Patriot1 wrote:Es interessiert doch keinen... komme gerade aus dem Engl. Bereich.
Dort gibt es Bug Meldungen die sind Tage alt, teils mehrere in einem Thema und von den Entwicklern und Verantwortlichen ist meilenweit nichts zu sehen.
Da täuschst Du Dich aber gewaltig, die Entwickler sind sehr daran interessiert, Fehler zu erfahren.
Nur weil die Entwickler nicht bei jeder Fehler-Meldung etwas dazu schreiben, heisst es noch lange nicht dass sie es nicht gelesen haben. Sie haben alle Hände voll zu tun, und wenn sie noch überall etwas dazu schreiben müssten, wären sie noch langsamer mit dem Bugfixen.
Was willst Du denn nun? Dass sie dauernde Präsenz im Forum zeigen, oder Fehler beheben?
Eigentlich sind nur Alinoa und Cerovan als Community-Manager da, sie haben viel mit NadeoLive zu tun, und sind in vielen Foren unterwegs. Hylis liest mit und schreibt oft seine Meinung dazu, auch wenn manchmal etwas kryptisch
Die Liste der Fehler, Verbesserungen und Änderungen ist groß, vielleicht zu groß,
aber wie viele daran arbeiten, das ist immer eine Abwägung zwischen dem nötigen Aufwand und den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Nur weil ein paar Leute etwas früher haben wollen, vor allem wenn es um das möglicherweise sogar kostenlose Stadium geht, wird kein neuer Entwickler eingestellt werden.
Da müssen wir Nadeo schon zugestehen dass sie das selber entscheiden und im Griff haben, wo wie sie es planen.
Sie haben eine interne Priorisierung, nicht alles können sie berücksichtigen und sofort erledigen.
Das ist ganz normale Software-Entwicklung. Alles braucht seine Zeit.
Den Termin für ShootMania haben sie um 3 Wochen verschoben, nicht um Monate, nicht um Jahre, wo ist da das Problem?
Hylis hat doch schon zugegeben dass vieles nicht so optimal gelaufen ist, er hat sich sogar entschuldigt, wie oft soll er das denn noch tun?
Das einzige was er wirklich sinnvoll tun kann, ist ShootMania und danach alsbald möglich Valley und Stadium heraus zu bringen, und zwar in einer akzeptablen Qualität.
Dass das alles nicht so einfach ist, hat sich eben in den letzten Jahren seit der ersten Ankündigung von Canyon gezeigt, das hat Nadeo sicherlich auch überrollt. "Denn sie wussten nicht was sie tun" könnte man durchaus sagen.
Es wird auch in Zukunft bestimmt irgendwelche Bugs geben. Die schwerwiegenden wurden bisher immer recht zügig behoben. Alles andere kann zwar nervig sein, die Behebung ist entweder zurück gestellt, oder vergessen worden.
Daher ist es ja gut dass es die Rückmeldungen und Wünsche auch für Canyon gibt.
Patriot1 wrote:Du bist der Einzigste der die Fahne hoch hält, sonst traut sich wohl niemand.
Ach was, ich bin nicht der einzige. Vielleicht schreibe ich nur zuviel
Nicht vergessen, es ist nur ein Spiel, bzw. eine Serie von Spielen, die sich in der Weiterentwicklung befindet.
Dass Fehler passieren und nicht alles glatt geht, ist doch eher normal heutzutage.
Leider bin ich zu süchtig nach dem Game und es macht ja auch Spass, sonst hätte ich diesen verbuggten Müll schon längst gelöscht. (1½ Jahre kostenpflichtige öffentliche Beta Phase und kein Ende in Sicht.)
Es ist traurig und man muss sich nicht wundern, dass es kaum noch aktive Player gibt, ausser dem harten Kern der alles über sich ergehen lässt.
Übertreib mal nicht, ist ja nicht auszuhalten. Du tust gerade so als ob es absolut unspielbar wäre
Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder?
Alles künstlich miesmachen ist weder fair noch sachdienlich.
Anstatt zu jammern und zu meckern sollten wir weiterhin alles tun, damit es wirklich besser wird.
Erst wenn wir keine Fehler mehr melden, werden sie bei Nadeo denken dass alles in Ordnung wäre.
Aus aktuellem Anlaß hier der
Kommentar von Cerovan zum Thema "ein Minimum an Kommunikation", » 22 Aug 2012, 17:04 :
Cerovan wrote:
Wir verstehen dass unsere Art zu kommunizieren recht orthodox ist gegenüber anderen Studios, aber es kommt auch daher dass die Arbeitsweise bei Nadeo auch anders ist. Wir sind keine Mannschaft mit 100 Entwicklern mit präzisen Abgabeterminen, die genauestens eingehalten werden müssen, und auf die nächsten 6 Monate ausgeplant sind.
Wir haben eine kleine Struktur (etwa 15 Mitarbeiter in der Entwicklung und etwa 15 Mitarbeiter im Support, in der Werbung und für E-Sport), so dass die Arbeitsweise der großen Studios nicht unbedingt auf uns anwendbar ist.
Wir sind eher dran, die Dinge auf unsere Art zu machen, und nur dann etwas heraus zugeben wenn es fertig ist (so kann es sein dass wir eine Verbesserung mitten in der Woche verteilen, obwohl diese die Woche davor nicht einmal geplant war).
Daher ist es auch sehr kompliziert, in unserem Fall ein öffentliches Entwicklungsprotokoll zu führen. Dass die Truppe an mehreren Dingen arbeitet, die nicht angekündigt sind, würde sicher die Spieler erfreuen, aber es würde sie umso mehr enttäuschen, wenn es doch nicht so gut wäre und in der Folge abgesagt würde. Wir bevorzugen es konkrete Dinge zu kommunizieren, als von hypothetischen Dingen zu berichten, die in der Zukunft passieren könnten (und auch enttäuschen könnten).
Wenn man uns z.B. fragen würde, was in 3~6 Monaten vorgesehen ist, könnten wir nicht antworten, das würde davon abhängen, was mit ManiaPlanet erscheint, von den Rückmeldungen der Spieler, ob es dringende Bedürfnisse gibt, usw.
Dasselbe gilt für Projekte an denen wir schon seit einiger Zeit arbeiten (bei Nadeo Live z.B.), und die noch nicht erschienen sind, weil es unvorhergesehene Schwierigkeiten in der Entwicklung gab, oder weil es situationsbedingt Änderungen in den Prioritäten gegeben hat.
Kurzum, die Entwicklung findet eher auf "lebende" weise statt, anstatt Dinge mehrere Monate im Voraus zu planen (und das ist auch der Grund warum es kein Erscheinungsdatum für Storm gibt).
Desweiteren arbeiten wir daran, die dedizierten Server einfacher heraus zu geben, allerdings werden wir höchstwahrscheinlich keine Nadeo-Mappacks auf FTP ablegen.
Wir bevorzugen jedenfalls dass die Gemeinschaft ihre eigenen Maps verwendet, anstatt der unsrigen, gerade um den Spielspass auf den Servern zu variieren. Wenn man andere Maps sucht, kann man z.B. welche auf Mania-Exchange finden.
Was die offiziellen Spielemodi angeht, ist das einfacher, denn sie sind bereits mit dem Spiel selbst installiert, es reicht, sie in die Stationen zu laden.
Verzeiht den Frust den das alles mitbringen mag, aber es ist wirklich eine andere Philosophie die wir auf der Ebene der Entwicklung und der Kommunikation haben
Ich sage ja nicht dass wir perfekt sind, nur dass unsere Arbeitsweise anders ist (übrigens ist mir dazu gerade etwas eingefallen, was ich notieren muss, danke ^^).
Daraufhin hatte Meuh21 die Idee, dass Nadeo sich kurzfristig Fragen und Antworten stellen könnte,
und das hat Hylis auch prompt in die Tat umgesetzt:
Questions & Answers.
Ich finde es persönlich auch mehr als ungeschickt dass die TrackMania-Gemeinde so sehr unter der Weiterentwicklung von ManiaPlanet und an den Bugs von Canyon leiden muss,
aber Leute, ein Ende ist doch abzusehen, bitte gebt nicht wenige Meter vor dem Ziel auf
