3D-Skins für Shootmania

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
wawawawu
Posts: 132
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

3D-Skins für Shootmania

Post by wawawawu » 09 Dec 2013, 12:40

Hi,
bis dato hab ich nur an den 2D-Skins für Shootmania rumgebastelt. Jetzt würde ich gerne (obwohl ich da SEHR NOOB bin) mit 3D Skins anfangen. Hab mir ungezählte alte Posts reingezogen (meistens in Englisch und eigentlich für TM gedacht), bin aber immer noch nicht schlau daraus geworden.

Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein, und mal erklären, wie ich's anfangen muss... Also am besten so 'ne "to do" - Liste mit 1., 2., 3. usw. Und eventuell auch, was leicht geht, was nicht geht. Und wie man einen vorhandenen 3D-Skin (also wahrscheinlich die gbx) importieren und bearbeiten kann.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich dafür interessieren würde.

Hab mir in vorauseilendem Gehorsam schon Blender runtergezogen, aber was hilft das schönste Programm, wenn man nicht weiss, was man tun soll :lol: Oder ist ein anderes Programm hier besser geeignet?

Ich hätte so viele schöne Ideen, aber ich kann sie nicht umsetzen...

Herzlichen Dank im Voraus!

Wawawawu
Please visit my childrens charity project: http://www.giving-gamers.com

User avatar
tombuilder
Posts: 319
Joined: 28 Feb 2013, 10:33

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by tombuilder » 09 Dec 2013, 14:17

Hast du wahrscheinlich schon gesehen, aber falls nicht, gibt`s hier (und den weiteren Links darin, vor allem im letzten post) ein paar Basics:
http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 58&t=21978
Vielleicht kann dir dort auch jemand eher weiterhelfen!?
(siehe Autoren dieser 3D-Models:http://www.maniapark.com/forum/viewforum.php?f=56)

User avatar
HubbleSM
Posts: 166
Joined: 18 Mar 2013, 19:38
Location: Germany
Contact:

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by HubbleSM » 09 Dec 2013, 14:53

Leider gibts für Shootmania keine gute Dokumentation zu dem Thema von Nadeo. Wirklich viele Skins sind ja auch noch nicht rausgekommen. Bedeutet ja wohl das sich bisher kaum jemand mit dem Thema beschäftigt hat. Eigentlich schade da es doch ne schöne Abwechslung ist nicht immer die gleichen Skins rumrennen zu sehn ;) Ich vermute mal dass man da nicht sehr viel von den 3D Autos aus Trackmania abschauen kann.
Da musst du wohl sehr viel Zeit investiern wenn du dir das alles selber aneignen willst.
Hab mich ja auch mal mit 3D Objekten beschäftigt... hat ne ganze Weile gedauert bis ich da mal nen groben Überblick hatte. Blender ist da nicht sehr einfach zu verstehen meiner Meinung nach, aber es gibt eben auch nichts Besseres (außer 3D Max, ist mir aber viel zu teuer).
Wenn du mal ne Ahnung hast wie das Ganze funktioniert, dann schreib doch mal ne Anleitung damit noch andere "SEHR NOOBS" sich mit dem Thema beschäftigen können ;) Mich interessiert das auch :yes:
Vielleicht ist es ja auch gar nicht so kompliziert und wir sind nur alle zu dumm dazu? :roflol:

User avatar
wawawawu
Posts: 132
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by wawawawu » 09 Dec 2013, 16:04

Also erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die nützlichen Links! Ich werde mich mal dran versuchen, und wenn ich nicht vor lauter Verzweiflung an Gehirnerschütterung sterbe (vom ständigen "mit-dem-Kopf-auf-den-Schreibtisch-schlagen") berichte ich hier von meinen Erfahrungen. :lol:
Please visit my childrens charity project: http://www.giving-gamers.com

User avatar
HubbleSM
Posts: 166
Joined: 18 Mar 2013, 19:38
Location: Germany
Contact:

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by HubbleSM » 05 Jan 2014, 23:38

Es gibt mittlerweile ein Tutorial auf Maniapark :clap:
http://www.maniapark.com/forum/viewtopi ... 86&t=22272
Image

Admin: ManiaCalendar
Member: http://www.smurfen.net/

OS: Windows 10 Home 64-bit
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz (8 CPUs), ~2.6GHz
RAM: 16GB DDR3
GPU: NVIDIA GeForce GTX 950M

User avatar
TMarc
Posts: 13911
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by TMarc » 05 Jan 2014, 23:40

Hmm... ich dachte dass es da noch ein Problem gab... siehe auch hier: no joints, ich nenn das Tutorial mal Kratos, vielleicht hilft es ihm endlich weiter ;)
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
wawawawu
Posts: 132
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by wawawawu » 08 Jan 2014, 23:33

Danke für die Links! :thumbsup: Ich hab mir das mal genauer angesehen... Einerseits find ich es recht gut erklärt, andererseits ist mir jetzt klargeworden, dass ich mir doch zu allererst erweiterte Grundkenntnisse aneignen muss. :oops: Wenigstens fängt meine Stirn an abzuheilen :clap: Und - ich muss mich auf die Suche nach geeigneten Motiven begeben. Wenn ich mich da durchgewurstelt habe, versuch ich eine kürzere, deutsche Fassung zu schreiben... Es kann allerdings sein, dass das so lange dauert, dass die 3D-Skins dann bereits holographisch überm PC schweben :roflol:
Please visit my childrens charity project: http://www.giving-gamers.com

User avatar
TMarc
Posts: 13911
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: 3D-Skins für Shootmania

Post by TMarc » 08 Jan 2014, 23:43

Versuch es doch erstmal mit einem einfachen Charakter wie Mike Glotzkowski :mrgreen:
Eine Kugel, zwei Beine, zwei Arme...

Oder vielleicht noch einfacher, weil nicht unbeding fließende Übergänge und "natürliches" Aussehen nötig sind: ein Roboter?
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

Post Reply

Return to “Werkstatt”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest