Alphakanal für matte Lackierung?

Moderator: German Moderator

User avatar
Qingu
Posts: 6
Joined: 05 Oct 2011, 15:12

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by Qingu » 17 Oct 2011, 22:21

TMarc wrote:zeigen. den skin. bitte :mrgreen:
Daran arbeite ich z.Z. Eine Rennrostbeule quasi.
http://s1.directupload.net/file/d/2680/jlfcrzxe_jpg.htm

Der Skin entstand spontan auf Anregung einer Freundin hin:
http://s7.directupload.net/file/d/2680/2sgt4mz4_jpg.htm

Und das ist mein Erstlings- und Übungswerk. Das Vorbild hierfür ist eine 2012 erscheinende Ducati 1199 Panigale.
http://s7.directupload.net/file/d/2680/2dsh5gt8_jpg.htm

User avatar
TMarc
Posts: 15377
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by TMarc » 17 Oct 2011, 23:15

Das sieht alles recht interessant aus :thumbsup:
Die Rostbeule :roflol:
Weiter so! :yes:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD
Discord: TMarc#3002

User avatar
s4sch3r
Posts: 12
Joined: 16 Oct 2011, 05:20

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by s4sch3r » 17 Oct 2011, 23:34

Soooo meine lieben Freunde,

hier nun endlich das Resultat aus fachkompetenter Hilfe eurerseits und etwas weniger Fachkompetenz in Sachen Skinning:
Image

Viel Spaß beim angucken! :yes:

Etwas Feedback wäre gut und ich würde mich sehr freuen.

-s4sch3r
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)

brandx2000
Posts: 12
Joined: 14 Oct 2011, 19:00

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by brandx2000 » 18 Oct 2011, 13:36

Hallo s4sch3r
Ein "Erstlingwerk" sollte man nicht zu hart kritisieren,damit die Motivation bleibt weiter zu machen.Aber alles
schön zu reden macht natürlich auch kein Sinn.Ich zähle mich zwar nicht zu den "Profi-Skinnern",aber einiges
fällt natürlich sofort auf.
1.Der Einsteiger will natürlich gleich was ganz Besonderes erschaffen und macht dabei auch die meisten Fehler.
2.Eine Zwei oder Mehrfachlackierung gehört schon gleich zu den schwierigsten Dingen beim Skinnen um die
Karosserie trotzdem harmonisch aussehen zu lassen.Daher ist es nicht gut die Farben an den harten Kanten
wie zB Motorhaube zu Kotflügel aufeinander treffen zu lassen.Das sieht immer unharmonisch aus und zerstört
die Form der Karosserie.
2.Wenn schon unbedingt 2 Farben dann sollte ein Farbton dominieren und die 2.Farbe als Designelement dazu
kommen.Mit einem geringeren Anteil zur Hauptfarbe.Also zB ein Verhältnis von 70:30.
3.Mein Tip: Fange erstmal mit einer einfarbigen Lackierung an und platziere ein paar Stencils oder Sticker auf
der Karosserie und schaue ob es dir gefällt.Dann schaue dir die 2D-Skins der Profis an wie zB "Maupi,XrayJay etc.
und versuche nach und nach so etwas hinzubekommen.Wärmstens empfehlen kann ich dir auch den Download der
Maskierungstools für das CanyonCar von Balmung hier im Forum.Damit kannst du einzelne Bereiche wie zB Motor-
haube lackieren,ohne das die Farbe überschwappt.Die Tools sind aber für den Ingame-Painter gemacht.Nicht für
Photoshop.Ich arbeite sehr gerne direkt am 3D-Modell und benutze erst dann die Bildbearbeitung wenn ich auf
Grenzen stoße.Eine feine Carbonhaut zB läßt sich dort so gut wie garnicht erstellen.Das würde sofort auffallen.
4.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und denke mal das der ein oder andere Skinner hier im Forum dir
auch noch Tips geben wird.Dieser Beitrag ist auch ein kleines Dankeschön für deinen tollen Post in meinem
Thread "Lob und Kritik" :thumbsup:
cu
BrandX2000

User avatar
TMarc
Posts: 15377
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by TMarc » 18 Oct 2011, 23:38

Die Idee mit dem Kachelwirrwarr ist nicht schlecht, vielleicht ein Tick zu chaotisch und zu kontrastreich.
Nur passt das alte Trabbi-Sanitär-Blau irgendwie ganz und gar nicht.
Ich weiß, es sollte eher das Blau von ManiaPlanet darstellen, aber das ist nocht etwas bläulicher denke ich.
Und auf dem Auto sollte es vielleicht auch glänzen und nicht so matt erscheinen.
Zu den Kachelstrukturen würde vielleicht eher ganz Schwarz, Dunkelgrau, Weiß, ein Metall-Lack oder gar einfach nur Verchromtes passen.
Aber Du weißt ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, Hauptsache es gefällt Dir und Du hast Spaß am Malen und am Fahren! :thumbsup:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD
Discord: TMarc#3002

User avatar
s4sch3r
Posts: 12
Joined: 16 Oct 2011, 05:20

Re: Alphakanal für matte Lackierung?

Post by s4sch3r » 19 Oct 2011, 05:59

TMarc wrote:Die Idee mit dem Kachelwirrwarr ist nicht schlecht, vielleicht ein Tick zu chaotisch und zu kontrastreich.
Nur passt das alte Trabbi-Sanitär-Blau irgendwie ganz und gar nicht.
Ich weiß, es sollte eher das Blau von ManiaPlanet darstellen, aber das ist nocht etwas bläulicher denke ich.
Und auf dem Auto sollte es vielleicht auch glänzen und nicht so matt erscheinen.
Zu den Kachelstrukturen würde vielleicht eher ganz Schwarz, Dunkelgrau, Weiß, ein Metall-Lack oder gar einfach nur Verchromtes passen.
Aber Du weißt ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, Hauptsache es gefällt Dir und Du hast Spaß am Malen und am Fahren! :thumbsup:
Hehe, dieses "Kachelwirrwarr" wie du es nennst ist eigentlich die neuste "Urban digital Camouflage" der amerikanischen Streitkräfte. :!:
Die Farbauswahl ist eher zufällig erfolgt. Es ging mir eigentlich bei dieser Skin um den Alphachannel.
Hab die Kiste auch noch mit Schwarz anstelle von dem Blau.
Warum sind Reifen eigentlich immer nur UNTEN platt? ;)

Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest