Steuerpunkte unter eigener Kamera

Moderator: German Moderator

firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Auf den Titel bezogen und wenn ich mehr will als nur ein Fahrzeug und die Steuerpunkte hinterher auch noch anpassen möchte:

Wie geht das?

Ich meine unter TMUF und davor war dies keine Frage und folgte der menschlichen Logik.
Seit TM2 oder Maniaplanet stellt sich dieser Punkt immer wieder zurück.

Ich gebe die von mir gewünschten Funktionen ein, inkl. dessen Kamera-Position und bin hier am verzweifeln, möchte am liebsten meine Investitionen (Geld) zurückverlangen. Das natürlich nicht, weil es ja schon eingen Punkte gibt denen man Beachtung schenken sollte.

Erkläre mir bitte irgendwer wie man dies jetzt NEU bewerkstelligen kann ohne irgendwelche Verrenkungen anstellen zu müssen - bei einem anderen GPS funktionierte dies nachdem ich den Schieberegler vom Steuerpunkt in die nachfolgende Richtung zog.

Ich frage mich was BETA ist: Meine Maps oder das ganze System hier?

Mit dem Editor habe ich ja mittlerweile keine Probleme mehr, wenn es auch dort einiges zu bemängeln gibt. Aber dies ist man von früheren Versionen, eigentlich seit TMN, schon gewohnt.

Gruß
Firehorse

PS: Was ich vermisse ist dass man den letzten Steuerpunkt über den ersten oder davor stehenden Steuerpunkt ziehen kann und dann die Daten auf diesen übertragen wurden. Völlig automatisch, so dass man all die Daten nicht erneut eingeben musste. Das geht nun leider nicht mehr.
User avatar
Patriot1
Posts: 274
Joined: 13 Jul 2011, 22:04

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by Patriot1 »

Natürlich geht das über einen vorherigen Steuerpunkt ziehen immer noch.
Hast du eine Cam mit 2 Steuerpunkten, also den Ersten und Letzten, kannst du mit der Mouse und gedrückter rechter Mousetaste das Zeitfenster kleiner ziehen so dass du den rechten / Letzten Steuerpunkt links über den linken / Ersten ziehen kannst so dass selbiger die Werte des Ersten übernimmt.
Aber noch einfach geht es, indem du deinen rechten / Letzten Steuerpunkt mit der Mouse anklickst und er weiss wird und somit aktiviert ist und du dann mit gedrückter Strg. Taste auf den Ersten Steuerpunkt klickst. So übernimmt dein Letzter auch die Werte des Ersten.
Dies geht natürlich genauso mit jedem anderen Steuerpunkt die du zwischen dem Ersten und Letzten sitzen hast.

Und noch ein kleiner Vorschlag meinerseits, kritisiere nicht ständig das Game das dieses und jenes nicht funktioniert sondern mach dich lieber schlau, durch lesen und suchen, wie etwas funktioniert.
Keiner von uns hat das Game im Schlaf gelernt, man muss schon etwas dafür tun und üben, nachlesen, fragen um alles zu verstehen und finden.
Bei dir hört es sich immer an als würde nichts funktionieren, nur weil du nicht weisst wie es funktioniert^^
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==
_________________________________________
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by TMarc »

wieder was gelernt, danke Patriot1 :thumbsup:

Es ist aber leider so dass das Spiel keine wirkliche Anleitung mitbringt, und manche einfach nur genervt sind,
weil sie nichts auf Anhieb verstehen, und keine Zeit und keine Lust haben, ewig herum zu experimentieren.
In gewisser Weise kann ich den Frust nachvollziehen, vor allem wenn man erst zum Wiki, dann in dieses und dann in jenes Forum geschickt wird...

Also, wenn es Stellen gibt, an denen noch etwas deutlich verbessert werden kann, sollten wir gemeinsam daran arbeiten, dass Nadeo eine sinnvolle Rückmeldung erhält.
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Erst einmal Danke Euch beiden.
Die rechte Maustaste war mir so nicht bekannt und hellsehen kann niemand, wenn es zudem an Info fehlt ;)

Trotzdem habe ich immer noch Probleme unter "eigene Kamera" den Steuerpunkten unterschiedliche Attribute, wie Ansichten/Position, zu zuweisen.

TMarc hat schon Recht.
Es ist doch noch etwas komplexer geworden, wenn einen der "einfachen Modus" nicht interessiert und man in die Tiefe geht fehlt es an Informationen. Das war es auch schon unter TMU/TMUF. Allerdings war dort die Community noch größer. (Das bemerkt man auch schon beim Suchen im Netz.)

Ich finde den Editor, inkl. MT, schon etwas zu fummelig und man kann sich da schon ein wenig ärgern.

Bestens gelungen hingegen sind die Funktionen Blockmix und Items.
Wobei man bei Items vorsichtig sein sollte.Zu viel ist aber ohnehin nie gut.

Hier einmal eine Full- oder Funspeed-Map (Respawn eingebaut) zum Testen von mir.
Völlig zufrieden bin ich damit noch nicht, was MT betrifft.
Maps sind ja immer Geschmackssache ;)

http://fbfighters.de/mania/tracks/fireh ... ta.Map.Gbx

Ich werde, so wie damals unter TMN, auch hier wieder eine Zusammenfassung und ein Tutorial - als PDF - in deutsch herausbringen und auch hier veröffentlichen. Allerdings braucht das noch etwas, weil ich hier auch meine ganzen Skins, Signs und Moods überholen muss. Diese haben noch optimierte Formate von 2006/7 ;)

Gruß
Firehorse
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

@Patriot1:
Bitte verrate mir einmal was du unter TM2 verstehst?
Nicht TMUF oder? Immerhin der Nachfolger von TMN, wenn man TMU einmal mit der ersten Ausgabe weglässt. Und frage auch nur weil ich dies schon häufiger erlebt habe... gehe davon allerdings nicht aus.

Ich beziehe mich hier auf Maniaplanet und dessen Stadium und hier bekomme ich einen Anfall wenn ich ein Track-Intro wie unter TMUF oder TMN im Media-Tracker erstellen will. Die Funktion "eigene Kamera" lässt sich hin und wieder einstellen und dann auch wieder nicht. Meistens jedoch nicht, weil meint sie müsste aber wolle es nicht.

Ich habe hier ein Video... allerdings unter Canyon: https://www.youtube.com/watch?v=TiZwPZXh-Ws
Bei dem funktioniert es seltsamerweise, wie es mir schon fast ausreichen täte.

Die Versuche mit der rechten Maustaste, oder auch mit Enter nach Eingabe - erstellt meist noch weitere zusätzliche Steuerpunkte an nicht gewünschten Stellen, also weiter hinten - sind alle fehlgeschlagen.

Das mit den Steuerpunkten und der Maustaste funktioniert allerdings unter anderen Funktionen!
Das noch kurz als Anmerkung. Nur unter "eigene Kamera" geht überhaupt nichts mehr. Totale Scheiße!!!

Ich kann zur Not auch ein Video erstellen und Dir oder Euch beiden dass belegen.

Ich könnte es einmal auch unter Canyon oder Valley versuchen. Vielleicht funktioniert es ja NUR DORT... Allerdings habe ich diese Versionen nur und mag beide nicht besonders. Kann ja sein dass sich dies noch einmal ändert, aber meine Vorlieben gelten Stadium.

Irgendwas läuft hier also schief und ich wäre dankbar wenn ich herausfinden könnte was oder mir einer die Erklärung dafür liefert. Ich bin eigentlich im IT-Bereich unterwegs und deshalb wohl auch kein Anfänger oder Einsteiger und es liegt garantiert nicht an mir! Dazu habe ich schon mit allen möglichen Systemen und Anwendungen gearbeitet und zu tun gehabt und bin bei TM ja auch schon Ewigkeiten, seit TMO, dabei.

Bei diesem Media-Tracker hier bekomme ich jedenfalls, was die Steuerpunkte betrifft, eine Hasskappe... :evil:
User avatar
Patriot1
Posts: 274
Joined: 13 Jul 2011, 22:04

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by Patriot1 »

Ich weiss jetzt nicht warum ich dir erklären soll was ich unter TM² verstehe^^
Habe hier nie etwas über TM² geschrieben aber da wir hier im MP Forum sind bin ich davon aus gegangen das wir über TM² / MP reden.

Habe mir eben die Mühe gemacht und ein kleines Video (Link entfernt) erstellt, ist übrigens das erste Mal.
Eigentlich sollte alles zu sehen sein was du brauchst bzw. von dem du behauptest es funktioniert nicht.
Warum es bei dir nicht funktioniert weiss ich nicht, kann meiner Meinung nach nur an einer verbuggten Spielversion liegen oder daran dass du etwas falsch machst.
Last edited by Patriot1 on 16 Oct 2015, 15:52, edited 2 times in total.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==
_________________________________________
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Ok, was TM² /MP betrifft sind wir einer Meinung. Davon bin ich hier und bei dir aber auch ausgegangen.

Warum es bei mir nicht funktioniert kann ich dir auch nicht schreiben. Werde mir dein Video gleich einmal anschauen. Ich habe auf diesem Windows-System den nicht installiert und berechne gerade meine neuen Maps. Flash-Player und solche Kram fahre ich als Sondermüll auf einer VM ;)

Ich bin es aber von TMUF doch anders gewohnt und hatte leider noch nicht so richtig Zeit mich mit MP richtig auseinanderzusetzen. Vieles ist gut geworden, aber hier und da gibt es immer noch Macken. Loops sind, auf wegen der neuen Physik, kein Hochgenuss.

Die Maniapark Collection hätte ich mir ersparen können, weil bis auf die Plattform-Elemente ist der größte Teil Schrott und was ich brauche läuft auch ohne Anforderung und reicht mir so auch. Zu viele externe Blöcke (Items) sind ohnehin nicht gut oder brauchbar, will man Maps für alle erstellen. Soweit bin ich mittlerweile auch. Es wird viel Schrott angeboten.

so.. ich werde mir gleich einmal dein Video reinziehen. Danke schon einmal im Voraus für die liebe Mühe ;D

Gruß
Firehorse
firehorse
Posts: 28
Joined: 27 Sep 2015, 04:39

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by firehorse »

Verspätet aber wenig Hilfreich und leider nicht das was ich meinte.
Ich kannte deinen Video-Channel aber auch schon bereits und auch das Video.

Definitiv geht dass was unter TMUF noch möglich war nicht mehr.
Ich habe es hier tausendfach probiert und meine Maus funktioniert ansonsten ordnungsgemäß. Allerdings kann man in TMUF vorgefertigte Media-Clips auch unter Maniaplanet weiterhin nutzen. Muss nur ein paar Punkte eventuell neu eingeben.

Es ist trotzdem ein wenig schade, denn rein vom Mappen kann TM²/MP schon begeistern. Der eingebaute Blockmix-Editor funktioniert sogar sehr gut und stellt auch für Einsteiger kein Hindernis dar.

Einige Punkte könnte man aber noch verbessern, wie den Seitenwechsel der beiden Funktionsleisten unten, weil so erspart dieses doch das eine oder andere erneute Aufrufen des gewählten Blocks.

Gruß
Firehorse
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by TMarc »

Kannst Du gerne im englischen Teil vorschlagen :thumbsup:
Entweder in der Wunschliste, oder als getrennte Verbesserungsvorschläge.
User avatar
Patriot1
Posts: 274
Joined: 13 Jul 2011, 22:04

Re: Steuerpunkte unter eigener Kamera

Post by Patriot1 »

firehorse wrote:Ich kannte deinen Video-Channel aber auch schon bereits und auch das Video.
Ich bin an dieser Stelle raus, denn was du hier schreibst ist absoluter Quatsch !
Das Video habe ich am 11. Okt 2015 genau bevor ich meinen Beitrag hier schrieb für dich erstellt und hoch geladen, wie kannst du es dann schon vorher kennen ?
Nee so was muss ich mir nicht geben.
Meine Meinung ist du verstehst das Game und deren Funktionen nicht, bist nicht willig dich einzuarbeiten und uns verarscht du nur.
Viel Spass weiterhin...
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==
_________________________________________
Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests