mpbc (Custom-Blocks-Tool) und offizieller Import?

Moderator: German Moderator

Post Reply
guido_V
Posts: 13
Joined: 29 Jul 2012, 11:20

mpbc (Custom-Blocks-Tool) und offizieller Import?

Post by guido_V » 29 Jul 2012, 11:54

Hallo alle zusammen

Es gab mal ein Tool, mit dem man eigene Blöcke in Trackmania 2 einfügen konnte. Diese Tool konnte 3ds, später dae-Dateien in gbx und pak files umwandeln, so dass man diese Blöcke mit TM2 Unlimiter in Trackmania 2 nutzen konnte (englischer Thread mit mehr Informationen dazu hier im Forum: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?f=266&t=9278 ).

Wenn man den ganzen Thred durchblättert kann man immernoch ein paar custom Blocks finden, die mit TM2 Unlimiter immernoch funktionieren (z.B. ein Looping, eine Rampe, eine Wüste). Hierzu gibt es bei den funktionierenden Blöcken zwei Files, einerseits ein gbx-File, welches man im Personal-Files Ordner in Blocks\Canyon\ einfügen muss und andererseits ein pak-File welches man im Personal-Files Ordner in \Packs einfügen muss.

Danach muss man den TM2 Unlimiter starten und kann im Editor schließlich die Custom-Blocks nutzen. Leider funktioniert mpbc selber nicht mehr, weshalb man keine neuen Blöcke mehr erstellen und in gbx und pak umwandeln kann. Der Support wurde vom Ersteller des Tools eingestellt, da Nadeo eine Ankündigung gemacht hat, selber so eine Blockimport-Möglichkeit einzuführen. (Erklärung dazu unter http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... &start=420 erster Beitrag auf dieser Seite und ein paar Seiten vorher wurde das auch erwähnt). Davon habe ich bisher leider nichts bemerkt. Hat sich zur offiziellen Blockimportfunktion schließlich doch noch etwas getan?

tcq
Posts: 2707
Joined: 15 Jun 2010, 11:02

Re: mpbc (Custom-Blocks-Tool) und offizieller Import?

Post by tcq » 29 Jul 2012, 22:40

Das wird bestimmt noch mindestens mehrere Monate dauern, bis der Blockimport erlaubt werden wird. Ich rechne da jedenfalls nicht mehr mit in diesem Jahr.

User avatar
Keras
Posts: 171
Joined: 10 Aug 2011, 09:40

Re: mpbc (Custom-Blocks-Tool) und offizieller Import?

Post by Keras » 30 Jul 2012, 12:02

Hylis wrote:With object import, I hope we will make the bridge between a far distance vision of (TM2 - 3 environments - bloc imports) that is taking time since we went back to making Maniaplanet with various environment instead of the TM2 project.
Hört sich für mich so an als würden sie erstmal die 3 Envis fertig machen und sich dann um Block import kümmern. Wird also wohl eher noch 1-2 Jahre dauern bis das fertig ist.

User avatar
Sunspinx
Posts: 194
Joined: 15 Jun 2010, 15:38
Location: The Sun

Re: mpbc (Custom-Blocks-Tool) und offizieller Import?

Post by Sunspinx » 30 Jul 2012, 12:51

Also ich glaub nicht das Blockimport jemals kommt. Warum ? Weil's dann ein Problem gibt - niemand braucht dann mehr neue Envis von Nadeo ! Könnte Nadeo höchstens noch andere Fahr-Physiken verkaufen - und ob die dann jemand haben will ? ;)
I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone :mrgreen:

Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest