Editor und Plugins

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

Post Reply
Fly2Jump

Editor und Plugins

Post by Fly2Jump »

Was hat es mit dem "Plugin-Modus" (F5) im Editor auf sich?
Insomnia

Re: Editor und Plugins

Post by Insomnia »

Damit kannst du bestimmte Funktionen und eine Art Miniskripte als Symbole in den Editor einfügen.

Zum Beispiel gibt es da momentan schon das "AutoDecorate" Plugin, mit dem du deine Strecke automatisch mit Bäumen dekorieren lassen kannst. Im Plugin Editor kannst du dieses Plugin (sprich das Fenster, mit dem man das automatische Dekorieren konfiguriert und ausführt) anzeigen oder abschalten. Später können Spieler per Skript eigene Plugins entwerfen, beispielsweise könnte jemand ein Spiegel-Plugin basteln, mit dem man die komplette Strecke spiegelt. Dieses kannst du dann ebenfalls über den Plugin-Editor an- und abschalten.
Image
frank-fisher

Post by frank-fisher »

Ein Plugin das die Strecke spiegelt :?: Das wäre toll! :clap:
Ich stell mir das aber nicht so einfach vor, Das mit dem umdrehen von den Checkpoints ist denk ich recht einfach, aber die Turbos und die Sprünge die man eingebaut hat muss man wohl trotztem von "Hand" umbauen :?: :!:
We came in peace and leave you in pieces.
BragonHightake

Post by BragonHightake »

Gut wäre auch einzelne Teile Horizontal zu drehen. Bräuchte gerade einen Checkpoint,
den man unter die Decke packen kann.
Balmung

Post by Balmung »

Das wird wohl auch leider mit Plugins nicht gehen. Dafür müssten Custom Blocks gehen, die ursprünglich ja mal kommen sollten und nun auf später verschoben wurden... sehr ärgerlich, mir fallen da aus dem Stehgreif gleich etliche Blöcke ein, die ich basteln würde.

Überhaupt würden Custom Blocks dem Spiel einen derben Schub geben, damit wären dem Spiel kaum noch Grenzen gesetzt, aber vielleicht hat auch Nadeo deswegen erst mal einen Rückzieher gemacht, weil sie Angst haben was dann aus dem Spiel werden würde. ^^

Aber ich bin schon gespannt was mit ManiaScript (damit sind die Makros/Plugins geschrieben) am Ende wirklich möglich sein wird, vor allem eigene Rennmodi wären interessant, auch wenn mir spontan Ideen dafür fehlen. ^^;
Blueplayer

Post by Blueplayer »

Noch eine Frage zu dem Thema:
Stellen diese Plugins nur eine Art Hilfe für den Bau dar, oder kann man da auch während dem Rennen etwas Interaktives machen (beispielsweise realistische Tankanzeige)?
BragonHightake

Post by BragonHightake »

Balmung wrote:Das wird wohl auch leider mit Plugins nicht gehen. Dafür müssten Custom Blocks gehen, die ursprünglich ja mal kommen sollten und nun auf später verschoben wurden... sehr ärgerlich, mir fallen da aus dem Stehgreif gleich etliche Blöcke ein, die ich basteln würde.

Überhaupt würden Custom Blocks dem Spiel einen derben Schub geben, damit wären dem Spiel kaum noch Grenzen gesetzt, aber vielleicht hat auch Nadeo deswegen erst mal einen Rückzieher gemacht, weil sie Angst haben was dann aus dem Spiel werden würde. ^^

Aber ich bin schon gespannt was mit ManiaScript (damit sind die Makros/Plugins geschrieben) am Ende wirklich möglich sein wird, vor allem eigene Rennmodi wären interessant, auch wenn mir spontan Ideen dafür fehlen. ^^;
Naja ist ja immer noch eine Beta und die läuft recht gut an. Wer weiß was noch kommt.
Blueplayer

Post by Blueplayer »

Balmung wrote:Aber ich bin schon gespannt was mit ManiaScript (damit sind die Makros/Plugins geschrieben) am Ende wirklich möglich sein wird, vor allem eigene Rennmodi wären interessant, auch wenn mir spontan Ideen dafür fehlen. ^^;
Ich könnt mir eine Art K.O.-System (wie in Need For Speed) gut vorstellen.
Die Hide and Seek-Fans lassen sich sicherlich auch was einfallen. :D
Insomnia

Post by Insomnia »

Diese Plugins sind nur für den Editor, also Hilfe zum Bau. Zum Erstellen von eigenen Rennmodi etc gibt es aber das Maniascript.
Image
Post Reply

Return to “Trackmania 2”