Shootmania Bot Problem

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
OrecaShadow
Posts: 343
Joined: 11 Oct 2013, 19:55
Location: Germany
Contact:

Shootmania Bot Problem

Post by OrecaShadow »

Hi, ich hatte es eigentlich nicht vor hier zu posten, da es einen kleinen Spoiler beinhaltet. Aber nachdem sich das Paranoia Projekt der Vollendung neigt, wurde bereits ein neues Projekt gestartet. :yes:

Keine Details dazu erstmal. :teub:

Ich habe mir die Bots aus diesem Tread: http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 21&t=18425
geholt und habe versucht sie vorab in eine Testmap einzubauen.
(Skinwechsel hat funktioniert.) :roflol:

Der Modus ist ein abgeänderter Time Attack Modus und nennt sich Story Mode Action (noch in Entwicklung).

Mein Problem ist das ich wenn ich ein paar Bots setzte und dann es mit einem eigenen Spielmodus testen will,
alles super funktioniert, jedoch die Bots sterben nicht. Ich kann sie so oft abschießen wie ich will und bekomm dafür auch noch Punkte (habs im Meele getestet). Das sollte natürlich nicht sein, wenn ich jemanden abschieß soll der auch sterben. (Ich geh ja drauf bei denen, nur die nicht.)

Das interesannte ist, wenn ich dann einfach mal die map mit den Bots in einem lokalen spiel mit Script öffnen will bringt mir Maniaplanet auf einmal nen Itemfehler das die bots gar nicht da sind.
(sie sind richtig eingefügt denke ich)

Ich würde mich über eine schnelle (oder einfache) Lösung und Antwort freuen, da das gesamte Projekt und ein ganzes Titelpack davon abhängt. :1010

Das Titelpack ist noch nicht dafür erstellt. Es ist nur geplant.

Grüße Shadow
User avatar
steeffeen
Translator
Translator
Posts: 2472
Joined: 14 Oct 2012, 16:22
Location: Germany

Re: Shootmania Bot Problem

Post by steeffeen »

Du hast das Standard Melee Script verwendet, richtig?
(ohne Modifikationen für die Bots)

Die statischen Bots, die Du im Editor platzieren kannst, verhalten sich nämlich etwas anders und werden automatisch verwaltet, zum Beispiel werden sie ja am Anfang alle automatisch gespawnt
Es könnte also sein, dass dieses Automatische sie unsterblich macht und Du deswegen das Script verändern müsstest, um sie manuell zu verwalten (Habe selbst nie automatische Bots platziert)

Eine andere Idee wäre, dass die Bots zwar sterben aber wirklich sofort nachgespawnt werden, sind denn die Punkte, die Du bekommst immer orange eingefärbt oder auch mal gelb? (gelb bedeutet eliminiert)

Der Itemfehler kommt zustande weil Du dafür ein Title Pack erstellen musst, in dem die (Bot-) Items enthalten sind
    Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

    ManiaControl, FancyManiaLinks
    User avatar
    OrecaShadow
    Posts: 343
    Joined: 11 Oct 2013, 19:55
    Location: Germany
    Contact:

    Re: Shootmania Bot Problem

    Post by OrecaShadow »

    steeffeen wrote:Du hast das Standard Melee Script verwendet, richtig?
    (ohne Modifikationen für die Bots)

    Die statischen Bots, die Du im Editor platzieren kannst, verhalten sich nämlich etwas anders und werden automatisch verwaltet, zum Beispiel werden sie ja am Anfang alle automatisch gespawnt
    Es könnte also sein, dass dieses Automatische sie unsterblich macht und Du deswegen das Script verändern müsstest, um sie manuell zu verwalten (Habe selbst nie automatische Bots platziert)

    Eine andere Idee wäre, dass die Bots zwar sterben aber wirklich sofort nachgespawnt werden, sind denn die Punkte, die Du bekommst immer orange eingefärbt oder auch mal gelb? (gelb bedeutet eliminiert)

    Der Itemfehler kommt zustande weil Du dafür ein Title Pack erstellen musst, in dem die (Bot-) Items enthalten sind
    Ich habe komischerweise nicht mal eine Hit-Anzeige bekommen. :shock:
    Also wenn ich die jetzt in das geplante Titelpack reinpacke, sollten sie erstmal theoretisch funktionieren?

    Hier auch ne Anmerkung zum Modus: ich hatte geplant sie im Timeattack Modus unterzubringen.
    Ansonten würde ich gerne wollen das die nicht mehr respawnen wenn einmal gekillt.

    Was muss ich dafür machen?
    (Ps.: Kann man die einstellungen der Item.gbx datei so ändern das sie einen anderen skin lädt (bezogen auf den Namen des Skinarchives) ? Dann Könnte man mehrere verschiedene Bots reinpacken.)
    User avatar
    steeffeen
    Translator
    Translator
    Posts: 2472
    Joined: 14 Oct 2012, 16:22
    Location: Germany

    Re: Shootmania Bot Problem

    Post by steeffeen »

    "keine hit-anzeige" kommt von der art der bots
    du wirst wohl richtige bots, die vom script verwaltet werden, verwenden müssen

    warum sträubst du dich so ein title pack zu erstellen? ^^
    du kannst auch einfach ein dummy-pack erstellen, das nur zum testen dient
    darin funktionieren dann die items, ja

    ja man kann verschiedene bot item erstellen, die jeweils ein anderes model benutzen
    nur glaube ich, dass Nadeo noch nicht verraten hat, wie das geht

    zu dem was du in der wishlist gepostet hast: du kannst nicht erwarten, dass Nadeo dir dein script schreibt, weil das viel zu spezifisch ist
    wenn du eliminierungen etc willst wirst du dich selbst drum kümmern müssen
    das ist aber auch nicht kompliziert
      Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

      ManiaControl, FancyManiaLinks
      User avatar
      OrecaShadow
      Posts: 343
      Joined: 11 Oct 2013, 19:55
      Location: Germany
      Contact:

      Re: Shootmania Bot Problem

      Post by OrecaShadow »

      steeffeen wrote:"keine hit-anzeige" kommt von der art der bots
      du wirst wohl richtige bots, die vom script verwaltet werden, verwenden müssen

      warum sträubst du dich so ein title pack zu erstellen? ^^
      du kannst auch einfach ein dummy-pack erstellen, das nur zum testen dient
      darin funktionieren dann die items, ja

      ja man kann verschiedene bot item erstellen, die jeweils ein anderes model benutzen
      nur glaube ich, dass Nadeo noch nicht verraten hat, wie das geht

      zu dem was du in der wishlist gepostet hast: du kannst nicht erwarten, dass Nadeo dir dein script schreibt, weil das viel zu spezifisch ist
      wenn du eliminierungen etc willst wirst du dich selbst drum kümmern müssen
      das ist aber auch nicht kompliziert
      ok, also erstmal,

      das titel pack steht bereits, (Jetzt kommt der ultra spoiler)

      Name: Creative Master
      Nutzen: Titelpack für Singleplayer
      Was ist schon drin:
      über 300 Sounds und min 100 andere Files wie Blöcke etc.

      Das Titelpack wurde aus einer Idee für die Singlelayer Map Paranoia erstellt und enthält größtenteils schon alles um endlos viele qualitative Storymaps zu bauen. :yes:
      Nun habe ich letzten Montag durch eine Musik die ich mir angehört habe eine Kreative quelle gefunden :clap: und dachte mir: "

      Warum mach ich nicht eine Singleplayer / Coop Story in der man alleine oder gemeinsam sich über eine Map kämpfen muss (wie bei Siege) um am Ende seine Zeit zu haben?
      Der Zeitfaktor wäre ein Wert an dem man seinen Skill errechnen kann/ Trainieren kann, da es bei der geplanten Map Gestaltung und Bot Platzierung nicht möglich ist einfach durchzurennen ohne zu sterben." :twisted:

      Das ganze sollte in einem Lustigen Cyberpunkt Stil sein (z.B. wie Far Cry 3 Blood Dragon ), was einen zusätzlichen Funfaktor bietet. (Optik durch MediaTracker ändern, ist ja kein problem)

      Ich habe wie du ja gesagt hast schon selber am TimeAttack script gewerkelt. das einzige was mir gefehlt hat ist, das man selber schaden bei Treffern nimmt. (Selber waffen haben.. kein Ding war ja einfach.)
      Ich habe das gesamte Script mehrmals durchgeblättert, aber ich komm nicht zu der Variablen, die sagt "DU NIMMST KEINEN SCHADEN" . :evil:

      Wenn du eventuell die Passage kennst, würde es ne Geile Hilfe sein wenn du die mal schreiben würdest wo die ist.

      Das mit den Bots krieg ich schon irgendwie hin. Ich werde mal Hubble fragen (hat mich schon unterstützt [ danke an dieser Seite] ).
      Und das Titelpack wird kommen wenn ich alle Soundpacks fertig habe. (danach gibts immer jedes Jahr ein Sound Update)

      :thumbsup:
      User avatar
      TMarc
      Posts: 15441
      Joined: 05 Apr 2011, 19:10
      Location: Europe
      Contact:

      Re: Shootmania Bot Problem

      Post by TMarc »

      Das klingt sehr vielversprechend :thumbsup:
      User avatar
      steeffeen
      Translator
      Translator
      Posts: 2472
      Joined: 14 Oct 2012, 16:22
      Location: Germany

      Re: Shootmania Bot Problem

      Post by steeffeen »

      "Du nimmst keinen Schaden" wird durch die Zeilen 246-248 geregelt

      Code: Select all

      if (Event.Type == CSmModeEvent::EType::OnHit) {
      	Discard(Event);
      }
      jegliches Event "X hat Y getroffen" wird verworfen und so entsteht kein schaden

      stattdessen müsste man diese events also verwalten und weiterreichen mit PassOn(Event);
        Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

        ManiaControl, FancyManiaLinks
        User avatar
        OrecaShadow
        Posts: 343
        Joined: 11 Oct 2013, 19:55
        Location: Germany
        Contact:

        Re: Shootmania Bot Problem

        Post by OrecaShadow »

        steeffeen wrote:"Du nimmst keinen Schaden" wird durch die Zeilen 246-248 geregelt

        Code: Select all

        if (Event.Type == CSmModeEvent::EType::OnHit) {
        	Discard(Event);
        }
        jegliches Event "X hat Y getroffen" wird verworfen und so entsteht kein schaden

        stattdessen müsste man diese events also verwalten und weiterreichen mit PassOn(Event);
        Dankeschön. Und mittlerweile verwaltet Mewin von Mewin Infection die Scripterstellung.
        Ich werde es trotzdem an ihn weiterreichen. :1010

        (heute mit dem Triggern und FX bearbeitungen der Paranoia angefangen die map hat verdammte 30.000 C )

        kleiner vorausblick (nicht vollständig): Image
        Post Reply

        Return to “Werkstatt”

        Who is online

        Users browsing this forum: No registered users and 1 guest