Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Moderator: German Moderator

User avatar
Sparkster
Posts: 429
Joined: 15 Aug 2014, 16:26

Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Sparkster » 24 Aug 2014, 10:19

Hallo.
In Valley habe ich sehr mit einem großen Problem zu kämpfen, der Schattenberechnung. Es passiert nämlich, dass nach der Direkten Beleuchtung der Bildschirm schwarz wird und nach einiger Zeit die Schattenberechnung von neuen beginnt. Einmal passiert es in der Tageszeit "Day". Niemals in der Tageszeit "Sunrise" und "Sunset", aber immer wieder passiert es in der Tageszeit "Night". Warum? :(

EDIT 1: Es kann sein, dass die Schuld beim Anzeigetreiber nvlddmkm.sys ist.

Heute wollte ich mal bei einer Day-Map die Schatten berechnen und es ist passiert, doch anstatt einen Neuanfang sah ich einen blauen Bildschirm :o

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Last edited by Sparkster on 30 Aug 2014, 20:22, edited 1 time in total.

User avatar
Electron
Posts: 751
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Electron » 24 Aug 2014, 12:53

Wie viel Video-Speicher hat deine Grafikkarte?

User avatar
Sparkster
Posts: 429
Joined: 15 Aug 2014, 16:26

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Sparkster » 26 Aug 2014, 17:33

Meine Grafikkarte "NVIDIA GeForce 9300M GS" hat einen Video-Speicher von 512 MB.

User avatar
Electron
Posts: 751
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Electron » 30 Aug 2014, 16:11

Das von Dir beschriebene Problem hatten vor längerer Zeit viele Spieler, die eine Grafikkarte mit nur 256 MB Video-RAM hatten. 512 MB sollte aber auch für Valley ausreichen. Zudem hat Nadeo nachgebessert und entlädt zur Schattenberechnung alle dazu nicht notwendigen Texturen aus dem VRAM.

Bei mir hatte damals geholfen, jeweils eine alte, bereits berechnete Lightmap-Datei der Map aus dem Cache zu löschen.

Meine Vorschläge wären:
1. Vor der Schattenberechnung den Cache löschen
2. Nur zur Schattenberechnung die AGP-Nutzung (Launcher->Konfiguration->Erweitert->Kompatibilität) aktivieren
3. Die Schattenberechnung per Programmargument /computeallshadows durchzuführen

User avatar
Sparkster
Posts: 429
Joined: 15 Aug 2014, 16:26

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Sparkster » 30 Aug 2014, 18:59

Wo ist denn die Lightmap-Cache Datei?

User avatar
Electron
Posts: 751
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Electron » 30 Aug 2014, 20:08

Die ist nicht ganz so einfach zu finden, siehe hier. Daher mein Vorschlag, den gesamten Cache zu löschen.
Image
TM²: TrackMania Telemetry Monitor version 1.2

User avatar
Sparkster
Posts: 429
Joined: 15 Aug 2014, 16:26

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Sparkster » 31 Aug 2014, 10:00

Code: Select all

-[03043003]-------------------------------------------------------
Chunk Version:	11
Map UID:	JFRQ6Q0kAYcIBd5sitzLYyRArU3
Environment:	Valley
Map Author:	sparkster
Map Name:	Sparkster's Valley A01
Game Mode:	Multi
Mood:		Day48
Decoration:	Valley
Deco Author:	Nadeo
Map Type:	Trackmania\Race
Lightmap Cache:	3B4EE2DC5FF407C5 <----
Lightmap Vers.:	6
Title ID:	TMValley
Soll ich bei dem Pfeil den Lightmap Cache Eintrag löschen

User avatar
TMarc
Posts: 14710
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by TMarc » 31 Aug 2014, 10:02

Wenn Du die dazu passenden Dateien findest, ja.
Aber denk dran, die ID ändert sich denke ich sobald Du etwas an der Map änderst (z.B. mehr Blöcke einfügen)
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

User avatar
Sparkster
Posts: 429
Joined: 15 Aug 2014, 16:26

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by Sparkster » 31 Aug 2014, 10:09

Oh je. Jetzt versteht ich das nicht mehr. :teub:

Wie soll ich jetzt nochmal von Anfang an vorgehen? :(

User avatar
TMarc
Posts: 14710
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Schattenberechnung in Valley funktioniert nicht

Post by TMarc » 31 Aug 2014, 14:15

Cache leeren und neu berechnen.
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

Post Reply

Return to “Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests