Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielbar?

Sprechen Sie über alles und nichts.

Moderator: German Moderator

speedjunkiexxl

Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielbar?

Post by speedjunkiexxl »

Hallo liebes Maniaplanetforum,

ich habe inzwischen einen neuen Rechner mit Windows 8.1. und auf dem kann ich Trackmania Sunrise extreme (CD mit extreme-addon) nicht spielen...

Also habe ich mir eine Windows XP Professional SP2-CD in VMware Player installiert. Das XP-system installiert auch den starforce-Driver; ABER... Nachdem ich bei der Meldung mit "Your Videocard performance has not eben found. A quick bench will be run." Auf ok klicke kommt folgende Meldung: "Für den Programmstart ist Windows 95 OSR2, 98, ME, NT 4.0, 2000, XP oder Server 2003 erforderlich." Und das Obwohl das virtualisierte XP-system ein 32 bit-system ist...

Weiß einer von euch wo die Ursache für diesen Fehler liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe
speedjunkiexxl
tcq
Posts: 2718
Joined: 15 Jun 2010, 11:02

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by tcq »

Hast du es mal mit VMWare tools probiert?
Don't Forget VMware Tools

It is very important that you install VMware Tools in the guest operating system.

With the VMware Tools SVGA driver installed, Workstation supports significantly faster graphics performance.

The VMware Tools package provides support required for shared folders and for drag and drop operations.

Other tools in the package support synchronization of time in the guest operating system with time on the host, automatic grabbing and releasing of the mouse cursor, copying and pasting between guest and host, and improved mouse performance in some guest operating systems.

The installers for VMware Tools for Windows, Linux, FreeBSD, and NetWare guest operating systems are built into VMware Workstation as ISO image files. (An ISO image file looks like a CD-ROM to your guest operating system and even appears as a CD-ROM in Windows Explorer. You do not use an actual CD-ROM to install VMware Tools, nor do you need to download the CD-ROM image or burn a physical CD-ROM of this image file.)

When you choose VM > Install VMware Tools from the VMware Workstation menu, VMware Workstation temporarily connects the virtual machine's first virtual CD-ROM drive to the ISO image file that contains the VMware Tools installer for your guest operating system and you are ready to begin the installation process.

Source: https://www.vmware.com/support/ws55/doc ... ndows.html
speedjunkiexxl

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by speedjunkiexxl »

Vielen Dank für deine Hilfe,

aber die VMware Tools hab ich schon installiert. Das ändert komischerweise nichts... Das XP-system in VMware Player zeigt als Prozessor den Prozessor meines echten pcs an: "Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz 3.30GHz" TMO funktioniert aber reibungslos, da treten keine Probleme auf. Dann müsste TMsunrise Extreme ja auch funktionieren? haben ja beide den Starforce Kopierschutz.

Hat das vielleicht aber doch im Bezug mit TMsunrise extreme was mit meinem Prozessor zu tun?

PS: Kompatibilitätsmodus nützt bedauerlicherweise auch nichts...
tcq
Posts: 2718
Joined: 15 Jun 2010, 11:02

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by tcq »

Versuche mal diesem Thread hier zu folgen. Da geht es zwar nicht um die Installation von XP in dem VMWare player, aber um eine Möglichkeit es nativ unter Win8 laufen zu lassen.
HaagseSmurf
Posts: 2296
Joined: 13 Apr 2011, 19:46
Contact:

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by HaagseSmurf »

Vielleicht wird dieser link auch hilfen. Man kan es immer versuchen ;)
http://www.zdnet.com/article/how-to-run ... nt-hyperv/

Greetz,
HaagseSmurf

Check Smurfen.net and / or Smurfen.nu for all info.
You can also like our facebookpage at FaceBook Smurfen.net.
Or just visit
our Smurfen.net Canyon servers,
the Smurfen.net Valley and Royalserver.
User avatar
Sunspinx
Posts: 211
Joined: 15 Jun 2010, 15:38
Location: The Sun

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by Sunspinx »

Es ist zwar richtig das beide den Starforce - Kopierschutz haben, aber Starforce wurde immer wieder verschärft da er von findigen Crackern immer wieder ausgehebelt wurde. Zu TMSX Zeiten war er dann bereits soweit, das echte Hardwareprüfungen am Laufwerk vorgenommen wurden die man auch nicht mehr manipulieren konnte durch z.b. virtuelle Laufwerke. Vielleicht hängt es damit zusammen.
I don't know, it's the mystery bug that unfix itself alone :mrgreen:
speedjunkiexxl

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by speedjunkiexxl »

Auf dieses Tutorial bin ich auch gestoßen, aber auch bei Windows 8.1. kommt dieselbe Meldung mit den benötigten Windowssystemen... Ich glaube, damit dieses Tutorial bei mir auch funktioniert, muss ich die einfache Trackmanaia Sunrise - CD haben; ich habe aber die CD mit dem integrierten extreme-addon.

In Hyper V macht mir Starforce bei tmsx keine Probleme, jedoch hängt sich das Spiel beim Spielefenster "Trackmania Sunrise extreme" auf und ich kann das Spiel auch dort nicht spielen; zudem hat der Grafiktreiber von Hyper bei mir nur 8 MB Speicher... Zuguterletzt kann ich bei Hyper v keine 16:9 Auflösung bei XP einstellen, deswegen greife ich zu VMware Player.

Zu dem Problem mit den benötigten Windowssystemen hab ich mich auch schon gefragt, ob das Problem nicht daran liegt, das mein virtuelles XP die CPU meines echten Rechners benutzt und es doch nur an meinem Prozessor liegt, oder ob ich mir Windows XP Professional x64 bist in VMware Player installieren muss?
tcq
Posts: 2718
Joined: 15 Jun 2010, 11:02

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by tcq »

Ich würde folgende Schritte mal ausprobieren.

- Hast du das letzte update von TMX installiert? Probier mal im Launcher auf "Update" zu klicken bevor du irgendetwas anderes drückst.
- Hast du geschaut ob deine Grafikkarte richtig erkannt wird? Eventuell einen etwas älteren Treiber mal ausprobieren?
- Hast du im BIOS die Hardwarevirtualisierung angeschaltet? Hat der Xeon eine iGPU oder hast du eine dedizierte Grafikkarte?
speedjunkiexxl

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by speedjunkiexxl »

Auf meiner Tms-CD ist das extreme Update schon drauf installiert.

Als Grafiktreiber habe ich VMware SVGA II, 128 MB. Die Meldung, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird, war schon auf meinem echten ehemaligen XP-Rechner der Fall, wo es noch funktioniert hat (den Rechner habe ich aber nicht mehr).

Ich habe auf meinem Windows 8-Rechner eine integrierte Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760.

Die Hardwarevirtualisierung habe ich in meinem BIOS eingeschaltet. Wo kann ich denn nachschauen ob mein Prozessor eine iGPU hat?
TheBigG.
Posts: 404
Joined: 11 Jun 2011, 16:11

Re: Trackmania Sunrise auf virtualisierten Windows XP spielb

Post by TheBigG. »

nur Intel XEON E3 12x5 und 12x6 haben eine IGPU
Client:
OS: Win10/Debian CPU: Intel 9900k GPU: NVIDIA 1080TI Display: 3x Acer Predator XB271HUbmiprz 1440p@165 Hz

Server:
OS: Debian Stable @ Backports Kernel CPU: Intel 6700k RAM: 32 GB Storage: 2x 256 GB NVMe SSD@Raid 1
Post Reply

Return to “Andere Themen”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest