Kamerapfad spielt Verrückt!

Moderator: German Moderator

Post Reply
User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2545
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany
Contact:

Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Florenzius »

Hallo,

Ich habe eine kleine Frage zum MediaTracker - Kamerapfad.

Mit diesem kann man ja Kamerafahrten beliebig animieren und auch Steuerpunkte setzen. Ich wollte gerade eben ein Intro für meine neuste Strecke erstellen und mit einer kleinen Animation hinterlegen. Als ich mit der Kamerafahrt anfangen wollte, fiel mir schon auf, als ich auf der TimeLine der Cursor weiter nach hinten setzte, dass sich das Sichtfeld etwas nach links bewegte, obwohl ich noch keinen Steuerpunkt gesetzt hatte. Dann, bei den Animier - Arbeiten wurde es immer schwerer, das Sichtfeld (sprich: die Kamera) auf Kurs zu halten. Mal ging es nach hinten, obwohl ich es garnicht vorgesehen habe, mal zu Seite... So kann ich auf keinen Fall weiter arbeiten! Es ist so mühsam, animationen mit diesem tool zu schaffen, dass es manchmal zwei Tage bei mir dauert! Auf dauer macht das keinen Speß mehr!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache, oder welches Tool ich statt dessen nutzen kann? Ich möchte nähmlich nicht zwei Tage an nur einer Strecke händen (versteht sich) ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus! :thx:
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Electron »

Ich gehe immer so vor:
Steuerpunkt setzen und Kamera ausrichten. Nächsten Steuerpunkt setzen und alle Parameter per Shortcut vom vorherigen Steuerpunkt kopieren. Dann die Kamera neu ausrichten. Dies für jeden Steuerpunkt wiederholen. Das Kopieren sorgt dafür, das die Kamera nicht verrückt spielt.
User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2545
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany
Contact:

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Florenzius »

Und wie machst du diesen Shortcut? Kannst du mir mal eine kleine Zusammenstellung machen? Ich sehe hier nicht durch! In etwa so:

1. ......................
2. ...............
2 ..........
usw

Danke !
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
User avatar
tombuilder
Posts: 320
Joined: 28 Feb 2013, 10:33

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by tombuilder »

1. Kamerapfad einfügen
2. Kamera am ersten Steuerpunkt nach Belieben einstellen
3. Neuen Steuerpunkt in der Kamerpfad-Timeline setzen und auswählen
4. STRG drücken und den vorherigen Steuerpunkt mit der linken Maustaste anklicken
--> Alle Werte dieses Steuerpunktes werden übernommen
5. Vergiss den allerletzten Steuerpunkt nicht, sonst fliegt die Kamera am Ende wieder zum Anfangspunkt

Viel Erfolg!
User avatar
Florenzius
Translator
Translator
Posts: 2545
Joined: 27 Jul 2014, 20:31
Location: Germany
Contact:

Re: Kamerapfad spielt Verrückt!

Post by Florenzius »

Danke! Funzt! :thx:
Creative Director at UNBITN - 3D Modeler for Pursuit - ManiaPlanet Translator and Beta tester - Freelancer for Ubisoft Nadeo
___
MB - B550 AORUS ELITE
RAM - 32GB
CPU - AMD Ryzen 5 3600XT
GPU - Nvidia GeForce RTX 3070Ti
Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest