Canyon und Stadium auf Steam

Moderator: German Moderator

Post Reply
rygos

Canyon und Stadium auf Steam

Post by rygos » 04 Mar 2013, 08:11

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen TrackMania Stadium und Canyon auf Steam gekauft/vorbestellt.
Nachdem ich Canyon das erste mal gestartet hatte, wurde ich gleich aufgefordert einen Account zu erstellen und habe auch sofort einen Lizenzschlüssel zugeschickt bekommen. Allerdings glaube ich, das es sich dabei nur um den PlayerKey handelt.

Für die eigentlichen Spiele habe ich nichts dergleichen bekommen. Und hier im Forum wird oft über Seriennummern gesprochen die zu den Spielen gehören und man bei Steam nachträglich aktivieren könne.

Ist das so normal, oder hätte ich da was bekommen müssen? Ich bin mir da ein wenig unsicher.

Viele Grüße und Danke im vorraus,

ryg

TMarc

Re: Canyon und Stadium auf Steam

Post by TMarc » 04 Mar 2013, 21:53

Der aktuellste Stand der Dinge ist der:
Das Spiel ist über Steam automatisch aktiviert, und man bekommt nur den Validierungscode (5 Zeichen) zugeschickt,
den man zum Einkaufen von Gegenständen, Skins und Mods mit den errungeneen Planets benötigt.
Der Spieler-Schlüssel ist eine folge von mit Bindestrichen getrennte Zeichenkette: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx

Welches Format hat Dein Schlüssel? 5 Zeichen oder 5x4 Zeichen?
maniaplanet forum global moderator

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

System specs: Intel i7-970 12GB RAM, nVidia GTX 970, Creative SB X-Fi, 2xSSD

rygos

Post by rygos » 05 Mar 2013, 08:09

Ich habe lediglich einen 5 Zeichen Schlüssel erhalten.

Ich habe in einem anderen Thread, den ich erst später gefunden habe (weil er meiner Ansicht nach nicht dahin gehört^^), hast du mir geschrieben, das es sich nur um einen Vorzugspreis handeln würde ich daher mit Einschränkungen leben müsse.
Mir ist bewusst, das es sich bei dem Spiel um eine Beta handelt. Daher weiß ich auch, das ich mit gewissen Einschränkungen leben muss. (siehe LINK)

An dieser Stelle hier möchte ich anmerken, das ich mir über das Beta Thema im klaren bin. Soweit ist das ja auch kein Problem. Allerdings habe ich die Befürchtung, das ich aufgrund eines Spiele-Keys den aller erhalten, wenn sie das Spiel bei Ubisoft kaufen, eine Einschränkung habe. Ich habe keinen Key erhalten und kann ihn auch nicht an entsprechender Stelle in Steam anschauen. Also da, wo es auch für andere Spiele geht.

Aber wenn es ist wie du sagst, das das Spiel beim Kauf über Steam schon aktiviert wurde, dann will ich mich nicht beschweren.

Gekauft habe ich TM2Canyon und TM2Stadium =D
Gute Arbeit übrigens. Hat mich positiv beeindruckt =D

TMarc

Post by TMarc » 05 Mar 2013, 20:27

rygos wrote:Ich habe lediglich einen 5 Zeichen Schlüssel erhalten.
Das ist somit ein Validierungs-Code, nur zur Eingabe beim Einkaufen gedacht :thumbsup:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung übrigens :thx:

Link list with FAQ, Support, Wiki, Tutorials, Community activities, and much more.

rygos

Post by rygos » 06 Mar 2013, 22:17

Mir ist heute mal so aufgefallen, das wir scheinbar ein wenig aneinander vorbei geredet haben^^ Passiert mir manchmal.

Jedenfalls meinte ich in meinen Fragen nicht den Key bezüglich dem 5 Stelligen Key zur nutzung der Planets, sondern den CD-Key.
Es gibt eine Funktionalität (für remoteCP) die den Communit/Validation-Key benötigt. Wie ich gelesen habe, muss man um den zu generieren einen CD-Key haben... Viele scheinen den schon zu haben. Nur eben Steam Kunden nicht. Ist das normal? Bekommen wir den Key erst, wenn die Final raus ist? Jedenfalls haben viele im Steam-Forum gesagt, das man Ubi-Soft anschreiben solle... Hilft das?

Sorry, wenn ich hier ein wenig Planlos wirke... Aber das verwirrt schon ein wenig.

TMarc

Post by TMarc » 06 Mar 2013, 23:29

Nein, ich lasse mich nicht verwirren (hoffentlich verwirre ich Dich nicht noch mehr :oops: ) :mrgreen:
Noch einmal von vorne:

1. Wenn man ein Spiel für ManiaPlanet regulär kauft, erhält man nach der Bezahlung einen mehrteiligen Spiel-Schlüssel, der so aussieht wie früher die CD-Schlüssel: xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx. Für jedes gekaufte Spiel bzw. für jede gekaufte Kopie (man kann das Spiel im 3er-Pack kaufen und 2 Schlüssel weitergeben) gibt es einen eigenen Spiel-Schlüssel.
Ggf. erhält man damit auch gleichzeitig einen Validierungscode, dieser hat nur 5 Zeichen: YYYYY
Nur diesen muss man als zusätzliche Sicherheit beim Bezahlen von Inhalten im Spiel eingeben, z.B. für Modelle, Skins, Streckenpakete ("Title Packs"), aber auf im Profil, um Server anzumelden, um die Buddy-Liste zu vergrößern, und anderen Dingen.

Wenn man den Validierungscode nicht beim Kaufen erhalten hat, oder diesen ganz einfach vergessen hat, kann man den ursprünglich erhaltenen Spiel-Schlüssel auf der Webseite mit dem Spieler-Profil erneut eingeben: https://player.maniaplanet.com/account/validation-code

2. Beim Kauf von ManiaPlanet-Spielen über Steam werden diese anscheinend augenblicklich aktiviert.
Warum der Spiel-Schlüssel aber nicht in Steam angezeigt wurde bzw. wird, das wird derzeit untersucht.
Nadeo bzw. ManiaPlanet und Steam spielen da gerade ein Bischen Ping-Pong.

Derzeit können nur die außerhalb von Steam gekauften Spiel-Schlüssel bei Ubisoft nachgefragt werden,
z.B. wenn man sie verloren hat.
Man kann sie dann in Steam nutzen, um die Demo-Version freizuschalten, ohne sie erneut kaufen zu müssen.

Den Validierungscode hast Du ja anscheinend auch ohne Spiel-Schlüssel erhalten, wo ist aber nun das Problem? :oops:

rygos

Post by rygos » 11 Mar 2013, 08:45

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde:

Das Problem war, das ich nicht sicher war.
Immer wenn es hier im Forum oder auf anderen Webseiten um diese Auth-Key ging, kam der CD-Key zur Sprache. Da ich keinen bekommen habe wusste ich nicht so recht, wie ich was zu machen habe^^
Da ich keinen CD-Key bekommen habe, war ich mir zusätzlich auch nicht sicher ob ich nun wirklich eine Vollversion erworben habe, oder nur so eine Art Demo. (Unabhängig davon, das es sich noch um eine Beta handelt).

Dieses Problem hat sich nun allerdings geklärt =D
remoteCP läuft nun, denn da brauchte ich den Auth-Key.

Danke für deine Ausführung =D
Zumindest weiß ich nun, das der Kauf über Steam doch keine Fehlentscheidung war =D

Ich will erneut anmerken, was für eine super Arbeit ihr mit TM2 gemacht habt! Hat mich im vergleich zu TMUF wirklich beeindruckt. Und mir Ärger mit meiner Frau beschert. Die sieht mich nun nämlich wesentlich seltener ohne Controller in der Hand =P

Post Reply

Return to “Support”