ShootMania Skin erstellen

Moderator: German Moderator

User avatar
Zeraxex
Posts: 427
Joined: 07 Nov 2012, 15:59

ShootMania Skin erstellen

Post by Zeraxex »

Halle an alle ShootManiacs!
Folgendes Problem: Ich habe Den ArenaPlayerDefaultSkin gefunden, alles super. DDS-PlugIn für Gimp, kein Problem.
Skin editier, alles super. In ne zip gepackt und in den Ordner mit den anderen Skins geschmissen, läuft ja perfekt.
In ManiaPlanet unter Profil den Skin auswählen... der Skin ist KOMPLETT Schwarz! Ich habe mich bereits im Internet umgeguckt, konnte aber nix finden. Die Tutorials die ich gefunden habe, habe ich Schritt für Schritt befolgt. Also: Was mache ich fals?!
Antworten bitte! :pop: Lasst euch ruhig Zeit, Lebe noch lang genug! :D

Edit: Ok, ich habe nochmal auf die schnelle ein bisschen Schrott in die die Diffuse.dds reingekritzelt ums nochma probieren ob es jetzt funzt: Jetzt wird der Skin Im Spiel rot angezeigt!
Was mache ich jetzt wieder falsch! :roflol:
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by TMarc »

Welche Kompression hast Du beim Speichern im DXTC-Plugin ausgewählt? Hast Du das auch beachtet? ;)
User avatar
Zeraxex
Posts: 427
Joined: 07 Nov 2012, 15:59

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by Zeraxex »

...Was? :roflol:
Ich verstehe nur Bahnhof. :shock:
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by TMarc »

Wenn Du aufs falsche Gleis wechselst, fährt der Zug nicht mehr dahin wo Du möchtest ;)

Oder genauer: wenn Du die falsche Art der Texturkompression beim Speichern auswählst, kann ManiaPlanet diese nicht laden.
Du müsstest irgendwo im ManiaPlanet-Logfile einen entsprechenden Fehler sehen, schade dass es da keine richtige Fehlermeldung gibt :oops:

Vielleicht ist es auch ein Thema der Mipmaps. Hast Du das auch beim Speichern beachtet?
Mipmaps sind eine Reihe von jeweils immer kleiner werdenden Kopien der ursprünglichen Textur, die benutzt werden, um im Spiel Speicher zu sparen und eine Beschleunigung der Darstellung von entfernten Objekten zu erreichen.

Kannst Du vielleicht ein Screenshot des Speicher-Dialogs in Gimp machen? Ich benutze das nicht, sondern PSP mit einem DXTC-Plugin von nVidia.
User avatar
Zeraxex
Posts: 427
Joined: 07 Nov 2012, 15:59

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by Zeraxex »

Hast sich jetzt alles erledigt! :shock:
Ein Clanmitglied hat mir gesagt, dass man den skin als png abspeichern soll und in paint.net öffnen und wieder als dds abspeichern soll. ich kapier zwar nicht den sinn aber es funzt :)
User avatar
Mr.DVD
Posts: 803
Joined: 19 Jun 2010, 08:16
Location: Germany
Contact:

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by Mr.DVD »

ja ist richtig :thumbsup: so ist beim mod bau ja nicht anders habs leider erst zu spät gelesen :D
:pop:
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by TMarc »

Der Sinn is dass Paint.net anscheinend beim Speichern bereits alles Notwendige macht, damit Dein Skin im Spiel sichtbar ist :thumbsup:
GamerXy1
Posts: 2
Joined: 09 Mar 2013, 15:02

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by GamerXy1 »

Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich unbedingt meinen eigenen Skin erstellen will...
Geht das auch ausschließlich mit Paint.NET ?
Soweit ich das verstehe, kann Paint.NET ja mit dds-Dateien umgehen, daher sollte es ja möglich sein, die Skins direkt mit Paint.NET zu bearbeiten, oder?
Ich habe mich bereits daran versucht, aber alles, was mir angezeigt wird ist nur der Standard-Skin...
LG und schon einmal Danke im Voraus für Eure Antworten ;)
GamerXy1
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by TMarc »

Es geht mit jedem Programm, das DDS speichert.
Du kannst aber im Grunde jedes beliebige bessere Programm nehmen, um die Skins zu bearbeiten,
und sie auch später nach dds konvertieren.

Es gibt auch noch ein dds-Plugin für Photoshop, was auch z.B. mit Paint Shop Pro funktioniert.
GamerXy1
Posts: 2
Joined: 09 Mar 2013, 15:02

Re: ShootMania Skin erstellen

Post by GamerXy1 »

Was muss man denn bei diesen .dds-Dateien beachten? Muss man diese Layer durchaktualisieren?
Bei mir wird - egal bei welchem Programm (PS/Paint.NET/Gimp) immer der Standard Skin angezeigt...
edit: Nicht im Grafikprogramm wird mir der Standard-Skin angezeigt, sondern im Spiel...
Welche Aufgabe haben diese MipMaps? Muss man die mitaktualisieren, wenn ja, wie?
Habs mit Gimp und Paint.NET versucht, beides bringt nichts...
Könnte mal jemand von Nadeo aufschreiben, was exakt alles beachtet werden muss, damit so ein Skin auch funktioniert? :( :roll: :!:
Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest