Eigene Blöcke erstellen (Tutorial)

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

xrayjay

Re: Eigene Blöcke erstellen (Tutorial)

Post by xrayjay »

Nach ein wenig rumprobieren kam gleich die erste Frage :D

Weiß jemand ob es eine Obergrenze gibt für die Meshanzahl?

Wenn zuviele gesmoothte Ecken in einem Objekt sind (und das Objekt damit recht groß von der Dateigröße) versagt das Game, beim einsetzen des Blocks landet man einfach auf dem Desktop :D

Ich konnte das lösen indem ich einfach weniger gesmootht hab, rausgekommen is das bis jetzt :yes: >
Image
Nächster Schritt ist jetzt ne schnieke textur selbst machen, die game texturen taugen nicht für so Objekte :D
Und die Größe vom Objekt muß ich auch noch etwas anpassen, ein klein wenig größer kanns noch sein.
Ohne das tut wär ich nicht bis hierher gekommen, danke :thumbsup:
wawawawu

Post by wawawawu »

RESPEKT !
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber schon beim Lesen den Eindruck gewonnen, dass sogar ICH das mit der Anleitung hinkriegen kann! Aber eine Frage drängt sich mir auf... Wenn ich nun, stolz wie Oskar, Maps mit meinen neu kreierten Blocks baue, muss ich dann irgenwo loc.files hinterlegen, oder was muss ich tun, damit auch andere damit spielen und bauen können? Danke im Voraus! Und grüß die Oma und die Katze :lol:
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
NJin

Post by NJin »

Richtig gut gelungenes Tutorial von dir kaeptniglu. Damit einfach mal alles einfach xD und verständlich erklärt ist. :D :1010
wawawawu wrote:RESPEKT !
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber schon beim Lesen den Eindruck gewonnen, dass sogar ICH das mit der Anleitung hinkriegen kann! Aber eine Frage drängt sich mir auf... Wenn ich nun, stolz wie Oskar, Maps mit meinen neu kreierten Blocks baue, muss ich dann irgenwo loc.files hinterlegen, oder was muss ich tun, damit auch andere damit spielen und bauen können? Danke im Voraus! Und grüß die Oma und die Katze :lol:
Die "Custom" Blöcke (genannt "Objekte" :D ) kann man nur benutzen, wenn man für die objekte einen eigenen titlepack erstellt. (Was ich sogesagt "doof" finde)
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
wawawawu

Post by wawawawu »

Danke für die Info. Das is ja doof. :shock: Gnompf :o Ein titlepack? Das ist bestimmt kompliziert. Aber kann man die eigenen Blöcke nicht mit dem 3-D Importer irgendwie verwursteln? Ich seh doch in manchen Maps z.B. bei den Smurfs ne Menge Custom-Blocks mit eigenen Motiven... <==== verwirrt kuckt...
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
NJin

Post by NJin »

Also früher hatte das Royal Titlepack eigene custom objekte gehabt, jetzt irgendwie aber nicht mehr. :|
da hab ich wohl etwas übersehen :?
Auf jeden weiß ich nur, dass man maps mit custom objekte nur in titlepacks benutzen kann, weil ja im titlepack die objekte drin sind.
n-jin.xyz || Instagram || Twitter || Twitch || Discord: njin

Image
xrayjay

Post by xrayjay »

Hey ich hab mein erstes Object fertig und es ist bereit für den download und zur Benutzung :thumbsup:

Ist nur ein simpler 3D Pfeil, aber wahrscheinlich sehr hilfreich für knifflige tracks.
Einfach den Ordner in der zip Datei entpacken (samt dem Ordner natürlich) nach
[UserData\Items\Common\]

Den Pfeil könnt ihr frei positionieren mit den Pfeiltasten (Tastatur) und +/- und eurer Maus. So könnt ihr den Pfeil in jedem Winkel und Position setzen. Außerdem hab ich hier das Gridsnapping deaktiviert sowie das platzieren auch in der Luft ermöglicht :D
Und den Pfeil kann man durchfahren, keine Kollision möglich ;)
Also seid kreativ damit :clap: :yes:

http://www.maniapark.com/ressource.php?id=1635

Achso ein kleines Vorschaubild gibt es auch noch:
Image
Image
Viel Spaß damit
HubbleSM

Post by HubbleSM »

simple und einfach idee :1010
weiter so :thumbsup:
kaeptniglu
Translator
Translator

Post by kaeptniglu »

xrayjay wrote: Weiß jemand ob es eine Obergrenze gibt für die Meshanzahl?
Die genaue Obergrenze kenne ich nicht, hängt aber glaube ich auch von deinem Rechner ab. Ich habe gehört dass man sowas wie Lods benutzen kann, die dann Lod0 mit den meisten Polys zeigen wenn man nah dran ist, und Lod1 zeigen in einer LowRes-Ausgabe, wenn man weiter weg ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das in der aktuellen Version funktioniert.
wawawawu wrote:Ich seh doch in manchen Maps z.B. bei den Smurfs ne Menge Custom-Blocks mit eigenen Motiven... <==== verwirrt kuckt...
Meinst du vielleicht die Schilder? Wenn du im Editor auf den Eimer gehst, kommst du in den Skinning-Mode, dort kannst du dann ein URL zu einem Bild eingeben, das dann auf dem Schild erscheint. ;)

Ich bedanke mich für das viele positive Feedback von euch, und ich freue mich zu sehen, dass die Anleitung ihren Zweck erfüllt hat: Eine aktuelle Anleitung zu sein, die vielen Leuten, die immer alte Anleitungen befolgt haben, zu zeigen, wie man wirklich custom objects modelliert und importiert :D
Image
Sry for my bad english, i'm still a student^^
TMarc

Post by TMarc »

Seh ich ja erst jetzt :shock:
Super Tutorial, klasse gemacht! :yes: :thumbsup:
Fehlt nur noch in Englisch und Französisch und... ;)
kaeptniglu
Translator
Translator

Post by kaeptniglu »

TMarc wrote: Fehlt nur noch in Englisch und Französisch und... ;)
Und..? :D

Eine Fassung in Englisch wird noch kommen, bin im Moment leider ziemlich beschäftigt.
An einer spanischen Fassung wird auch noch gearbeitet, ich muss aber noch schauen ob ich eine französische mache, da meine Französisch-Kentnisse nicht die besten sind ;)
Image
Sry for my bad english, i'm still a student^^
Post Reply

Return to “Maniaplanet”