Mehr Basis (-Diagonal,-Tunnel) Blöcke?

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
Soprah
Posts: 799
Joined: 11 Sep 2011, 16:07
Location: Germany

Mehr Basis (-Diagonal,-Tunnel) Blöcke?

Post by Soprah » 19 Jan 2013, 17:58

Hallo Shootmania Fans,

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit fürs Entwerfen von Maps für Shootmania. Schon damals war ich schlicht und einfach von den Streckenbaukasten in TMNF begeistert und bin es heute noch :yes:

Als ich nach und nach so gut wie alle Funktionen des Shootmania Royal Baukasten genutzt habe, ist mir erstmal aufgefallen: WoW, da haben die sich ja richtig ins Zeug gelegt, was den Map-Editor betrifft! :thumbsup:
Ich finde ihn einfach nur fantastisch und kann nur jeden kreativen Kopf ans Herz legen, dass er Maps kreiert.. denn ehrlichweise, gibt es momentan noch nicht sehr viele Maps in Shootmania exchange! Aber das ist nun erstmal nebensächlich.

Mein eigentliches Thema:

Mir fällt immer wieder auf, dass es im Map-Editor allerlei Schnick-Schnack gibt, die ich persönlich kaum nutze. Z.b. diese großen Säulen, die denen aus Ägypten gleichen.. benutze ich kaum. Vllt. dienen die einfach nur der Dekoration. Wer weiß.
Aber jedenfalls müssen noch VIEL MEHR Blöcke in Richtung der 'Basis'. Damit meine ich, dass noch viele einfache Blöcke fehlen, u.a. wie in TMNF diese Schrägen Dreiecke mit den blauen Rändern. Generell fehlen noch viele diagonale Bauteile, die noch viel mehr möglich machen könnten.
Zudem ist das Tunnelsystem, meiner Meinung nach, noch nicht ganz ausgereift. Z.b. müssten diese 'Grundblöcke' auch in den Tunneln etablierbar sein. Das könnten diese einfachen Quadrate oder Kurven sein. Nur damit das Tunnelleben nicht ganz unter geht. Denn ich sehe nur noch kaum Maps mit Tunnels auf Servern.


Weiß wer, ob noch mehr Blöcke in die oben genannte Richtung entworfen werden? Eben mehr Basisblöcke (auch fürs Tunnelsystem) und mehr diagonale Bauteile.

Denn ich finde das Spielkonzept von nadeo mit ''Content by players'' einfach klasse.. und wahrscheinlich macht nicht nur mir Mapping Spaß! :mrgreen: Das Spiel soll nicht untergehen!!


Lg,
Soprah

User avatar
NJin
Posts: 696
Joined: 26 May 2012, 20:16
Location: Hamburg, Germany
Contact:

Re: Mehr Basis (-Diagonal,-Tunnel) Blöcke?

Post by NJin » 28 Jan 2013, 13:40

da kann ich nur zustimmen. Leider fehlen noch einige einfache Teile wie z.B. diagonale blöcke wie du es schon gesagt hast. Aber das Spiel befindet sich noch in der Beta-Phase. Hoffen wir auf das beste. :D
German Moderator || TM Turbo Moderator
Web: https://n-jin.eu/ || Facebook: http://fb.com/NJinTM || Discord: N-Jin#2809

PC: i7-8700k @4,7GHz ; GTX 1080 ; 16GB DDR4-3000

Image

Tobias1595
Posts: 14
Joined: 03 Mar 2013, 15:06

Re: Mehr Basis (-Diagonal,-Tunnel) Blöcke?

Post by Tobias1595 » 04 Mar 2013, 17:03

Ich sage es mal so:
Das ursprüngliche TrackMania hatte 3 Umgebungen mit je rund 60-80 Blöcken. Es kamen verschiedene Updates, bei denen nach und nach neue Blöcke hinzugefügt wurden. Ebenso bei TM Sunrise, TM Nations und ihrer Zusammenfassung TM United, welches dann auch auf TMUF geupdated wurde. Jetzt stehen dort pro Umgebung um 150-200 Blöcke zur Verfügung.
Nun übertrage diese Entwicklung mal auf ShootMania Storm, welches ja noch nicht einmal als vollständig fertig deklariert wurde. Da wird noch EINIGES kommen, vor allem, wenn Maniaplanet in seinen Grundzügen fertig ist. 4 von den angekündigten 9 Umgebungen gibt es schon. (TM² Canyon, Stadium, Valley, SM Storm)

User avatar
Soprah
Posts: 799
Joined: 11 Sep 2011, 16:07
Location: Germany

Re: Mehr Basis (-Diagonal,-Tunnel) Blöcke?

Post by Soprah » 11 Mar 2013, 13:20

Tobias1595 wrote:Ich sage es mal so:
Das ursprüngliche TrackMania hatte 3 Umgebungen mit je rund 60-80 Blöcken. Es kamen verschiedene Updates, bei denen nach und nach neue Blöcke hinzugefügt wurden. Ebenso bei TM Sunrise, TM Nations und ihrer Zusammenfassung TM United, welches dann auch auf TMUF geupdated wurde. Jetzt stehen dort pro Umgebung um 150-200 Blöcke zur Verfügung.
Nun übertrage diese Entwicklung mal auf ShootMania Storm, welches ja noch nicht einmal als vollständig fertig deklariert wurde. Da wird noch EINIGES kommen, vor allem, wenn Maniaplanet in seinen Grundzügen fertig ist. 4 von den angekündigten 9 Umgebungen gibt es schon. (TM² Canyon, Stadium, Valley, SM Storm)
Das ich über die Entwicklung zufrieden bin, ist keine Frage. Dass ich darüber zufrieden bin, dass ab TMUF die Serie nicht untergegangen ist, sondern durch Maniaplanet deutlich vergrößert wird, ist auch keine Frage.
Ich glaube, dass man momentan von über 200Blöcken in SM reden kann. Bin ich auch richtig froh drüber.

Aber, ich vermute mal, dass nach der aktuellen Beta 3, nichts großes mehr kommen wird. Denn sie wollten ja bis zur Open Beta alles fertig bekommen und haben auch gerade die Spiele für Steam zugänglich gemacht. Also schätze ich mal, dass nur noch sehr wenig bis zum release 'entwickelt' wird. Schließlich wollten sie ja alles bis zur Open Beta bereit haben, wie ich es schon vorhin sagte..

Ich bin einfach von Grund auf von dem Map-editor begeistert.. Ich könnte nie genug Blöcke haben, mit denen ich meine Kreativität freien Lauf lassen kann :mrgreen:


Lg,
Soprah

User avatar
TMarc
Posts: 14350
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Mehr Basis (-Diagonal,-Tunnel) Blöcke?

Post by TMarc » 11 Mar 2013, 21:52

Ihr könnt gerne neue Blöcke anfordern, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider sehr gering (hab ich schon bei Canyon damals festgestellt) dass sie umgesetzt werden.
Am besten nutzt ihr den englischen Teil, die Open Beta Reports.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

Post Reply

Return to “Map-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest