Sound Effekt

Moderator: German Moderator

bierfuizl
Posts: 5
Joined: 20 Apr 2013, 23:58

Sound Effekt

Post by bierfuizl » 21 Apr 2013, 00:12

Hi,

ich würde gerne an einer bestimmten Stelle meiner Map einen Soundeffekt abspielen lassen.
Problem dabei: Der Mediatracker Sound-Block zeigt nur "Standardsound" zu Auswahl an und kein "Hinzufügen"-Knopf weit und breit.

Hat jemand Ahnung?

Grüße, bierfuizl

User avatar
TMarc
Posts: 14420
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Sound Effekt

Post by TMarc » 21 Apr 2013, 00:15

Hast Du denn auch eigene Sounds in den entsprechenden Ordner kopiert? Am besten bevor Du ShootMania startest.

Du weisst dass Du den Sound auch im Idealfall auf einem Server mittels Locator angeben solltest?
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

bierfuizl
Posts: 5
Joined: 20 Apr 2013, 23:58

Re: Sound Effekt

Post by bierfuizl » 21 Apr 2013, 00:26

Habe schon ein paar Ordner durchprobiert. Welcher ist denn der richtige?

User avatar
TMarc
Posts: 14420
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Sound Effekt

Post by TMarc » 21 Apr 2013, 00:34

es gibt nur einen eigentlich: Der Ordner wo Deine Windows-Dokumente liegen (meist C:\Benutzer\<Username>\Maniaplanet\Media\Sounds
Denk dran, Du musst ManiaPlanet schließen und erst nach dem Kopieren der Sounds (nur WAV oder OGG) starten, sonst erkennt der MediaTracker das leider nicht (es gibt dort keinen "Aktualisieren"-Knopf wie bei den Maps selber).

Ich habe es eben Spaßeshalber selber probiert, eine Hupe aus Canyon dort hinein kopiert, und im MediaTracker ein paar Auslösebereiche markiert, den Sound angegeben, Validierung gestartet, in der Map herum gelaufen, und... *HUUUUUP* :mrgreen:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

bierfuizl
Posts: 5
Joined: 20 Apr 2013, 23:58

Re: Sound Effekt

Post by bierfuizl » 21 Apr 2013, 00:50

Jetzt geht alles, der Neustart hat gefehlt :oops:

Danke für die Hilfe!

User avatar
TMarc
Posts: 14420
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Sound Effekt

Post by TMarc » 21 Apr 2013, 00:59

ja, das ist in der Tat etwas unschön.

viel Spaß mit den Tönen :thumbsup:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

bierfuizl
Posts: 5
Joined: 20 Apr 2013, 23:58

Re: Sound Effekt

Post by bierfuizl » 21 Apr 2013, 01:25

Du hast da noch diese .loc Datei erwähnt. Hab da auch noch eine Frage :D

Also ich habe eine solche datei erstellt (hat jetzt eine ogg.loc Endung und den Link zu meinem Webspace), aber wo muss die hin? Ziel ist, dass ich die Map auf http://sm.mania-exchange.com hochladen kann und die Downloader sollen den Sound dann natürlich hören können.
Bei der Backgroundmusik konnte man als Quelle gleich den Link angeben, viel komfortabler :cry:

Danke im Vorraus

User avatar
TMarc
Posts: 14420
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Sound Effekt

Post by TMarc » 21 Apr 2013, 17:24

Also wenn Du den Link zur Sounddatei direkt im MT angeben kannst, brauchst Du wohl keinen Locator.
Ansonsten müsste der Locator zum Sound dazu gestellt werden (in dasselbe Verzeichnis auf Deinem Rechner).
Locators werden üblicherweise für Skins, Hupen und Texturen verwendet, ob sie genauso für MT-Effekte gelten, weiss ich aber nicht sicher.
Probier es einfach aus, und melde Dich bitte wieder mit den Ergebnissen, denn das würde mich auch interessieren :thumbsup:
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

bierfuizl
Posts: 5
Joined: 20 Apr 2013, 23:58

Re: Sound Effekt

Post by bierfuizl » 23 Apr 2013, 17:11

Ja Musik und Bilder funktionieren, da man bei der Auswahl dieser direkt die Links wählen kann.
Diese liegen damit dann in der .gbx mit drin.
Bei den Soundschnipseln kann ich keine Links auswählen, kriege nur eine Liste der .ogg Dateien im richtigen Verzeichnis.

Da man auf mania-exchange NUR die .gbx Datei hochladen kann und ich die .loc Dateien irgendwie mit reinkriegen müsste, geht das wohl nicht. Zumindest weiß ich nicht wie :mrgreen:

Hier noch Werbung für meine Map, wegen der ich gefragt habe :3 :
http://sm.mania-exchange.com/maps/4787/colloseum-2144

LG bierfuizl

Bang
Posts: 74
Joined: 25 Jul 2012, 16:45
Location: Baden-Württemberg

Re: Sound Effekt

Post by Bang » 28 Apr 2013, 10:34

Feine Map hast du gemacht. Hab runtergeladen und ausprobiert. Frage - wie geht es mit dem Jump am Anfang, also wenn ich gleite auf diesem braunen Bridge und muss dann zum nächsten springen dann reicht meine Sprungkraft nicht aus. Aber auf Beispiel-sequenz springst du locker weiter... Wie geht das? Welche knöpfe drücken oder was beachten?
BassDriver my Nick in SM

Post Reply

Return to “Map-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest