Posts: 2155
Joined: 05 Jan 2016, 11:34
Location: The Netherlands
Contact:

Re: AdminServ-Neo PHP problem

Post by Miss »

Hey guys, I've moved the german posts over to a new thread. Let's try to keep the German in the German section! Thanks :thumbsup:
3080 RTX, Ryzen 3700X, 32GB RAM, Windows 11
Forum moderator, opinions are my own. :thx:
Check out Image openplanet, the alternative ManiaPlanet & Turbo scripting platform! (Openplanet subforum)
I also stream and tweet.
User avatar
Chris92
Translator
Translator
Posts: 952
Joined: 15 Jun 2010, 13:22
Location: Vilshofen, Germany
Contact:

Re: AdminServ-Neo PHP problem

Post by Chris92 »

@Miss thanks <3
Check out my Personal Twitter account!
Flighthigh
Posts: 427
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Re: AdminServ-Neo PHP problem

Post by Flighthigh »

Nach langem rumprobieren um eine neue php version zu installieren hat Chris dann per TS meinen Server dazu gebracht. Vielen Dank dafür
Anschliessend hat er dann auch gleich das Server-Admin Neo installiert. Auch dafür vielen Dank
Heute werde ich mir das alles dann mal genauer ansehen.
Guenni71
Posts: 37
Joined: 16 May 2017, 09:48

Re: AdminServ-Neo PHP problem

Post by Guenni71 »

Hallo kann mir mal einer die Punkte da genauer erklären :D

1. `php composer.phar install`
2. Rename `.env.example` to `.env`
3. `php artisan key:generate`

check net was ich da machen muss. :?
User avatar
Chris92
Translator
Translator
Posts: 952
Joined: 15 Jun 2010, 13:22
Location: Vilshofen, Germany
Contact:

Re: AdminServ-Neo PHP problem

Post by Chris92 »

Guenni71 wrote: 31 Jan 2019, 16:31 Hallo kann mir mal einer die Punkte da genauer erklären :D

1. `php composer.phar install`
2. Rename `.env.example` to `.env`
3. `php artisan key:generate`

check net was ich da machen muss. :?
die Kommandos ausführen im Linux terminal oder unter Windows mit cmd.
Bei 2 musst du die Datei ".env.example" auf ".env" (linux) bzw ".env." (windows) umbenennen
Check out my Personal Twitter account!
Guenni71
Posts: 37
Joined: 16 May 2017, 09:48

Re: AdminServ-Neo PHP problem

Post by Guenni71 »

hm

Image
Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest