Trackmania 2 Environments & Screenshots

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

steelworks

Re: Trackmania 2 Environments & Screenshots

Post by steelworks »

Wallaby wrote:hehe , das mit dem halben editor war etwas übertrieben formuliert. aber ich hasse es einfach wenn ich nicht alle funktionen nutzen kann die mich reizen. so besser?
Die meisten werden "hoffentlich" gar nicht erst versuchen, eigenen Blöcke komplett zu entwerfen, vielleicht weil die Programme fehlen oder weil sie damit einfach gar nicht zurecht kommen
sehr egoistisch gedacht sry.
Sei doch froh, dass Nadeo "uns" sogar die Möglichkeit bietet, vorhandene Blöcke im Editor leicht zu verändern.

ich denke du weißt was ich damit sagen will...
Was erwartest du eigentlich? Je mehr Funktionen es gibt, desto eher ist es wahrscheinlich, dass man nicht alle nutzen kann.
Du steigst ja auch nicht in nen Düsenjet und kannst direkt fliegen.
Dieses Feature erlaubt den Spielern fast uneingeschränkte Spielfreiheit. Aber es ist nunmal nicht möglich, diese Spielfreiheit ohne eine Steigerung der Komplexität zu erreichen. Das ist einfach so und wird immer so bleiben. Je einfacher der Editor, desto weniger kann man machen, je mehr man machen kann, desto schwieriger wird es. Da gibt es natürlich einen gewissen Spielraum, aber zu erwarten, dass man ohne Übung die Aufgabe eines 3D-Designers übernehmen kann, der für seine Arbeit häufig sogar Geld bekommt, ist schlicht unrealistisch.
Betrachte es doch mal so: Du behältst deinen Editor, der sogar noch verbessert wird. Zusätzlich wird er mit Funktionen erweitert, die du zwar (noch?) nicht benutzen kannst, die aber anderen die Möglichkeit geben, noch mehr zu machen. Und du hast ja auch einen Vorteil, da du von anderen Spielern erstellte Blöcke auch benutzen kannst.

Und lieber ein paar sehr gute Blöcke, als tausende total nutzlose Blöcke.
SPEEED

Post by SPEEED »

Wäre es denn besser, wenn NADEO ein eigenes Programm zum Blockerstellen schreibt? Erstens verzögert das den release wieder um Monate und zweitens stehen in diesem Editor nicht alle Funktionen zur Verfügung, die ein Richtiges 3d-Programm hat. Dann hat man nur wieder die halbe Suppe und haufenweise crappiger Blöcke.
Das hinzufügen eines Blocks in TM kommt etwa dem Modden eines Spiels gleich (nicht dem Texturmodden und so^^). Viele Spiele erlauben sowas auch, wie Hlaf-Life, Warcraft oder Crysis. Aber da beschwert sich auch niemand, das es "zu schwer" ist und sie nicht gleich in einem Tag ne ganze Mod bereitstellen können. Die Möglichkeit ist zwar da, aber nicht jeder kann es. So ist das eben. Nicht jeder hat bisher auch ne Texturmod für TM erstellt, weil er grad eine braucht.

Außerdem gibts noch den Ingame-Editor, mit dem man Blöcke strecken und drehen kann. Ich finde, besser hätte Nadeo es nicht machen können :)

Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder, damit das hier nich in nem Flamewar endet :D
Wallaby

Post by Wallaby »

Was erwartest du eigentlich? Je mehr Funktionen es gibt, desto eher ist es wahrscheinlich, dass man nicht alle nutzen kann.
ich finds nur komisch dass sich die verteidigen , die schon gewissen kenntnisse darüber haben... , die "mapper" die keine/kaum kenntnisse haben werden sich ähnlich fühlen , glaub mir.
wie schon erwähnt , wenn nadeo die sache mit der blockimportation so groß ankündigen dann ist es nur allzu offensichtlich dass mal evtl kleine erwartungen haben kann.

edit: falls sich jemand fragt wie ich mir das vorstellen würde: die profis können mit ihrem blenderprogramm ruhig arbeiten , aber es wär cool wenn es eine ingamefunktion (wie mit den skins in tmuf) gäbe bei dem man evtl einen normalen roadblock nehmen kann und ihn etwas verbiegen kann. sowas meinte ich...
A.D.Chaos

Post by A.D.Chaos »

Naja die Funktion mit dem Verbiegen soll es ja auch geben, wie ich vorher schon geschrieben habe. Ich weiß nur nicht wie detailiert das sein wird. ich meine bis jetzt wurde nur etwas von verändern der Größe der Blöcke und dem Winkel geschrieben von Nadeos Seite.
Also ist es doch eigentlich wie mit den geskinnten Wagen, man kann sie im Editor bearbeiten, oder in Photoshop, etc erstellen.
Without chaos, the order would be lame^^
steelworks

Post by steelworks »

Es wurde bereits gesagt, dass man im Editor die einzelnen Blöcke drehen, verzerren, twisten, Steigung verändern usw. kann. ;)
Drace

Post by Drace »

Sowas würde eigentlich jedem reichen. Ich wette es wird auch nur sehr wenige selbstmodellierte Blöcke geben. Und wenn man doch mal einen braucht, geht man auf http://trackmania-blockpark.com/ und sucht sich einen passenden.
konte

Post by konte »

Wallaby wrote:es wäre trotzdem mies wenn man diese "block-importations"-sache groß ankündigt , und dann damit fast keiner arbeiten kann...
Sie haben diese Sache gar nicht groß angekündigt. Und die Möglichkeit Blöcke völlig frei mit einem 3D-Programm extern modellieren zu können ist auch das beste, was man aus der Modifikation von Blöcken herausholen kann. Ich bin bisher davon ausgegangen, das ganze begrenze sich auf einfache Abänderungen wie z.B. individuelle Neigung von Rampen, Checkpoints beliebig (also auch in Kurven oder so) einbauen zu können oder - wie auch im TM2-Präsentationsvideo zu sehen - das Einfügen von Stützen zu Straßenblöcken.

Und ich bin auch froh, dass nicht jeder einfach Blöcke erstellen kann. Denn, wenn man sich jetzt schon über Transitiontracks aufregt, wo soll die Aufregung denn dann enden? Da sind doch millimetergenau abgepasste Bauteile vorprogrammiert.
Insomnia

Post by Insomnia »

Irgendeine Form von Tool wird es geben müssen, einfach um aus den verschiedenen 3D-Modellen einen Block zusammenzustellen. Überlegt mal, aus wievielen verschiedenen Formen bereits ein normales Stück Straße besteht:
Stück Straße ohne Anschluss zum Nachbarblock (also ein Kreis), Stück Gerade, 90° Kurve, T-Kreuzung, komplette Kreuzung, Endstück. Das ganze jeweils als Version für den Boden und Version in der Luft (mit Stützen oder ohne).
Das sind schon 10 (oder 15) benötigte 3D-Modelle für nur einen einzigen "Straße" Block. In TM2 sind es wahrscheinlich sogar noch mehr, da man ja strecken, zerren und Steigung ändern kann, da reicht ein entsprechendes strecken/zerren/drehen des 3D Models natürlich nicht aus, da du sonst verzerrte Texturen hast oder zu dicke Leitplanken, etc.
Und da muss es ein Tool geben, die Modelle mit irgendeiner Information, was denn nun was ist, zu einem Block zusammenzufügen. Die 3D Modelle muss man jedoch komplett selbst erstellen, da gibt es garantiert kein Tool, was einen z.B. Häuser etc zu einem Block zusammenbauen lässt.
Image
haenry
Halloween Mapper 2011

Post by haenry »

Ich finde es auch besser wenn man die Blöcke mit einem 3D programm erstellen und dann importieren muss, obwohl ich keine Ahnung von Blender, 3Dsmax oder sonstwas habe. Für mich ist das eher ein Anreiz es zu lernen. Und wenn ich damit nicht klarkomme und trotzdem einen ganz bestimmten Block brauche, der aber noch nicht erstellt wurde, dann frage ich einfach jemanden, der sich damit auskennt und mir dann genau diesen Block erstellt ;)

Ich weiß auch nicht, warum du das so negativ siehst Wallaby... Du willst sicher nur nicht, dass die, die die(wtf!?) Blöcke erstellen können weitaus bessere maps bauen können, als die spieler die keine Ahnung haben. Ich denke aber, dass es nicht so sein wird, da ja alle Blöcke ausgetauscht werden können ;)

//EDIT by Insomnia: Den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
dass die, die die(wtf!?) Blöcke erstellen
Versuch's doch mal mit dass diejenigen, die diese Blöcke erstellen :mrgreen:
A nice person is a better person!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
el_even

Post by el_even »

haenry wrote:
//EDIT by Insomnia: Den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
dass die, die die(wtf!?) Blöcke erstellen
Versuch's doch mal mit dass diejenigen, die diese Blöcke erstellen :mrgreen:
:mrgreen: GG Hänry :mrgreen:

Oder man wird eben nur bestimmte Teile strecken/zerren/drehen können.
Also z.B. nur Straßen, aber keine deko und keine Imoportierten blöcke.
Breit gezerrte Schilder die als schmale fahrbahn verwendet werden können? :ugly:
Alle Pauschalisierungen sind scheisse!
Post Reply

Return to “Trackmania 2”