[Ladder] Punkteabzug/server

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

tcq

Re: [Ladder] Punkteabzug/server

Post by tcq »

Kp wie die Siege und Niederlagen berechnet werden ^^

Beim Quotienten müsste man halt eine Gewichtung mit hinein nehmen.
mn.

Post by mn. »

Hi,

Wenn Du im Spiel die Umschalttaste gedrückt hältst, also bei einem Rannen dann auf deinen oder einen anderen Namen (spieler) drückst , da siehst du die siege - niederlagen usw.

Ich meine nämlich auch dass des besser wäre , so zu berechnen, wie auch immer, auf jedem fall wäre es gerechter, finde ich.

mn. ;)
Dengel

Post by Dengel »

in tms konnte man sich leider boosten :( es gab immer mehr punkte + als - , daher konnt man sich mit seinem kumpel auf nen server mit pw setzten u sich ins unendliche boosten :(

das mit dem offical gehen wa cooool ! man konnte zwar verlieren... aber hey, spiele gewinnt u verliert man... das müssen die leute ma auch lernen! man kann nich nur gewinnen...

Und die Ladder von TMU is schon das beste was sie bisher gemacht haben...

Es fehlt nur die Funktion das man die Quotienten der Spieler sich anzeigen lassen kann... dann wär die ladder auch halbwegs nach skill sortiert... ich bin mir leider nich sicher wie das system genau funktioniert, wann man gewinn/unentschieden oder lose bekommt.. aber es zeigt mir in etwa recht realisistisch an , ob der spieler wirklich gut ist! daher das ich nich weiß , wie das genau funktioniert , weiß ich auch nicht ob man dieses faken könnte :p

ich vernachlässige draw in meiner rechnung zwar komplett... aber es is trotzdem relativ aufschlussreich ^^

Bsp:
Atze Peng : 186605 (siege) / 8393 (lose) = 22,2
Zooz: 74705 (siege) / 8122 (lose) = 9,1
tac diablo (top 5 atm ladder ...) : 31091 : 9928 = 3,1
fr.noob (top 10 ) : 70230 : 45861 = 1.5 (ich bin ziemlich sicher hier ham wir ... ok ich flame nich :roll: )

meiner is bei 9.2 btw xD

da sieht man auf jeden fall bei , wie gut die player sind, zwar wird man das je nach gegner auch verfälschen könn (gibt halt auch viele die fliehen , wenn sie mal verlieren, u die nur nooooooobs wegbashen xD ) ... dennoch ist diese variante die beste, um skillevel herauszufinden und leistungen über den gesamten zeitraum von tm einzustufen ^^

Tm2 , cu sooon :p
Goo Fast!
tcq

Post by tcq »

Stimme ich dir schon zu, aber alleine nach dem Quotienten zu gehen, ist auch nicht das Richtige. Du müsstest dann auch mit einbeziehen, wie lange der Spieler bereits spielt. Weil es ja Leute gibt (bzw. gab) die erst einmal jahrelang offline gespielt haben und dann online gekommen sind und quasi auf einem hohen Skilllevel bereits mit blütenweißer Weste angefangen haben. Und außerdem kommt es ja auch drauf an, auf was für Servern man spielt. Ich gehe mal davon aus, das Atze einen großen Teil der Siege/Unentschieden/Verloren Punkte durch das fahren auf Mistral (+/- 40 Fahrer auf dem Server) bekommen hat.
Und sowas kannst du ja eigentlich nicht mit der Zooz-Ratio vergleichen, da Zooz ja eher auf kleinen Train/Runden-Servern fährt und dementsprechend ein großteil der Runden länger dauert bei gleichzeitig weniger, aber teilweise hochklassigeren Gegnern (nichts gegen den Großteil der Fahrer auf Mistral, aber man kann halt davon ausgehen das die letzten ~10 auf Mistral in der Regel einen geringeren Level haben als Fahrer auf Ligaservern) dem Server.

Aber muss dir zustimmen, die TMU Rangliste ist bis jetzt das beste gewesen, wobei das "alle offi" auch lustig war :D
haenry
Halloween Mapper 2011

Post by haenry »

Die sige/niederlagen statistik mag vielleicht in einigen Beispielen etwas über den Spieler aussagen, was auch stimmt. Aber oft auch nicht.
Wie tcq schon gesagt hat gibt es da zu viele Faktoren. Vor allem wenn man seinen Skill langsam verbessert, was eigentlich jeder spieler tut, dann sagt das verhältnis nur noch wenig aus, da man am anfang dann viele Niederlagen kassiert hat.
Das könnte man versuche zu vermeiden, indem man diese wert alle 6 monate oder so auf 0 zurücksetzt. Die alten stats könnten dann trotzdem im profil angezeigt werden ;)

Die aktuelle TMU ladder ist schon ziemlich gut, aber sie ist sehr auf aktivität aus und nicht ganz so stark auf skill. Also gibt es auch einige, die nur aktiv sind und deswegen weit oben.

Was aber immer stimmen wird, ist wenn man sich als Spieler einen Namen macht und dann bekannter ist. Sowas täuscht sich nie und klappt in unserer TM-community eigentlich auch recht gut.
A nice person is a better person!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
mstyle

Post by mstyle »

Ich würde gerne auch mal versuchen ein Laddersystem zu beschreiben
welches vielleicht "allen" gerecht werden könnte.

1. Das Grundprinzip kann so bleiben, allerdings
muss die Punktevergabe sich drastisch verkleinern,
je mehr LP der Spieler hat. Einfaches Beispiel:
Zur Zeit erhält z.B. ein 85000 LP fahrer wenn
gleichrangige Spieler auf dem Server sind 100-120 LP beim Sieg.
Hierdurch entsteht die große Masse an Fahrer die am Ende der Woche
90K voll haben. Warum knüpft man nicht eine Prozentuale verteilung
der Punkte an die bisher erreichten LP`s. So z.B. bekommt der 85K Fahrer
nur noch 15% der Punkte, im aktuellen Beispel bekommt er also nur 15 LP.
Prinzip ist also 100% -(LP/1000) = Prozent der zu erhaltenen LP´s

Das ganze bohrt man dann auf ein Laddersystem bis 100K auf (und nicht wie jetzt bis 90K)

2. Punkt 1 ist also nur eine Verringerung der Zeit bis der Fahrer die obere Grenze erreicht hat.
Was passiert dann? Hier würde ich die 100K Fahrer von Montags bis Sonntags im 1% Verfahren weiter punkte
sammeln lassen (von mir aus kann am Ende der Woche dann immer die Top 10 /50 oder hundert registriert
werden). Und von Sonntag auf Montag werden nur die Fahrer über 100K wieder auf 100K zurückgestuft.

3. Durch Punkt 1 und 2 sammeln sich so natürlich auch mit der Zeit zig Fahrer bei 100K, das isz aber nicht
zu umgehen. Und beide Punkte berücksichtigen nicht den Skill sondern mehr das "fleißige" sammeln. Desshalb
würde ich einführen das ein Spieler z.B. ab 90K sich entscheiden kann in die "Erste Liga" zu wechseln

Macht er dieses wird sein Account bei 90K LP eingefroren. Mit dem Wechsel in die "Erste Liga" ist er berechtigt
auf spezielle "Erste Liga Server zu fahren" und er kann sich jeden Tag mit "Erste Liga Spieler" messen.
In der ersten Liga erhält er ELP (fängt dort also bei null an). Allerdings kann er bei wechsel in die Erste Liga
auch nur noch Server der Ersten Liga Joinen. Gefällt es ihm nicht kann er sich downgraden, verliert aber alle ELP´s
und ist wieder mit seinen 90LP im "normalen" Betrieb unterwegs. Überlegt er später doch wieder "aufzusteigen" kann und
darf er das fängt aber im "Erst Liga Bereich wieder bei 0 ELP an

Fazit: Aus meiner Sicht kann sich so ein richtiger "Freizeitfahrer" Bereich entwickeln und ein "Profibereich"
Des weiteren hat Nadeo die Möglichkeit, je nach dem wie es sich entwickelt, sogar über dem "Profibereich"
noch einen "Elitebereich" zu setzen und bleibt so felxibel, bietet jedem die Mölglichkeit in seinem Interessensbereich/Skill-Bereich
zu bleiben. Ich denke (kann ich nur vermuten) das solch ein Laddersystem auch relativ einfach zu machen ist und vom Grundprinzip
nicht viel zu ändern ist.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”