Autoupdate eines Titlepacks

Moderator: German Moderator

User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by Electron »

Flighthigh wrote:Das mit der Cloud kommt eigentlich wenn Du ein Update erstellt hast.

Hast du eine Versionsprüfung im Script?
Ich nutze gar keine Scripts. Und Updates erstelle ich laufend.

Ich hab jetzt einmal den Titel aus der Station entladen, die lokale Title.Pack.Gbx gelöscht und die Version auf meinem Webspace gelöscht. Dann ManiaPlanet neu gestartet so dass die DVD-Hülle auch verschwand und dann ein Update des Packs erstellt. Erst jetzt wurde ich nach Einlegen des Titels wieder gefragt, ob ich den Titel in die Cloud hochladen möchte. Anschließend habe ich die Title.Pack.Gbx auf meinem Webspace hochgeladen. Danach fragt mich ManiaPlanet immer, ob ich mein Titel aktualisieren möchte. Da stimmt doch was am Konzept nicht.
User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by Mr.DVD »

so richtig funktioniert das bei mir auch nicht (Dirt!) bei jedem start will er updaten die url ist in der xml drin muß man den noch was ändern ?
:pop:
Flighthigh
Posts: 427
Joined: 29 Jun 2010, 06:48

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by Flighthigh »

Du hast ein Script drin. Ssonst würde das Pack nicht laufen. ManiaPlanetTitle.xml heisst die und ist in deinem Pack-Ordner drin. Dort hast Du die Möglichkeit der Versionsprüfung. Das war meine Frage.
Ich habe ja auch ein Pack am Start und mache da auch laufend ein Update intern für mich. Auf der URL liegt natürlich nur die öffenliche Version. Ich werde nicht gefragt nach einem Update wenn ich das Pack starte.
Ich hatte mal irgendwo gelesen wenn die Version auf der URL nicht mit der auf deiner Platte übereinstimmt das dann nach dem Update gefragt wird.
User avatar
steeffeen
Translator
Translator
Posts: 2472
Joined: 14 Oct 2012, 16:22
Location: Germany

Re: Autoupdate eines Titlepacks

Post by steeffeen »

die xml datei ist doch kein script

der cloud upload funktioniert bei mir auch schon seit monaten nicht mehr, das liegt also nicht an euch
ich hatte es aber glaube beim testen einmal, dass er sofort kam, als ich mich mit einem anderen account eingeloggt hatte (also einem, der nicht dem ersteller des packs entspricht)
vielleicht war das aber auch zufall

bzgl update frage nach upload auf webspace:
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 94#p221394
ich vermute das liegt daran, dass der timestamp auf dem server neuer als der lokale ist
das lässt aber vermuten, dass der header chunk download nicht richtig funktioniert
    Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

    ManiaControl, FancyManiaLinks
    Flighthigh
    Posts: 427
    Joined: 29 Jun 2010, 06:48

    Re: Autoupdate eines Titlepacks

    Post by Flighthigh »

    Oh weh jetzt habe ich mich aber geoutet. Für mich ist eine xml ein Script gewesen.

    Dein Link sagt ja aus, dass das hochgeladene File vom Timestamp her jünger ist und damit zu einem Update auffordert. Wenn ich aber nach dem Upload ein Update des Packs im Game mache sollte sich das doch wieder geben mit der Updateanfrage da das interne Pack nun jünger ist als das hochgeladene.

    Bei mir ist das auch so das ich das Pack mehrfach schon intern geupdatet habe und ich bekomme keinen Hinweis zu einem Update.

    Bei Electron und Mr.DVD scheint das aber nicht zu helfen.
    User avatar
    steeffeen
    Translator
    Translator
    Posts: 2472
    Joined: 14 Oct 2012, 16:22
    Location: Germany

    Re: Autoupdate eines Titlepacks

    Post by steeffeen »

    meine vermutung ist, dass bei der durchführung dieses pseudo-updates dann festgestellt wird, dass es keine änderungen gibt und das pack lokal nicht angefasst wird, wodurch sich der timestamp auch nicht ändert

    ist aber alles nur rumgerate
      Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

      ManiaControl, FancyManiaLinks
      User avatar
      Electron
      Posts: 799
      Joined: 15 Jun 2010, 18:02
      Contact:

      Re: Autoupdate eines Titlepacks

      Post by Electron »

      Flighthigh wrote:Bei mir ist das auch so das ich das Pack mehrfach schon intern geupdatet habe und ich bekomme keinen Hinweis zu einem Update.

      Bei Electron und Mr.DVD scheint das aber nicht zu helfen.
      Natürlich hilft das. Nur sollte sich lokal, unter der Download-URL und in der Nadeo-Cloud möglichst die gleiche Version befinden.


      Ich habe die Sache nun etwas genauer untersucht. Beim Betreten eines Titel geht ManiaPlanet wie folgt vor:

      Der Client fordert einen HEAD-Request von der Title.Pack.Gbx gemäß Download-URL an. Das zurückgelieferte "Last-Modified"-Datum wird mit dem "Geändert am"-Dateidatum der lokalen Title.Pack.Gbx verglichen. Ist die lokale Kopie neuer, passiert nichts weiter und der Titel wird geladen.
      Dies sollte der Standardfall bei allen Nutzern des Titels sein, da diese ja die Title.Pack.Gbx von der Download-URL beziehen (oder alternativ aus der Nadeo Cloud).

      Ist die lokale Kopie der Title.Pack.Gbx älter als die Download-Version - was nur beim Autor des Titels der Fall sein kann, oder wenn es eine aktualisierte Version zum herunterladen gibt - dann informiert ManiaPlanet entsprechend den Nutzer und fragt nach, ob der Titel aktualisiert werden soll.

      Klickt der Nutzer auf "Jetzt aktualisieren", startet der Download von der Download-URL. Dabei werden erst einmal nur ein paar Bytes des Pack-Headers geladen und die "Creation Date" im Kopf der Title.Pack.Gbx ausgelesen. Diese wird dann sicherheitshalber noch einmal mit dem "Creation Date" in der lokalen Version verglichen. Sind beide gleich, bricht der Download ab und der Titel wird geladen.
      Dies ist das Phänomen, was wir Autoren hier mit der ständigen Frage nach Aktualisierung erleben.

      Jetzt zum Fall, wenn sich lokal eine veraltete Version befindet.
      Dann wird der Download der aktuellen Version von der Download-URL gestartet. Etwa bei der Hälfte des Downloads über den Fiddler-Proxy ist dieser bei mir jeweils fehlgeschlagen. Das war aber gar nicht schlecht. Denn dadurch konnte man sehen, das ManiaPlanet danach versucht hat, die Title.Pack.Gbx aus der Nadeo Cloud zu laden. Dafür steht das Pack jeweils unter drei verschiedenen Subdomains zur Verfügung.
      Ohne Fiddler lief der Download aus vom Webspace vollständig durch. Das der Download vorzugsweise vom Nadeo CDN erfolgen soll, hat sich nicht bestätigt.
      Von HTTP Range Requests habe ich in meinem Fall nichts gesehen. Das müsste ich noch einmal mit einem kleineren Pack und kleinen Änderungen testen.

      Grundsätzlich scheint das Updaten von Title Packs also zu funktionieren.
      Title-Autoren müssen lediglich das Dateidatum ihrer lokalen Kopie per Touch Tool aktualisieren, um nicht ständig Aktualisierungsfragen zu erhalten.
      User avatar
      Electron
      Posts: 799
      Joined: 15 Jun 2010, 18:02
      Contact:

      Re: Autoupdate eines Titlepacks

      Post by Electron »

      Mr.DVD wrote:so richtig funktioniert das bei mir auch nicht (Dirt!) bei jedem start will er updaten die url ist in der xml drin muß man den noch was ändern ?
      Du solltest auch die Version in der Nadeo Cloud aktualisieren. Wenn ich meine lokale Kopie von Dirt!.Title.Pack.Gbx lösche, wird mir aus der Nadeo-Cloud immer die alte Version vom letzten Monat (2014-07-26) aufgespielt.
      User avatar
      steeffeen
      Translator
      Translator
      Posts: 2472
      Joined: 14 Oct 2012, 16:22
      Location: Germany

      Re: Autoupdate eines Titlepacks

      Post by steeffeen »

      dann waren meine vermutungen ja ziemlich treffend ;)
      Electron wrote:Title-Autoren müssen lediglich das Dateidatum ihrer lokalen Kopie per Touch Tool aktualisieren, um nicht ständig Aktualisierungsfragen zu erhalten.
      oder das pack ingame nochmal neu generieren
        Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

        ManiaControl, FancyManiaLinks
        User avatar
        Electron
        Posts: 799
        Joined: 15 Jun 2010, 18:02
        Contact:

        Re: Autoupdate eines Titlepacks

        Post by Electron »

        steeffeen wrote:
        Electron wrote:Title-Autoren müssen lediglich das Dateidatum ihrer lokalen Kopie per Touch Tool aktualisieren, um nicht ständig Aktualisierungsfragen zu erhalten.
        oder das pack ingame nochmal neu generieren
        Bei meinen Versuchen wurde dabei immer das "Creation Date" in Pack-Header aktualisiert (mit GbxDump überprüft).
        D.h., man hat wieder unterschiedliche Versionen im Umlauf. Eigentlich müsste ManiaPlanet mich dann beim Betreten des Titels wieder fragen, ob das Pack in die Cloud hochgeladen werden soll.

        Besser ist, die lokale Title.Pack.Gbx im Pack-Ordner zu löschen und sie sich im Spiel online neu herunterladen zu lassen. Dann sieht man auch gleich ob das funktioniert und ob es die aktuelle Version ist.
        Post Reply

        Return to “Track-Editor”

        Who is online

        Users browsing this forum: No registered users and 2 guests