Kamerapfad spielt Verrückt!

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2247
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany » Saxony » Chemnitz
Contact:

Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Florenzius » 07 Aug 2014, 11:33

Hallo,

Ich habe eine kleine Frage zum MediaTracker - Kamerapfad.

Mit diesem kann man ja Kamerafahrten beliebig animieren und auch Steuerpunkte setzen. Ich wollte gerade eben ein Intro für meine neuste Strecke erstellen und mit einer kleinen Animation hinterlegen. Als ich mit der Kamerafahrt anfangen wollte, fiel mir schon auf, als ich auf der TimeLine der Cursor weiter nach hinten setzte, dass sich das Sichtfeld etwas nach links bewegte, obwohl ich noch keinen Steuerpunkt gesetzt hatte. Dann, bei den Animier - Arbeiten wurde es immer schwerer, das Sichtfeld (sprich: die Kamera) auf Kurs zu halten. Mal ging es nach hinten, obwohl ich es garnicht vorgesehen habe, mal zu Seite... So kann ich auf keinen Fall weiter arbeiten! Es ist so mühsam, animationen mit diesem tool zu schaffen, dass es manchmal zwei Tage bei mir dauert! Auf dauer macht das keinen Speß mehr!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache, oder welches Tool ich statt dessen nutzen kann? Ich möchte nähmlich nicht zwei Tage an nur einer Strecke händen (versteht sich) ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus! :thx:
Image

User avatar
Electron
Posts: 705
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Electron » 07 Aug 2014, 12:14

Ich gehe immer so vor:
Steuerpunkt setzen und Kamera ausrichten. Nächsten Steuerpunkt setzen und alle Parameter per Shortcut vom vorherigen Steuerpunkt kopieren. Dann die Kamera neu ausrichten. Dies für jeden Steuerpunkt wiederholen. Das Kopieren sorgt dafür, das die Kamera nicht verrückt spielt.

User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2247
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany » Saxony » Chemnitz
Contact:

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Florenzius » 07 Aug 2014, 12:46

Und wie machst du diesen Shortcut? Kannst du mir mal eine kleine Zusammenstellung machen? Ich sehe hier nicht durch! In etwa so:

1. ......................
2. ...............
2 ..........
usw

Danke !
Image

User avatar
tombuilder
Posts: 319
Joined: 28 Feb 2013, 10:33

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by tombuilder » 07 Aug 2014, 12:58

1. Kamerapfad einfügen
2. Kamera am ersten Steuerpunkt nach Belieben einstellen
3. Neuen Steuerpunkt in der Kamerpfad-Timeline setzen und auswählen
4. STRG drücken und den vorherigen Steuerpunkt mit der linken Maustaste anklicken
--> Alle Werte dieses Steuerpunktes werden übernommen
5. Vergiss den allerletzten Steuerpunkt nicht, sonst fliegt die Kamera am Ende wieder zum Anfangspunkt

Viel Erfolg!

User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2247
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany » Saxony » Chemnitz
Contact:

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Florenzius » 07 Aug 2014, 13:17

Danke! Funzt! :thx:
Image

Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest