Map-Editor Problem beim Looping

Moderator: German Moderator

User avatar
theclueless
Posts: 40
Joined: 23 Mar 2013, 11:00

Map-Editor Problem beim Looping

Post by theclueless »

Hallo an alle
Beim erstellen eines Loopings habe ich das Problem das ich unten keine Sperre (4.1.3) setzen kann. Jetzt fahren die mir immer wieder unten gleich den Cut und nicht durch den Looping. Beim Platform Looping kann ich die Sperren ( 4.1.3) einbauen nicht aber bei der Kombination (4.5.1 + 4.1.1). Gibts da eine Lösung??
Schon mal danke im Voraus!
tcq
Posts: 2718
Joined: 15 Jun 2010, 11:02

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by tcq »

Hey, kannst du mir sagen welchen Titel du spielst? Canyon, Stadium oder Valley? Dann kann ich mir das später mal im Editor anschauen und dir eventuell Tipps geben :)
User avatar
theclueless
Posts: 40
Joined: 23 Mar 2013, 11:00

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by theclueless »

sorry von wegen lange nix hören lassen, hatte wohl Probleme.
Ich arbeite ausschliesslich in Stadium.
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by TMarc »

Bitte Bilder wie hier angegeben einfügen ;)

4-1-1 Image
4-1-3 Image
4-5-1 Image

Die "Sperre" ist eigentlich keine Sperre sondern einfach nur eine senkrechte Verlängerung des Loopings.
Diese kann man nicht immer beliebig platzieren. Sie befindet sich nur an einer Seite des umgebenden Rechtecks.
Ggf. kannst Du den Cursor drehen und die Sperre von der anderen Seite her einfügen.
Als Alternative kannst Du Eintritt und Austritt aus dem Looping in unterschiedlichen Höhen machen,
wodurch der Cut schwieriger wird, und Du auch zusätzlichen Platz für "Sperren" bekommst.
User avatar
theclueless
Posts: 40
Joined: 23 Mar 2013, 11:00

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by theclueless »

hi TMarc
Danke für die Antwort. Genau das ist die Problematik bei der Konstellation eines Lopps der einfach nur eine lange Gerade etwas aufpeppen und für Abwechslung auf der gleichen Ebene sorgen soll. Dort kann man die Bauteile einfach nicht einfügen.
Dafür währe schön wieder eine Möglichkeit wie den Unlimiter auch für TM2 Stadium zu haben um einfach solche kleinen Ungerechtigkeiten zu unterbinden. (denn die einen (freaks) die könnes das ohne Probleme und die anderen haben das nicht so drauf und durchfahren halt den Loop)
Leider fehlt mir das know how und wohl auch die Sofware um ein entspechendes Bauteil zu gestalten und zu bauen.
Langer Rede kurzer Sinn es geht leider nicht und drum mal auf den neuen Unlimiter warten. Vieleicht wird das bald etwas geben.
Gruß und nochmal Danke
User avatar
wawawawu
Posts: 147
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by wawawawu »

Hi...

TMUnlimiter gibt's ja nicht mehr, aber unter http://forum.maniaplanet.com/viewtopic. ... 65&t=22466 findest Du den Link zu einem Thread und einem Download den Phil (phil13hebert) erstellt hat. Er hat einen "neuen" Unlimiter gemacht. Nennt sich MpEditorUnlimiter. :1010 Funzt bei mir recht gut, hab es ausprobiert in Shootmania, Canyon, Stadium und Valley. Nütze es aber (fast) ausschliesslich in Shootmania. Habe allerdings noch keine Map öffentlich spielen lassen, nur mit lokalem Spiel ausprobiert.

Ist zwar noch bissl buggy, aber trotzdem sehr hilfreich. Du solltest die Maps oft speichern und lieber die Löschen-Taste als die Zurück-Taste verwenden (Und auf "Löcher in der Welt" aufpassen, die durch Überlagerung entstehen)

Ich liebe dieses Tool, und habe Phil13hebert http://forum.maniaplanet.com/memberlist ... ile&u=9220 auch gleich 1.000 Planets gespendet. :D So was muss belohnt werden!

Finde ich zumindest!
wawawawu
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by TMarc »

User avatar
theclueless
Posts: 40
Joined: 23 Mar 2013, 11:00

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by theclueless »

hehe vielen Dank
das ist genau das was fehlt so kann man wieder recht kreativ arbeiten ohne das man vom Editor geblockt wird.
Suuuuper Tips, nochmals Danke :clap: :thumbsup: :3 :D
User avatar
TMarc
Posts: 15441
Joined: 05 Apr 2011, 19:10
Location: Europe
Contact:

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by TMarc »

Bitte, gern geschehen :thumbsup:
Bin gespannt was Du so zaubern wirst :)
User avatar
wawawawu
Posts: 147
Joined: 11 Jul 2012, 22:00
Location: Deutschland - Bayern - München
Contact:

Re: Map-Editor Problem beim Looping

Post by wawawawu »

@TMarc, hast Recht, das Blockmixing Tool ist auch ziemlich cool. Funktioniert vielleicht in Teilen sogar besser als der neue Unlimiter... Für so 'nen alten Nicht-IT-Spezialisten wie mich sind aber die vielen Zahlen und Stellschrauben eher erschreckend :lol: Da muss man schon ziemlich genau wissen, was man will (oder besser: was man nicht will).

Da ich eher ein visueller Mensch bin, der seine wirren Kreativanfälle schnell umsetzen will, ist ein optisches Tool meines Erachtens leichter anzuwenden.

Aber generell find ich alle diejenigen voll cool und bestaunenswert, die so was "zaubern" können, und sich -und das find ich besonders wichtig- auch die Zeit dafür nehmen. DAS ist genau das, was die Community ausmacht. Woanders lassen sich die Leute sowas richtig teuer bezahlen. Und hier gibt's das quasi "für lau".

@clueless: gern geschehen - übrigens meine erste Mixmap (shootmania) ist schon online und wird auf zwei Servern gespielt :yes: Ich freu mich schon auf Deine ersten Maps! Gib mal ein Zeichen, wenns soweit ist :pil :pop:
Wawa says: there is no failure, just results! If you hate the outcome, the wrong way you took... Respawn!
Post Reply

Return to “Track-Editor”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests