Wie ändert man die Farbe der Rückleuchten (Canyon)?
Moderator: German Moderator
Re: Wie ändert man die Farbe der Rückleuchten (Canyon)?
Der Ordner Benutzer ist bei mir nicht vorhanden... Wahrscheinlich weil ich Windows XP habe?
- tombuilder
Mit "Benutzer" meinte ich ich deinen Account auf dem PC, mit dem du unter Windows angemeldet bist. Der heißt natürlich bei jedem anders 

Du meinst nicht Administrator sondern meinen Benutzernamen?
- tombuilder
Ich weiss nicht genau, wie es unter XP aussieht, aber ja, unter Eigene Dokumente oder nur Dokumente sollte sich ein Maniaplanet Ordner befinden, wo das Programm alle Daten speichert!
Bei mir gibt es noch einen Maniaplanet Ordner unter Eigene Dateien, (insgesamt nur zwei Ordner, wo Maniaplanet vorhanden ist) aber auch dort finde ich in meinen Skins nur die Icon.dds Datei und die SkinDiffuse.dds Datei. Hab mir zwar einen Skin mit veränderten Rückleuchten runter geladen, wo ALLE Dateien drin sind, jedoch kann ich keines der Dateien rüberkopieren.
- tombuilder
Tut mir leid, ich verstehe dein Problem leider nicht ganz, was meinst du mit rüberkopieren? Meinst du, dass du sie nicht von der einen Zip in die andere schieben kannst? Kann sein, dass die die Quell-Zip erst entpacken musst, bevor du die Datei in die andere Zip schieben kannst.
Ansonsten versuch es mal so:
Hier gibt es das CanyonCar mit allen Dateien, aber ohne Skin:
http://www.maniapark.com/ressource.php?id=1#top
Das kannst du in den Ordner ..../Maniaplanet/Skins/Models/CanyonCar legen.
Nun kannst du alle Dateien in dieser ZIP, die du ändern willst durch deine eigenen ersetzten. SkinDiffuse.dds für einen eigenen Skin, die Dateien für die Rückleuchten vom anderen Model,...
Hoffe, das hilft dir irgendwie!
Ansonsten versuch es mal so:
Hier gibt es das CanyonCar mit allen Dateien, aber ohne Skin:
http://www.maniapark.com/ressource.php?id=1#top
Das kannst du in den Ordner ..../Maniaplanet/Skins/Models/CanyonCar legen.
Nun kannst du alle Dateien in dieser ZIP, die du ändern willst durch deine eigenen ersetzten. SkinDiffuse.dds für einen eigenen Skin, die Dateien für die Rückleuchten vom anderen Model,...
Hoffe, das hilft dir irgendwie!
Hab mir die Zip-Datei runtergeladen. Jetzt sind zwar alle Dateien zum Auto vorhanden, aber ich kann die nicht kopieren und in meine eigenen Skins einfügen.
Müsste ich nicht alle Dateien zum CanyonCar schon bei der Installation von Maniaplanet kriegen wie bei Trackmania United Forever?
Müsste ich nicht alle Dateien zum CanyonCar schon bei der Installation von Maniaplanet kriegen wie bei Trackmania United Forever?
- tombuilder
Klar sind die da, aber nicht so einfach zugänglich. Und wenn du spezielle Teile manipulieren willst (wie z.B. Lichter oder andere Details) und nicht einfach nur einen Skin ingame machen möchtest, geht das nur außerhalb vom Spiel.
Ich würde in deinem Fall anders herum vorgehen:
Nimm die CanyonCar.zip als Basis und ersetzte die Dateien dort mit deinem Skin (skindiffuse.dds/detailsdiffuse.dds) , bzw. den Änderungen, die du vorgenommen hast (detailsillum.dds,...). Du kannst die ZIP ja dann beliebig umbenennen.
Und warum du die Dateien nicht kopieren kannst, verstehe ich leider nicht ganz. Hast du ein Programm, das mit Zip-Datein umgehen kann (z.B. WinRAR)?
Ich hoffe immer noch, das ich dein Problem nicht falsch verstehe
Ich würde in deinem Fall anders herum vorgehen:
Nimm die CanyonCar.zip als Basis und ersetzte die Dateien dort mit deinem Skin (skindiffuse.dds/detailsdiffuse.dds) , bzw. den Änderungen, die du vorgenommen hast (detailsillum.dds,...). Du kannst die ZIP ja dann beliebig umbenennen.
Und warum du die Dateien nicht kopieren kannst, verstehe ich leider nicht ganz. Hast du ein Programm, das mit Zip-Datein umgehen kann (z.B. WinRAR)?
Ich hoffe immer noch, das ich dein Problem nicht falsch verstehe

Du verstehst mein Problem nicht falsch.
Das Problem mit dem Kopieren hat sich schon erledigt.
Du meinst, dass ich die Dateien von CanyonCar.zip in meinen beliebigen Skin einfüge?
Ich habe Paint.net und Gimp 2. Kann ich denn mit einem dieser Programme die Veränderung an den Bremslichtern erfolgreich durchführen?

Das Problem mit dem Kopieren hat sich schon erledigt.
Du meinst, dass ich die Dateien von CanyonCar.zip in meinen beliebigen Skin einfüge?
Ich habe Paint.net und Gimp 2. Kann ich denn mit einem dieser Programme die Veränderung an den Bremslichtern erfolgreich durchführen?
- tombuilder
Ich würde es anders herum machen, da in der CanyonCar.zip alle wichtigen Dateien vorhanden sind! Mach einfach eine Kopie von CanyonCar.zip, benenne sie um wie du willst und ersetzte die Dateien mit deinen Eigenen.speedjunkiexxl wrote: Du meinst, dass ich die Dateien von CanyonCar.zip in meinen beliebigen Skin einfüge?
Zum Bearbeiten brauchst du ein Programm, dass mit dds-Datein umgehen kann. Die beiden genannten können das, Paint.net von Haus aus und bei Gimp musst du erst ein Plugin installieren (http://code.google.com/p/gimp-dds/)
Das, was du vor hast ist aber nicht so einfach, wenn du dich gar nicht damit auskennst! Du musst die Datein, dann auch wieder im richtigen Format abspeichern (ich glaube DXT5 mit MipMaps) und eventuell auch mit Transparenzen arbeiten (gibt an, wie glänzend/scheinend eine Textur im Spiel wird). Aber probier`s einfach aus oder schau dir das Tuto an. Da du mit externen Datein experimentierst, kann ja nichts kaputt gehen

Viel Erfolg!
Last edited by tombuilder on 29 Jul 2013, 13:16, edited 1 time in total.