Autoupdate eines Titlepacks

Moderator: German Moderator

Flighthigh
Posts: 395
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Autoupdate eines Titlepacks

Post by Flighthigh » 12 Jul 2014, 06:12

Ich habe schon einiges darüber gelesen. Nichts von allem dem hat es mir aber richtig erklärt, was man machen muss, damit ein Update des Packs beim klicken auf den Packbutton automatisch runtergeladen und installiert wird. Gibt es jemanden der das vieleicht schon gelöst hat und es mal erklären kann?

florenzius01

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by florenzius01 » 12 Jul 2014, 07:10

Hallo,

Das ist im Prinzip ziemlich einfach!

Hier mal eine kleine Anleitung:
1. Suche dir dein TitlePack raus und lade es in deine Kacheln hinein (abgesehen davon, dass du es nicht schon geladen hast)
2. Starte das Pack mit einem Klick auf "Enter"
3. Es kommt automatisch eine Abfrage, ob du es jetzt oder später aktualisieren willst (außer es geht von allein los)
4. Viel Spaß

Flighthigh
Posts: 395
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by Flighthigh » 12 Jul 2014, 07:29

Danke für die schnelle Antwort.

Dein Pkt. 3 kommt bei mir weder für meine eigenen noch für die fremden Packs die ich in den Slots installiert habe.

Vieleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt deshalb noch ein paar erklärende Worte dazu.

Es geht um ein Pack was ich selbst erstelle. Die ersten 15 Strecken sind fertig und ich würde es veröffentlichen wollen. Aber nur, wenn ich sicherstellen kann das ein Update, mit den folgenden Strecken, von den Spielern die das Pack bereits in einem Slot haben beim aufrufen dieses Update automatisch runtergeladen und installiert bekommen.

User avatar
steeffeen
Translator
Translator
Posts: 2471
Joined: 14 Oct 2012, 16:22
Location: Germany

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by steeffeen » 12 Jul 2014, 12:31

das verteilen einer neues version passiert ganz einfach so, dass du die datei, dort wo du sie hochgeladen hast, ersetzt
jeder spiel client prüft automatisch beim ersten öffnen eines packs ob die datei hinter dem gegebenen download links neuer ist als die lokale und lädt sie dann
    Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

    ManiaControl, FancyManiaLinks

    User avatar
    Electron
    Posts: 700
    Joined: 15 Jun 2010, 18:02
    Contact:

    Re: Autoupdate eines Titlepacks

    Post by Electron » 12 Jul 2014, 13:26

    Wie soll das denn funktionieren?

    Bei einem Update wird ja nicht das ganze Pack heruntergeladen, sondern wohl nur die Änderungen gegenüber dem lokal installierten Pack.
    Beispiel: Das PlatformBeta Title Pack ist 218 MB groß. Beim Update gestern wurden aber nur ca. 150 MB heruntergeladen.

    Wie soll der ManiaPlanet Client nur anhand einer URL ermitteln, welche Daten sich im Pack geändert hat und nur diese gezielt herunterladen. Woher? (In einigen Packs wurde zudem keine Download-URL definiert)

    Da muss doch die "Hochladen in die Cloud"-Funktion noch mit im Spiel sein, oder?

    Und wo werden die aktualisierten Pack-Dateien lokal gespeichert? Wird die lokal gespeicherte *.Title.Pack.Gbx unterhalb \Documents\ManiaPlanet\Packs aktualisiert? Gemäß Änderungsdatum der PlatformBeta.Title.Pack.Gbx ist dem aber nicht so.

    Und noch einmal zur Cloud-Upload-Funktion von Titel-Packs: Wo wird was hin geladen und wer hat was davon?

    User avatar
    steeffeen
    Translator
    Translator
    Posts: 2471
    Joined: 14 Oct 2012, 16:22
    Location: Germany

    Re: Autoupdate eines Titlepacks

    Post by steeffeen » 12 Jul 2014, 13:33

    Electron wrote:Wie soll das denn funktionieren?

    Bei einem Update wird ja nicht das ganze Pack heruntergeladen, sondern wohl nur die Änderungen gegenüber dem lokal installierten Pack.
    Beispiel: Das PlatformBeta Title Pack ist 218 MB groß. Beim Update gestern wurden aber nur ca. 150 MB heruntergeladen.

    Wie soll der ManiaPlanet Client nur anhand einer URL ermitteln, welche Daten sich im Pack geändert hat und nur diese gezielt herunterladen. Woher? (In einigen Packs wurde zudem keine Download-URL definiert)
    siehe: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 89#p208189
    (kurz: mit header download und http range requests)
    Electron wrote:Und noch einmal zur Cloud-Upload-Funktion von Titel-Packs: Wo wird was hin geladen und wer hat was davon?
    siehe: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 15&t=26682
    (kurz: die cloud ist ein CDN, von dem dann (statt von dem eigentlichen DL-link) heruntergeladen wird)

    :D
      Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

      ManiaControl, FancyManiaLinks

      User avatar
      Electron
      Posts: 700
      Joined: 15 Jun 2010, 18:02
      Contact:

      Re: Autoupdate eines Titlepacks

      Post by Electron » 12 Jul 2014, 13:59

      Forum wrote:Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
      Forum wrote:Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
      steeffeen wrote:(kurz: mit header download und http range requests)
      (kurz: die cloud ist ein CDN, von dem dann (statt von dem eigentlichen DL-link) heruntergeladen wird)
      D.h., als Title-Autor muss ich in der ManiaPlanetTitle.xml eine Download-URL angeben und das Title-Pack in die ManiaPlanet-Cloud hochladen, damit Autoupdate funktioniert. Ich hoffe das beantwortet Flighthigh's Frage.
      Mich würde aber dennoch interessieren, was in den von Dir verlinkten Foren-Beiträgen steht.

      User avatar
      steeffeen
      Translator
      Translator
      Posts: 2471
      Joined: 14 Oct 2012, 16:22
      Location: Germany

      Re: Autoupdate eines Titlepacks

      Post by steeffeen » 12 Jul 2014, 14:32

      :sucks:
      da dort einiges steht frage ich mal an, ob die threads verschoben werden können, notfalls zitiere ich alles
      sorry, hab ich nicht drauf geachtet

      die cloud wird für autoupdate nicht benötigt, sie spart Dir nur bandbreite
      die url in der title xml sollte reichen
        Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

        ManiaControl, FancyManiaLinks

        Flighthigh
        Posts: 395
        Joined: 29 Jun 2010, 06:48

        Re: Autoupdate eines Titlepacks

        Post by Flighthigh » 12 Jul 2014, 14:40

        Hallo und danke für eure Beiträge

        So hatte ich das auch alles gedacht. Ich habe genau das mit einem Buddy getestet und er bekam kein Update geliefert.

        Kann es sein, das bei dieser Prüfung nur das Uploaddatum der Datei gepürft wird? Andersherum gesagt, kann ich ein Update nur alle 24 Stunden machen?

        User avatar
        Electron
        Posts: 700
        Joined: 15 Jun 2010, 18:02
        Contact:

        Re: Autoupdate eines Titlepacks

        Post by Electron » 12 Jul 2014, 14:59

        Von HTTP Range Requests hatte ich bis heute noch nie etwas gehört. Funktioniert das bei jedem HTTP-Server? Also auch bei Dropbox und Konsorten?

        Post Reply

        Return to “Track-Editor”

        Who is online

        Users browsing this forum: No registered users and 1 guest