Alphakanal für matte Lackierung?

Moderator: German Moderator

Qingu

Alphakanal für matte Lackierung?

Post by Qingu »

Hi,
ich suche nach Tipps/Tutorials für PSCS5 die mir helfen Skins matt bzw. Teile der Skins matt zu bekommen. Ich denke ich habe so ziemlich alles aus dem Forum beherzigt, jedoch scheine ich irgendwo einen entscheidenden Fehler zu machen. Ich habe sogar einen (einzigen :cry: ) Skin in matter Lackierung hinbekommen, jedoch kann ich das trotz ettlicher Versuche nicht rekonstruieren bzw. nicht bei anderen Skinversuchen anwenden. Schlage mich wer kann! :roflol:
TMarc

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by TMarc »

wie sieht dein alpha-kanal aus?
vielleicht hast du den vergessen (beim Speichern DXTC5 mit Alpha) oder durch Bearbeiten zerstört?
Balmung

Post by Balmung »

Komplett Matt muss schwarz sein, Matt wie schwarzes nicht glänzendes Plastik (also das material wird nur angeleuchtet, glänzt aber nichts) ist sehr dunkles grau, nahe an schwarz. Heller und es wird sehr schnell glänzend, auch noch bei dunklen grau Tönen.
Qingu

Post by Qingu »

Ich versuche das so zu machen wie es in diesem Tutorial beschrieben wird. http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 14&t=19137
Ich erstelle einen Ordner mit Objekten die später für den Alphakanal herhalten müssen. Zum Übertragen auf den Alphakanal wird dieser Ordner sichtbar gemacht und zum abspeichern wieder unsichtbar. Dabei bleibt der dazugehörige Alphakanal jedoch aktiviert. Der Alphakanal selbst beinhaltet ein Weiß mit 20% Deckkraft, also die Standardeinstellung beim Erstellen des Kanals.
Die Objekete die ich dafür benutze bekommen eine Maske mit Grautönen und werden zu Smart-Objekten umgewandelt.
Und ab hier bekomm ich Schwierigkeiten. Das Weiß im Alphakanal müsste ok sein, oder? Aber das mit den grauen Masken in den Smart-Objekten ist mir nicht ganz klar. Manchmal kann ich damit "Sticker" auf dem Lack wie gewünscht deutlich hervorheben und dann klapts oft wieder nicht. Da glänzen sie wieder in graumetallic.
xrayjay

Post by xrayjay »

Also ich kann Dir vielleicht helfen, ich habe das Tutorial geschrieben..

Hast Du Deine Sticker alle in den alpha edit Ordner reinkopiert und jeweils die Gruppenordner einzeln als smartobject gemacht?
Dann musst Du eigentlich nur noch die Ebeneneigenschaften "Farbüberlagerung" einstellen in richtigen Grauton.
Der Alphakanal selbst beinhaltet ein Weiß mit 20% Deckkraft, also die Standardeinstellung beim Erstellen des Kanals.
Das verstehe ich nicht ganz was Du damit meinst, wenn Du den Alphakanal im Kanal tab erstellst ist dieser erst mal komplett schwarz, da hinein kopieren wir ja unsere zusammengefasste Kopie.

Oder meinst Du die Farbüberlagerung (im RGB Tab, normale Skinansicht, also dort wo der Ordner "Alpha edit" ist)?

Ich würde empfehlen auf keine Fall weiß oder schwarz im Alpha Kanal zu verwenden, ausschließlich Grautöne.

Weiß nur dann wenn das Teil das mit weiß überlagert ist wie Chrom aussehen soll.

Im Alpha Kanal verhält es sich so:
Weiß = 100% Glanz, schwarz = 0% Glanz.
Die Objekte die ich dafür benutze bekommen eine Maske mit Grautönen und werden zu Smart-Objekten umgewandelt.
Meinst Du mit Maske die Farbüberlagerung der Ebeneneigenschaften? Es hört sich so an, als ob Du erst die Farbe änderst und dann es als Smart Objekt erstellst, eigentlich ist das andersherum im Tutorial beschrieben, aus dem grund, dass Du alle Konturen für den Alpha Kanal erhältst.
Ein kleines Bsp. dazu:
Du hast weißen Text mit schwarzer Kontur (Kontur über die Ebeneneigenschaften erstellt), kopierst Du nun den Text so wie er ist in den Alpha Kanal, hast Du einen "seltsamen" Effekt, der schwarze Rand ist komplett matt und der Text glänzt, das wird nicht so gut aussehen.
Daher wandeln wir den text (samt Umrandung) in ein Smart Objekt und wenden auf dem Smart Objekt dann die Ebeneneigenschaft "Farbüberlagerung" an, diese Farbüberlagerung ist dann in einem Grauton.
So ist die Kontur in genau der gleichen Farbe wie der Text selbst und wir haben im Alpha Kanal ein ganzes Objekt das die gleiche Farbe besitzt, das wirkt wesentlich echter für einen Sticker.
Manchmal kann ich damit "Sticker" auf dem Lack wie gewünscht deutlich hervorheben und dann klapts oft wieder nicht. Da glänzen sie wieder in graumetallic.
Die Sticker wirken am besten wenn sie etwas heller sind (in der Alpha Farbe) als die Lackierung, nur ein kleiner Effekt, aber auf dem ganzen Skin wirkt es sich gut aus.
Wenn Sie graumetallic glänzen (bei weißen Stickern?), dann hast Du eine zu helle Alpha Farbe benutzt, für weiß empfiehlt sich #848484 als Alpha Farbe zu benutzen, das glänzt dann noch und ist nicht zu matt, aber es wird der komplett weiße Farbton erhalten.

Noch Fragen? :D
Qingu

Post by Qingu »

Wow, vielen dank für die sehr ausführliche Anwort! :clap: Ich arbeite das erstmal ab.

edit: Ok, ich hab den Dreh nun raus. Hast mir sehr geholfen, xrayjay. Die Einzelheiten erspar ich dir aber. Thx
TMarc

Post by TMarc »

zeigen. den skin. bitte :mrgreen:
s4sch3r

Post by s4sch3r »

xrayjay wrote:Also ich kann Dir vielleicht helfen, ich habe das Tutorial geschrieben..
Hi, du scheinst ja echt Plan zu haben. Ich habe ein Problem und zwar taucht bei mir im Photoshop der Reiter "Kanäle" nicht neben "Ebenen" und "Pfade" auf. Ich kann also später den Alphachannel nicht bearbeiten.
Image

Kannst du mir da helfen? Ich dreh hier noch durch. :roflol:
Meine Photoshopversion: CS5 extended

-s4sch3r
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)
xrayjay

Post by xrayjay »

Ganz einfach zu lösen, einfach oben auf das Menü Fenster, dort dann "Kanäle" anklicken und schwupps sollte der Tab wieder da sein (ist unter Info F8 zu finden).
:thumbsup:
s4sch3r

Post by s4sch3r »

Ihr seid die Geilsten! :thumbsup:

-s4sch3r
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)
Post Reply

Return to “Werkstatt”