Steuerpunkte unter eigener Kamera

Moderator: German Moderator

firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Habe ich auch nicht und ist mir bewusst.
Ich hoffe nur dass die Tracks am Ende keine Probleme bereiten.

Die Makro-Funktion ist sogar extrem nice und wenn man sich nicht außerhalb des Stadiums bewegt auch ohne Probleme. Ich habe da nur so ein Bauteil wo ich nicht das Spielfeld-Raster verlassen darf. Aber wenn man es weißt.. kann man sich darauf einstellen.
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Das war wohl nichts...

Wähle ich eigene Kamera und will die Cam hinter den Wagen haben, stelle ich dazu - PER HAND und NICHT PER AUGE - die Koordinaten ein, dann erwarte ich eigentlich dass ich an einer oder besagter Stelle auch lande und nicht dass aus X = irgendwas wird und es hier runter rattert ohne Ende.

Ich weiß ja nicht für wie Bescheuert ihr mich halten mögt, aber ich habe schon ganze Häuserblöcke in der realen Welt in 3D gestaltet und dies auch gelernt. Auch Blender ist mir alles andere als Fremd. Und selbst mit 3DS hatte ich gearbeitet. Heute muss man es nicht mehr haben. Da gibt es noch Maya und eben Blender.

Die Funktionsweise ist jedenfalls bei all diesen Anwendungen ganz ähnlicher Natur und führen bei mir auch immer zum gewünschten Ergebnis, wenn es nichts für Games ist. Denn hier fangen die Probleme meist an und das liegt nicht an den mangelnden Kenntnissen.

Es ist jedenfalls Fummelarbeit die nicht sein müsste, auch Bugs genannt. Und die ist hier trotz einiger Verbesserungen oder der Absicht dorthin, nur noch schlimmer geworden. So sehr dass es keinen Spaß mehr macht.

Ich beziehe mich hier jetzt nur auf den MediaTracker.

Im Übrigen funktioniert es auch nur hin und wieder und je nach gewählter Funktion dass man die Steuerpunkte per verschieben angleichen kann. Egal welchen Weg/Ratschlag oder Tipp man wählt und verfolgt. Auch das müsste nicht sein und nervt und schreckt leider auch eher ab.

Ich stehe immer noch hinter diesem Game und dies nun schon mehr als 10 Jahre, aber von den ganzen Baustellen muss man irgendwann einfach nur noch enttäuscht sein. Die Baustellen zu beseitigen hätte viele User wohl erhalten und das Game auch so zum Renner gemacht. Stattdessen Effekte, Luftblasen, mehr Blendwerk als Vernunft.

Das ihr euch - etliche oder einige - damit so leicht zufrieden gibt ist eher enttäuschend, denn so wird sich überhaupt nichts ändern. Das ist so als wenn ich ein Wahlergebnis kritisiere aber selbst nicht wählen war...Dann muss ich mich hinterher auch nicht wundern.

Ich mache meine Map noch fertig und auch das mit der Kamera werde ich irgendwie noch hinbekommen und das warst dann auch. Vom MT und all seinen Macken bin ich einfach nur enttäuscht. Und so wie ich diesen Laden kenne wird da garantiert nichts kommen. Etwas was man den Franzosen häufiger vorwirft und sich hier wohl leider bewahrheitet.
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by TMarc »

Du darfst eines nicht vergessen, Trackmania ist eher ein Arcade-Spiel.
Wenn Du Präzision auf Tausendstelmillimeter sowie Realismus und absolute Bedienfreundlichkeit in allen Details erwartest, bist Du hier leider ganz falsch.
Die Tools die Du in Deinem professionellen Leben bedient haben magst sind hier total irrelevant, auch wenn sie zeigen können, wie man manches besser machen könnte.

Und es hilft absolut rein gar nichts, dass Du Dich hier den Mund fusselig redest,
denn die wenigsten werden Deinen Ausführungen folgen können.

Wenn Du also konkrete Verbesserungsvorschläge hast, dann bitte nicht "geschwulstig verklausulieren",
sondern kurz, knapp und präzise äußern.
Und bitte im englischen Teil in englischer Sprache posten, dann können die Entwickler das auch lesen und verstehen.
:)
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Marc, das weiß ich auch. Nur war es vorher bei weitem nicht so fummelig oder kurz einfacher.

Ich finde wenn denn hätten die Entwickler besser an wirklichen Hilfen arbeiten sollen als irgendwelche Effekte ein zu bauen die ohnehin auf sämtlichen Grafikkarten völlig unterschiedlich dargestellt werden oder eben ins Gegenteil führen. Es gab und gibt immer noch genügend Kritikpunkte, auch solche die von alten TM-Usern zur Genüge erwähnt und auch mit Florent und Co diskutiert wurden und allerhand Versprechungen hinten dran.

User sind halt auch Kunden. Und dass dieses Game nicht mehr Wert ist und jetzt schon wieder ein freier "Testzugang" Einzug gehalten hat, liegt sicherlich auch daran.

Ich finde es immer noch nice und es wird wohl auch mein letztes Online-Game sein und bleiben. Zum einen weil ich ohnehin vor der Kiste sitze, zum anderen weil ich noch andere reale Hobby's habe und ich mit jetzt 50, auch öfter den Rechner lieber ausschalte.

Ich hatte allerdings bisher noch nicht so richtig Zeit dieses Game, also Stadium und Valley ausführlicher zu testen, so dass ich dies jetzt einmal nachgeholt habe. Positiv ist er Editor für Mapper und wenn ich erst einmal die passende Skripte hier alle zusammen habe dann werde ich mir sicherlich auch noch ein paar Blöcke ausdenken. So etwas geht sogar recht zügig und ist schnell gemacht wenn man ohnehin aus der konstruktiven Ecke kommt. Die Info's dazu habe ich mir schon alle zusammen gesucht.

Moods werde ich noch einmal auffrischen und meine Signs, wenn auch unter anderer Anschrift, sind auch wieder da und werde ich auch noch ausführlicher Vorstellen.

http://fbfighters.de/skins/tmf/any/Adve ... o14/bc.zip
http://fbfighters.de/skins/tmf/any/Adve ... o14/cw.zip
http://fbfighters.de/skins/tmf/any/Adve ... o14/wb.zip
http://fbfighters.de/skins/tmf/any/Adve ... t/tron.zip

http://fbfighters.de/skins/tmf/any/Adve ... t/2oo6.zip

(loc Dateinen liegen jeweils bei)

Da wird demnächst alles drunter laufen und wenn ich die Pfade von Maniastyles auch noch wieder finde dann auch wieder dort die alten Signs. Dann sind sogar die ollen Maps von Acura und Co wieder ausgezeichnet.

Für ein geiles Intro ist es nur Schade, zumal die Grafik ja auch mehr hergibt. Dazu habe ich nicht mehr den nervt.

Also lassen wir es jetzt einmal gut sein.

Gruß
Firehorse
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera (Ich bin's immer noch

Post by firehorse »

Fast fertig, nur kommt man um die Bildung von Blöcken bei der Kamera nicht mehr herum.

Jetzt hatte ich das ganze - zum Glück probeweise - als AVI-Video erstellt und finde sämtliche Kamera-Blöcke als jeweils einzelnes Video wieder :teub: ... NADEO...
Ich bevorzuge das AVI-Format weil ich damit auch leicht gute Bilder in HD oder HD+... ähm... Full-HD automatisch generieren kann ;)
Bisher hatte ich die Bilder immer so erstellen können, was auch einen Arbeitsgang spart.

Worauf muss ich hier achten oder was habe ich vergessen, um ein komplettes Video und kein zerstückeltes zu bekommen? Habe ich etwas übersehen oder muss ich ein anderes Format wählen?

PS: Glücklich bin ich mit den Steuerpunkten und Einstellungen, wie diese jetzt sind, aber weiterhin nicht. Zum Glück lassen sich Blöcke aber auch zwischen drin einfügen, [gelöscht wegen Humorlosigkeit oder trockener Rit.... ahh.. das darf man ja auch nicht schreiben... also gelöscht ;)]
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by TMarc »

Wieso Du nur Einzelstücke erhälst?
Kein Ahnung, vermutlich sind es sind Einstellungen an dem Codec, den Du verwendest, wenn dieser vielleicht eine Szenenerkennung hat.

Wenn ich ein Replay aus Valley lade, das verschiedene Kameraspuren enthält, bekomme ich eine AVI-Datei am Stück (kurz getestet mit Intel Indeo 5.10 codec).
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Richtisch... ;)

Hatte vergessen die Codes zu installieren die ich üblicherweise auch immer verwende. Ohne Zusatz liefert MS halt nur Schrott ;D

So. ich denke einmal ich kann jetzt erst einmal Track und Video dazu hochladen und dann werde ich mein Versprechen mit dem Video auch noch einlösen.

Haste deinen Humor schon wiedergefunden? ;D

Ich gebe ja zu dass es etwas Makaber war. Aber ändern kann man es ohnehin nicht mehr und die Franzosen - nicht alle - sind dafür bekannt halbe Arbeit abzuliefern und sich lieber neuen Dingen zu zuwenden. Dafür haben sie andere Vorzüge die uns leider gänzlich fehlen.

Nobody is perfect :)

Gruß
Fire
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by TMarc »

genau, und deshalb sollten wir versuchen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum besten und zum Wohl von allen zu nutzen. ;)
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Um der Verwirrung ein Ende zu bereiten:
Das mit den Steuerpunkten, so wie unter TMUF, geht unter Maniaplanet nicht!

Man kann hier einzelne zwischen Blöcke erstellen und dort den letzten mit dem ersten Steuerpunkt abgleichen und das warst dann auch schon.
Auch die Funktion "Keine" scheint hier jetzt irgendwie ihrer Funktion des Nichts gerecht zu werden. Ein Mix unterschiedlicher Ansichten kann man jetzt gleich vergessen oder geht eben nur über einen neuen Block.

Vorgesehen war und ist eine Vorlage zu schaffen die man dann leicht immer anpassen und verwenden kann. Zum Beispiel für das GPS oder als Video.
So einfach wie unter TMUF ist das leider nicht mehr, denn dort konnte man noch den jeweiligen Steuerpunkten, zwischen Anfang und Ende, ohne Probleme unterschiedliche Eigenschaften zuweisen. Dies ist jetzt mit Versuchen oder Risiko - nachfolgende Änderungen können böse enden - verbunden oder eben nicht mehr möglich.

Mein Video - hier nur am Ende einmal nachträglich mit Blender geschnitten, ansonsten alles sind MP/TM2 erstellt - habe ich aber nun doch fertig: https://www.youtube.com/watch?v=BR1RlJ61Q7c

Es ist nicht das was ich haben wollte aber reicht so wohl auch erst einmal.
Die Einstellungen speichere ich normal immer unter Clips. Diese dann einfach so für unerfahrene weiterzureichen war eigentlich mein Ziel. Allerdings braucht dies jetzt auch einer ordentlichen Erklärung, weil selbstverständlich ist hier jetzt nichts mehr.

Die anderen Videos auf unserem Channel sind übrigens alle unter TMUF erstellt. Vom Text nicht täuschen lassen, aber er hatte wohl seine wirkliche Berechtigung ;)

Ich hatte ein wesentlich aufwendigeres Video geplant, habe es dann aber sein lassen, weil vollends genervt.
Fiel mir noch ein wo man eine Cam platzieren könnte, so muss man dann jedes mal erst die jeweiligen dahinterliegenden Blöcke alle verschieben und neu einstellen, eben weil die Steuerpunkte die dazwischen liegen völlig spinnen oder überhaupt nicht akzeptiert werden. Heiß, mit der nächsten Einstellung sind alle vorherigen verloren und das Ergebnis ein völlig anderes...

So etwas gab es unter TMUF nicht!
Deshalb behaupte ich auch einmal dass die Entwickler hier geschlampt haben.

Genau um diese Steuerpunkte, zwischen Anfang und Ende ging es mir!
Ich dachte auch es wäre so rüber gekommen, was aber wohl leider gänzlich nicht der Fall war.


Gruß
Fire
Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest