Trackmania 2 Environments & Screenshots

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Trackmania 2.

Moderator: German Moderator

steelworks

Re: Trackmania 2 Environments & Screenshots

Post by steelworks »

Was mir gerade bei diesem kleinen Ausschnitt von Canyon (oder so) auffällt ist, dass durch den neuen Editor viel weniger diese klaren Strukturen "Kurve" "geradeaus" "hoch" und so zu erkennen sind, sondern das alles viel genauer in einander übergeht.
Ich kann nicht sagen, ob das Bild wirklich so im Spiel anzutreffen ist, da das Bauteil schon wirklich komplex dem leicht unebenen Boden angepasst ist, was vorraussetzt, dass man den Boden sehr detailliert formen kann...Terraforming, wie geil wär das denn =)
Bara

Post by Bara »

Bei Terraforming kann ich mir schlecht vorstellen, dass man die altbewährte kleine Größe einer Strecke beibehalten kann :D . Wäre aber dennoch sehr schön.
steelworks

Post by steelworks »

Ist leider auch eher unwahrscheinlich, aber geil wärs schon :lol:

Und meinetwegen sollen die die Bauplatzgröße ruhig weit nach oben schrauben :D
A.D.Chaos

Post by A.D.Chaos »

@maupi: Das ist das Offizielle Statement dazu:
Import blocks:
Hylis hat geschrieben: we are supporters of static blocks. In addition, the lighting is better ... because otherwise I will not tell you the framerate.

in fact, for importing blocks, there will probably collada format blocks and examples. It will be possible to make a different geometry but if you want to add a texture, it will make a texture daughter of an existing and add a mod. It is the parent who will be used if the player did not mod. The geometry will be integrated into the challenge, the service guarantees so that all the maps will be playable without broken link.

materials will be in number and effect presets, and I do not think this is a bad thing. We can expand the list with updates in case, but his number should rather be done.
level building blocks, will be rather in-game software or software exter type Blender
Hylis hat geschrieben: rather type blender in my opinion. After perhaps an edition simplest piecewise could exist in another tool (preferably external, so we focus on the rest) but it's not too objective. Either people really want to model a block from an example, it is better not to pretend. It sure is hard, but we think it's better than doing full levels: mrgreen:
Hylis hat geschrieben:I think I already explained this. The geometry is superbly compressed in the track or replay file. For each texture you use in your block, you should select a default texture from the original set of texture in case your additionnal textures are missing. This way, all the challenges are always playable/replayable. Now, the size of the tracks could become quite bigger if changes too many things, but that's a little like loading your track with too many blocks. We have time to see what happen in that case, but that's not the best use of the system I think. It is better to have variations than extreme and total makeover made by the community to start with. An environment is too much work that also requires a lot of experience and management. So, this scenario is not our primary target.
Ich denke mal du kannst englisch, dann ist das übersetzten wohl überflüssig :roll:
Without chaos, the order would be lame^^
Maupi

Post by Maupi »

Ich bin 43 und mein Englisch ist mehr als grottig.
Ich kanns lesen, versteh aber nur die Hälfte, daher treib ich mich auch nicht in englischen Foren rum.

Trotzdem Danke
Maupi
haenry
Halloween Mapper 2011

Post by haenry »

Genaues Terraforming fände ich irgendwie doof. Bis man da mal was so hinbekommen hat wie man will vergehen Ewigkeiten. Das Blocksystem finde ich besser, wobei ich mir da auch ein paar Verbesserungen wünsche. Es wäre ganz nützlich auch mal halb hohe Berge bauen zu können (vor Allem in Island). Auch wäre es cool, wenn man Wasser in Island/Bay/Coast/Rally/Stadium auch auf den Bergen bauen könnte ;)
A nice person is a better person!
Did you participate in a Monthly Track Contest yet?
My Maniaplanet maps!
steelworks

Post by steelworks »

Seen, Flüsse, Wasserfälle :D
SPEEED

Post by SPEEED »

Hylis hat geschrieben:
Wir unterstützen statische Blöcke. Zusätzlich ist die Belichtung besser ... denn sonst sag ich euch besser nicht die Framerate.

Für das importieren von Blöcken wird es Beispielblöcke im Collada-Format geben. Es wird möglcih sein, die Geometrie (Mesh) eines Blocks zu verändern, aber wenn du eine Textur hinzufügen willst, wird der Block die textur eines vorhandenen Blocks übernehmen (eine Textur-"Tochter") und eine Mod hinzufügen. Dieser Parent wird gewählt, wenn der Spieler keine Mod erstellt hat. Die (Block)Geometrie wird in die Strecke integriert, sodass alle Strecken ohne fehlerhafte Links spielbar sind.

Materialien (gemeint sind wohl Oberflächeneigenschaften wie Eis, Asphalt etc.) und Effekte wird es als presets geben, und ich denke nicht, das dies eine schlechte Methode ist. Wir können die Liste in Updates erweitern, aber die Anzahl ist wohl schon fertig.
Hylis hat geschrieben:
Eher wie Blender meiner Meinung nach. (Schwer zu übersetzen, hört sich ziemlich widersprüchlich an :| ) Natürlich ist es schwer, aber wir denken es ist immernoch besser als ganze Level zu machen :mrgreen:
Hylis hat geschrieben:
Ich glaube ich habe das schon erklärt. Die Geometrie wird stark in die Strecken- oder Replaydatei komprimiert. Für jede Textur, die du in deinem Block benutzt, solltest du eine Standarttextur wählen, für den Fall, das deine eigene Textur fehlt. Auf diese Weise kann man Strecken/Replays immer spielen. Jetzt kann die Größe der Strecken stark steigen, wenn man zu viele Dinge ändert, aber das ist wie eine Strecke zu laden, die zu viele Blöcke hat. Wir haben noch Zeit zu prüfen, was in diesem Fall passiert, aber das ist nicht die beste Art, das System zu nutzen, meiner Meinung nach. Es ist besser, Variationen zu haben als komplette, extreme Neukreationen der Community. Ein Evironment zu erstellen ist viel Arbeit und erfordert viel Erfahrung und Management. Deswegen ist dieses Szenario nicht unser Ziel

Klingt für mich nach einer möglichen maximalen Dateigröße für Strecken oder eine Custom-Block-Grenze :P
tcq

Post by tcq »

Blender ist nen 3D-Grafik-Software Speeed :)
SPEEED

Post by SPEEED »

Das weiß ich ja, ich arbeite selber damit :P
Nur mit dem
After perhaps an edition simplest piecewise could exist in another tool (preferably external, so we focus on the rest) but it's not too objective. Either people really want to model a block from an example, it is better not to pretend.
war ich etwas überfordert, Hylis redet da von einer Edition der simpelsten Stücken und das es diese in einem externen Tool geben könnte.
Post Reply

Return to “Trackmania 2”