Editor-Fragen

Moderator: German Moderator

User avatar
BragonHightake
Posts: 249
Joined: 17 Aug 2011, 00:22

Editor-Fragen

Post by BragonHightake » 07 May 2013, 15:43

Hab mich mal wieder in den Editor getraut, nach langer SM Abstinenz.
Wirklich klasse Teile dazugekommen.
Vor allem die roten Blöcke sind eine Bereicherung,
so kann man endlich mal Dächer bauen.
2 Fragen:
Es gibt Blöcke, die einen weißen Pfeil haben, der nach oben zeigt.
Was hat dieser Pfeil zu bedeuten?

Man kann ja nun auch eigene Bilder importieren, wie bei TM².
Da hatte ich nie Probleme mit der Auflösung.
Wenn ich bei SM ein Bild importiere, wird die Hälfte des Bildes nicht angezeigt.
Müssen die Bilder bestimmte Maße haben?

User avatar
steeffeen
Translator
Translator
Posts: 2472
Joined: 14 Oct 2012, 16:22
Location: Germany

Re: Editor-Fragen

Post by steeffeen » 07 May 2013, 15:47

bezüglich der bilder für die screens:
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 72#p133691
ist etwas kompliziert ^.^

kurzfassung: es wird außen jeweils 1/8 des bildes abgeschnitten, das heißt bei 1000px breite jeweils 125px, die höhe bleibt wie sie ist
beispiel
    Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

    ManiaControl, FancyManiaLinks

    User avatar
    BragonHightake
    Posts: 249
    Joined: 17 Aug 2011, 00:22

    Re: Editor-Fragen

    Post by BragonHightake » 07 May 2013, 16:37

    Hmm...warum hat man es nicht einfach wie bei TM² gemacht?
    Hängt wohl mit der Form des länglichen Schildes zusammen.
    Naja muss erst mal wieder warm werden.
    Nach 4 Wochen Trials Evolution Editor ist der SM Editor der reinste Urlaub :)

    User avatar
    BragonHightake
    Posts: 249
    Joined: 17 Aug 2011, 00:22

    Re: Editor-Fragen

    Post by BragonHightake » 08 May 2013, 12:14

    Die Blöcke mit dem Pfeil die ich meinte sind: 2-5-1 bis 5
    Was ist eigentlich der Kristall 1-1-13, nur Deko?

    User avatar
    steeffeen
    Translator
    Translator
    Posts: 2472
    Joined: 14 Oct 2012, 16:22
    Location: Germany

    Re: Editor-Fragen

    Post by steeffeen » 08 May 2013, 12:22

    danke für die blocknummern, ich hatte keine ahnung welche blöcke du meinst deswegen hatte ich nicht darauf geantwrotet ^.^
    also ich denke die pfeile zeigen einfach nur an welchen seiten dieser blöcke die bögen sind durch die man durchlaufen kann bzw. wo der block eine öffnung hat
    damit kann man die leichter aneinander platzieren

    der kristall wurde eingeführt um eine art höheres ziel erschaffen zu können, also nicht einfach nur auf dem boden von einem mast stehen sondern zum beispiel den lebenskristall des gegners erreichen und somit zu "zerstören"
    das geht also in richtung rpg
    bei einem beispielmode von Nadeo kommen aus den kristallen gegnerwellen die du erledigen musst, dort stellen sie also eine art portal da oder so ;)
      Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

      ManiaControl, FancyManiaLinks

      User avatar
      BragonHightake
      Posts: 249
      Joined: 17 Aug 2011, 00:22

      Re: Editor-Fragen

      Post by BragonHightake » 08 May 2013, 14:38

      Yo danke für die Infos.
      Klingt interessant mit dem Kristall.
      Gibt es da schon scripts?
      Habe Invasion gestestet, geht ja wohl in die Richtung.
      Witzige Sache, hoffe das Title Pack wird noch verbessert/erweitert.

      User avatar
      steeffeen
      Translator
      Translator
      Posts: 2472
      Joined: 14 Oct 2012, 16:22
      Location: Germany

      Re: Editor-Fragen

      Post by steeffeen » 08 May 2013, 14:49

      Invasion ist nur eine erweiterung des angesprochenen beispielmodes von Nadeo, ich habe dabei geholfen aber das script ist einfach so unschön, dass ich da auf keinen fall noch mehr arbeit reinstecke ^.^
      deswegen hat es nicht grad das tollste Interface und so weiter
      der eigentliche autor des title packs ist auch nicht so gut im scripten, mal schauen was daraus wird..
      ich hatte mal angefangen einen tower defense mode zu machen bei dem man selbst defense bots aufstellen kann die dann die ankommenden wellen angreifen, DAS war lustig :lol:
      aber zu wenig zeit aktuell, kommt irgendwann in ein paar monaten, wenn es bis dahin nicht schon jemand anderes gemacht hat ;)
        Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

        ManiaControl, FancyManiaLinks

        User avatar
        BragonHightake
        Posts: 249
        Joined: 17 Aug 2011, 00:22

        Re: Editor-Fragen

        Post by BragonHightake » 08 May 2013, 15:06

        Kommt mir auch etwas verbugt vor.
        Oftmals werden keine Punkte gezählt, obwohl man die (Fick :D ) Frösche getroffen hat.
        Außerdem könnte die Dramatik gesteigert werden, indem ingendwann andere,größere,bösere
        bots erscheinen. Wahrscheinlich zu aufwendig?

        User avatar
        steeffeen
        Translator
        Translator
        Posts: 2472
        Joined: 14 Oct 2012, 16:22
        Location: Germany

        Re: Editor-Fragen

        Post by steeffeen » 08 May 2013, 15:08

        öhm das mit den fehlenden punkten liegt am spiel, die werden gezählt aber diese +1 etc wird nur nicht angezeigt
        da wird beim nächsten update dran geschraubt und dann sollte es möglich sein das zu verbessern

        bezüglich anderer gegner: das ist bisher noch nicht möglich weil man keine eigenen models importieren kann, man kann nur das beispielmodel von Nadeo (oder den standard StormMan) verwenden, da müssen wir noch warten ^.^
          Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

          ManiaControl, FancyManiaLinks

          User avatar
          BragonHightake
          Posts: 249
          Joined: 17 Aug 2011, 00:22

          Re: Editor-Fragen

          Post by BragonHightake » 11 May 2013, 01:56

          Sag mal, wie baut man bei Invasion eine map?
          Die Frösche kommen doch aus dem Kristall, aber wenn ich
          einen CP, Spawn und Kristall setzte, das script lade und dann die map testen will,
          passiert da nicht viel.

          Post Reply

          Return to “Map-Editor”

          Who is online

          Users browsing this forum: No registered users and 1 guest