Schattenberechnung

Moderator: German Moderator

User avatar
Wolfpig
Posts: 32
Joined: 23 Aug 2011, 17:58

Re: Schattenberechnung

Post by Wolfpig » 29 Sep 2011, 22:57

TMarc wrote:Wenn irgendwelche Schatten berechnet wurden, dann sollte der entsprechende Eintrag im "Map gespeichert" Dialog links unten grün mit Häkchen sein.

Bei "Sehr Schnell" erscheint keine Anzeige mit Berechungsbalken, der kommt erst ab "Schnell" .
Ahh.......dann ist mein Problem ein anderes...........das Spiel berechnet keine Schatten bei mir ( oder die berechnung stürzt selbst bei very fast ab....)....was leicht komisch ist das die very fast Sachen doch ungefähr das selbe sein sollten wie das was einfach so im Editor angezeigt wird?

User avatar
TMarc
Posts: 15158
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung

Post by TMarc » 01 Oct 2011, 19:14

Wenn es einen Absturz gibt, sollte eigentlich ein gamecrash.log irgendwo in Deinen Dokumenten/Dateien auftauchen.

Bei Very Fast werden in der Tat nur minimal Schatten berechnet, und die Lichtquellen werden auch nicht weiterverfolgt (Stichwort Radiosity - das ist wenn Licht irgendwo auftrifft und auf andere Objekte zurückgeworfen wird).

Ob Du Schatten hast kannst Du leicht feststellen: erzeuge einen Berg und lege eine Straße rundherum.
Lasse nun die Schatten berechnen.
setze daneben nun eine neue Straße, z.B. da wo der Schatten ist. Diese sollte nun eine durchgängig gleichmäßig helle Tönung haben, ohne schatten.
Wenn Du vorhandene Blöcke am Boden entfernst, sollte der Boden auch eine hellere Tönung haben.
Durch Berechnen der Schatten werden die Tönungen an die Blöcke und die Umgebung angepasst.

Und je bessere Schatten Du rechnen lässt, umso schöner wird alles ;-)
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

GrandMaster-D
Posts: 24
Joined: 20 May 2011, 11:55

Re: Schattenberechnung

Post by GrandMaster-D » 01 Oct 2011, 19:17

Wenigstens könnt ihr Schatten berechnen. *heul*

User avatar
TMarc
Posts: 15158
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung

Post by TMarc » 01 Oct 2011, 19:24

wo ist das Problem?
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

User avatar
Wolfpig
Posts: 32
Joined: 23 Aug 2011, 17:58

Re: Schattenberechnung

Post by Wolfpig » 02 Oct 2011, 13:46

TMarc wrote:Wenn Du vorhandene Blöcke am Boden entfernst, sollte der Boden auch eine hellere Tönung haben.
Durch Berechnen der Schatten werden die Tönungen an die Blöcke und die Umgebung angepasst.
Ich nehme mal an das du das damit meinst
http://s1.directupload.net/file/d/2665/wipfzwo3_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2665/c5z4bnno_jpg.htm

Dann funktioniert die Schattenberechnung mit Very Fast eventuell, aber lässt sich nicht zum speichern der Map nutzen, da das ja sonst unten links aufgeführt wäre
http://s14.directupload.net/images/111002/5z49e5vd.jpg

User avatar
TMarc
Posts: 15158
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung

Post by TMarc » 02 Oct 2011, 15:13

Ja, Du musst mindestens "Schnell"e schatten rechnen, damit diese gespeichert werden können.
Und überprüf nocheinmal die Einstellung der Schatten in den Kompatibilitätseinstellungen der erweiterten Grafikkarten-Einstellungen im Launcher.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

User avatar
Wolfpig
Posts: 32
Joined: 23 Aug 2011, 17:58

Re: Schattenberechnung

Post by Wolfpig » 02 Oct 2011, 18:13

TMarc wrote:Ja, Du musst mindestens "Schnell"e schatten rechnen, damit diese gespeichert werden können.
Und überprüf nocheinmal die Einstellung der Schatten in den Kompatibilitätseinstellungen der erweiterten Grafikkarten-Einstellungen im Launcher.

Dann werde ich es wohl sein lassen Strecken zu basteln, da mir das zu lange dauert die Schatten berechnen zu lassen....und ich auch nicht weiß ob es am Ende nicht dann doch dabei abstürzt ( ich habe ja erwähnt das mein PC langsam ist....und ich in den 45-50 Minuten die der dafür braucht besseres zu tun habe ).

User avatar
TMarc
Posts: 15158
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung

Post by TMarc » 02 Oct 2011, 19:23

wenns nur ein oder zwei maps sind, kann ich sie auch für Dich rechnen lassen ;)

cool wär halt ein Server-Dienst auf den man eine Map hochlädt und dort dann die Schatten berechnet werden :mrgreen:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

User avatar
Wolfpig
Posts: 32
Joined: 23 Aug 2011, 17:58

Re: Schattenberechnung

Post by Wolfpig » 02 Oct 2011, 19:27

TMarc wrote:wenns nur ein oder zwei maps sind, kann ich sie auch für Dich rechnen lassen ;)
danke für das Angebot, musst du aber nicht.
Ich habe bisher immer nur ab und zu mal Maps gebastelt.....deswegen komme ich wohl mit den Maps aus TMS, TMN & TMU(F) auf eventuell ca 15 Stück ( wenn überhaupt.....)....da ist es die Mühe hier nicht wert ( zumal es ja genug Leute gibt die ihre Kreationen zur verfügung stellen können )

User avatar
TMarc
Posts: 15158
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung

Post by TMarc » 02 Oct 2011, 19:30

die Mühe ist es durchaus wert, denn mit den Schatten und Radiosity sehen die Maps einiges genialer aus ;)
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia RTX 2060 6GB, Creative SB X-Fi, 2xSSD 1xHDD

Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest