Ganz richtig, steeffeen.
Die Änderungen an TrackMania sollten wir aber auch wirklich nicht überbewerten.
Die meisten Änderungen werden tatsächlich an ShootMania durchgeführt werden.
Leider war es Nadeo (weder Hylis noch einer der Entwickler hat etwas verraten) bisher nicht zu entlocken, ob und wann ein neuer Titel erscheinen wird, wobei sich das auf ganz ManiaPlanet bezieht (also TM und SM).
Auch wenn es Schwächen gibt - Trackmania ist ein Überraschungs-Spiel. Auf den ersten Blick denke ich "bäh, noch nicht mal Kollisionen... bäh, immer nur gegen die Zeit" - um dann festzustellen: WURSCHT! Es macht einfach Spaß. Ich habe unerwartet viel Zeit schon investiert - und vorher überhaupt nicht damit gerechnet, weil ich nie Rennspiele gespielt habe. Eher ArmA, RPGs, Turnbased-Strategiespiele und so...
Ich sehe das genau so wie tcq.
Nadeo beschäftigt sich immer nur damit, neue Spieler zu gewinnen, statt die alten zu halten. Und dass Schneeballsysteme nicht funktionieren, weiß doch nun wirklich jedes Kind.
Wenn es bis Mitte des Jahres keine Multi-Environment-Server und mindestens ein neues TM2-Environment gibt (DASS es kommt, wurde ET ja intern schon verraten, aber WANN? vermutlich 2022), bin ich auch weg und mit mir die ET-Webseite. Viel Spaß dann an Nadeo, wenn direkt ein paar Tausend Spieler auf einmal verschwinden, weil es keine Motivation mehr für sie gibt (nur ein Bruchteil der ET-Spieler wird die Motivation haben, sich in neue oder alternative Ligasysteme einzuspielen, die Mehrheit wird einfach gehen). Jahrelang an den Wünschen einer der größten Teilcommunities der TM-Szene vorbei entwickelt... jetzt wird es sich rächen.
Ich habe Nadeo bei einem Interview zum 10. Geburtstag klipp und klar die nicht mehr vorhandene Motivation des ET-Teams aufgrund vieler Fehlentscheidungen Nadeos vor Augen geführt. Man reagierte einigermaßen überrascht (wen wunderts bei den Scheuklappen vor den Augen), versprach aber für die PGW viele Antworten auf die Probleme, die ich damals angesprochen habe. Was passierte dann zur PGW? Nichts. Wie immer halt. Und die Turnierszene, die auf Multi-Environment basiert, kann man einfach nicht mit einem neuen Environment alle 2,5 Jahre und einem völlig inakzeptablen Titel-System dauerhaft bei der Stange halten.