Windows Explorer Absturz wegen TM2? [erledigt]

Moderator: German Moderator

Post Reply
gerechtigkeit

Windows Explorer Absturz wegen TM2? [erledigt]

Post by gerechtigkeit »

Hallo wertes Supportteam,

Ich habe seit gestern Nacht ein seltsames Problem. Ich schloss meinen Gamecontroller an den PC an, um damit TM2 zu spielen. Im Spiel erkennt dasTM System den Controller zwar, jedoch hoert die Vbration nicht auf. Dieses Problem habe ich geloest. Das eigentliche Problem ist, das ich waehrend ich Spiele, mit Freunden im Teamspeak bin - und jedesmal nach ca 10 Minuten, einem Mapwechsel, stoert sich irgendetwas an Trackmania.
Ich minimiere das spiel, und stelle fest das Teamspeak nicht mehr funktioniert. Ich schliesse Teamspeak, und zeitgleich funktioniert der Windows Explorer nichtmehr. Daraufhin stuerzt Trackmania ab und laesst sich auch ueber den Taskmanager nicht mehr schliessen. Ebenfalls der Laufprozess des Spiels kann nichtmehr ueber den Taskmanager geschlossen werden!!! Das einzige was ich dann noch tun kann, ist den PC mittels Hardreset (Knopf solange druecken bis er aus geht) neu zustarten. Dieses Problem habe ich bei keinem anderen Rennspiel.
Alle Treiber sind up to Date, das einzige was ich mir noch denken koennte ist das mein 64bit OS ein problem mit dem 32bit Clienten von TM hat. Jedoch wuesste ich auch nicht wo und ob es einen 64bit Clienten gibt da ich ueber Steam spiele.

Mein System ist denke ich auch nicht das Problem:

AW Aurora X51 ALX
NVIDIA GEFORCE GTX 780
I7 Extreme (Overclocked 5,8GHz)
48 GB DDR3 RAM
Win 7 Ultimate 64x

Hoffe wir finden eine Loesung da das Spielen eines Rennspiels ohne Controller fuer mich keinen Sinn ergibt.
TMarc

Re: Windows Explorer Absturz wegen TM2?

Post by TMarc »

Reichlich übertaktet, aber das ist "natürlich absolut niemals" ein Problem, wer's glaubt :roll: ;)

Dass alles quasi zusammen hängen bleibt ist natürlich unschön.
Könntest Du das vielleicht noch etwas eingrenzen?
Passiert das auch wenn Du nur TM² spielst (ohne irgendwelche anderen Anwendungen im Hintergrund)?
Schau mal in den Eigenen Dateien \ ManiaPlanet, ob Du da crashlogs findest, das könnte auch Hinweise auf die Ursache geben.

Wenn es immer nach etwa 10 Minuten passiert, könnte man vielleicht ein Überhitzungsproblem ausschließen.
Das könnte eher ein Speicherleck sein, oder Überlastung des Netzwerksystems.

1. suche und lösche die Konfigurationsdatei Default.SystemConfig.Gbx
2. Starte ManiaPlanet und ändere die Netzwerkkonfiguration, so daß weniger Bandbreite genutzt wird (ca. die Hälfte von dem was Du eigentlich fürs Internet hast)
3. ändere die Einstellungen für TeamSpeak, dass es auch weniger Netzwerk nutzt.
gerechtigkeit

Post by gerechtigkeit »

Also als braver Gamer, koennte ich das gesammte Post als Beleidigung auffassen.
Koennte.
Aber gut, fangen wir mal an die Tipps zu wiederlegen ;p

Ich kann Spiele wie Battlefield, Elder Scrolls, Watchdogs, Grid und aehnliches und anderes Tagelang laufen lassen wenn ich am PC einschlafe, und bekomme keinerlei Fehler. Ich betone das es AUSSCHLIESSLICH beim Spielen von TM2 passiert. Meinem Prozessor gehts gut, da dieser keine Probleme macht. Und nein das Uebertakten ist nicht das Problem da ich es sonst bei anderen Spielen auch feststellen wuerde.

Aber um es komplett auszuschliessen habe ich das Spiel im Office Mode ( 8gb RAM ohne Uebertaktung ) und siehe da... gleicher Mist nach 15 Minuten, naja ok, es waren 17 :)

Das Netzwerk Problem kann ich aufgrund oben genannter Tatsachen ebenfalls ausschliessen. Ich habe eine 100MB/s Leitung. Die Crashlogs habe ich dir per PN gesendet da ich nicht weiss in wiefern andere User diese zu meinem Schaden nutzen und auslesen koennen. Fuer mich macht jedoch nichts im Log einenn Sinn.
gerechtigkeit

Post by gerechtigkeit »

Kann geschlossen werden. Ich habe das Problem selbst geloest und es war keine der genannten Optionen.
Das Problem war, das ich ein 64Bit OS habe, der TM Client jedoch 32 Bit laeuft. So konnte mein Gamepad die Treiberanfrage fuer Trackmania nicht beantworten. Ich habe 32 Bit und 64bit Treiber Installiert, und das problem ist verschwunden. Ich wuerde ja Danke fuer den Support sagen, aber so klopfe ich mir mal selbst auf die Schulter.

:pop:
TMarc

Re: Windows Explorer Absturz wegen TM2? [erledigt]

Post by TMarc »

Gut dass Du Humor hast, freut mich dass Du es selber hinbekommen hast. :thumbsup:

Mich wundert nur warum das Problem erst nach 10~15 auftrat, denn solange dauert das Starten von ManiaPlanet nicht, bis man tatsächlich spielen und die ersten Runden auf den Strecken drehen kann. :?

Danke für den zweiten Test und für die Logfiles. Du hättest sie durchaus hier posten können, mit der code-Formatierung.
Leider gibt es eine Begrenzung der Zeichenlänge, so dass sie nur geteilt gepostet werden können.
Das Posten von Anhängen wird im Forum nur für die Alpha-und Beta-Tester erlaubt, damit das nicht ausufert.
Im Zeitalter von DropBox und Co. ist es ja inzwischen auch kein Problem mehr, an konstenlosen temporärem Platz im Netz zu gelangen und über einen Link zu veröffentlichen.

Der Hinweis mit dem 32-Bit-Treiber für das Gamepad ist gut, werde ich gerne an den offiziellen Support weiter leiten. Interessant wäre noch zu wissen, um welchen Game-Controller es sich genau handelt... leider geht das nicht aus den Logs hervor, ist aber auch nicht wirklich entscheidend.

Wann es eine 64-Bit-Version von ManiaPlanet geben wird, ist noch unklar (es wurde schon darüber nachgedacht, ist aber derzeit nicht geplant, solange es eine einfachere Lösung für solche Probleme gibt).
Post Reply

Return to “Support”