Also ich kann Dir vielleicht helfen, ich habe das Tutorial geschrieben..
Hast Du Deine Sticker alle in den alpha edit Ordner reinkopiert und jeweils die Gruppenordner einzeln als smartobject gemacht?
Dann musst Du eigentlich nur noch die Ebeneneigenschaften "Farbüberlagerung" einstellen in richtigen Grauton.
Der Alphakanal selbst beinhaltet ein Weiß mit 20% Deckkraft, also die Standardeinstellung beim Erstellen des Kanals.
Das verstehe ich nicht ganz was Du damit meinst, wenn Du den Alphakanal im Kanal tab erstellst ist dieser erst mal komplett schwarz, da hinein kopieren wir ja unsere zusammengefasste Kopie.
Oder meinst Du die Farbüberlagerung (im RGB Tab, normale Skinansicht, also dort wo der Ordner "Alpha edit" ist)?
Ich würde empfehlen auf keine Fall weiß oder schwarz im Alpha Kanal zu verwenden, ausschließlich Grautöne.
Weiß nur dann wenn das Teil das mit weiß überlagert ist wie Chrom aussehen soll.
Im Alpha Kanal verhält es sich so:
Weiß = 100% Glanz, schwarz = 0% Glanz.
Die Objekte die ich dafür benutze bekommen eine Maske mit Grautönen und werden zu Smart-Objekten umgewandelt.
Meinst Du mit Maske die Farbüberlagerung der Ebeneneigenschaften? Es hört sich so an, als ob Du erst die Farbe änderst und dann es als Smart Objekt erstellst, eigentlich ist das andersherum im Tutorial beschrieben, aus dem grund, dass Du alle Konturen für den Alpha Kanal erhältst.
Ein kleines Bsp. dazu:
Du hast weißen Text mit schwarzer Kontur (Kontur über die Ebeneneigenschaften erstellt), kopierst Du nun den Text so wie er ist in den Alpha Kanal, hast Du einen "seltsamen" Effekt, der schwarze Rand ist komplett matt und der Text glänzt, das wird nicht so gut aussehen.
Daher wandeln wir den text (samt Umrandung) in ein Smart Objekt und wenden auf dem Smart Objekt dann die Ebeneneigenschaft "Farbüberlagerung" an, diese Farbüberlagerung ist dann in einem Grauton.
So ist die Kontur in genau der gleichen Farbe wie der Text selbst und wir haben im Alpha Kanal ein ganzes Objekt das die gleiche Farbe besitzt, das wirkt wesentlich echter für einen Sticker.
Manchmal kann ich damit "Sticker" auf dem Lack wie gewünscht deutlich hervorheben und dann klapts oft wieder nicht. Da glänzen sie wieder in graumetallic.
Die Sticker wirken am besten wenn sie etwas heller sind (in der Alpha Farbe) als die Lackierung, nur ein kleiner Effekt, aber auf dem ganzen Skin wirkt es sich gut aus.
Wenn Sie graumetallic glänzen (bei weißen Stickern?), dann hast Du eine zu helle Alpha Farbe benutzt, für weiß empfiehlt sich #848484 als Alpha Farbe zu benutzen, das glänzt dann noch und ist nicht zu matt, aber es wird der komplett weiße Farbton erhalten.
Noch Fragen?