Page 1 of 3
Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren" [erledigt]
Posted: 04 Aug 2014, 19:20
by Florenzius
Hallo,
nun endlich ist es so weit: Ich habe nun doch die Replays von Metoxys von den Beta 3c Maps von Canyon bekommen! Jetzt stellt sich da eine Frage heraus: wie kann ich die Maps aus dem Video wieder herausbekommen, dass ich sie (bsp.) im lokalem Modus spielen kann? Kann man die "entkomprimieren"? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Danke!

Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 04 Aug 2014, 20:13
by Florenzius
Mit diesem Programm kann ich mir nur die Infos zu der Map anzeigen lassen!

Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 04 Aug 2014, 21:04
by TMarc
Vielleicht solltest Du Dich erst noch im offiziellen Wiki einlesen...
Erste Schritte usw.
Du kannst Replays durchaus spielen:
Titel starten, z.B. Canyon. Dann links im Menü auf "Editoren" klicken.
Dann auf "Replay bearbeiten" klicken. Eines der Replays auswählen, und auf Start drücken.
Dann auf den Knof "Spielen" drücken und los geht's
Vorsicht, man kann zum Editieren durchaus mehrere Replays mit Shift oder STRG markieren, aber dann lassen sie sich nicht spielen.
Und man kann Replays auch nicht zum Spielen für den (dedizierten) Server nutzen.
Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 04 Aug 2014, 21:57
by Florenzius
Ja, ich weiß, dass ich sie im Editor nutzen kann. Aber ich wollte die Maps ja eventuell im Map editor also auch im lokalem Spiel spielen können. Es gibt da so viele Tools! Da währen bsp.: ReplayToChallenge. Funktioniert aber nicht. Gehen wir einfach davon aus, ich möchte diese Maps bearbeiten. Vielleißt weiß ja noch jemand, welche Tools ich zum entpacken der gbx. Datei verwenden kann.
Grüße!

Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 04 Aug 2014, 22:39
by TMarc
Entpacken von GBX geht aus naheliegenden Gründen nicht.
ReplayToChallenge hat vielleicht früher einmal funktioniert, aber Nadeo hat das Format häufig geändert.
Außerdem sollte die eigene Fantasie genutzt werden, um z.B. neue Strecken zu bauen.

Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 05 Aug 2014, 07:16
by Florenzius
Schade. Jetzt habe ich mein Ziel erreicht (fast) und kann die Maps nur innerhalb des Mediatracker spielen. Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, GBX ist so eine Art Archiv indem alle wichtigen Dateien rumlungern. Findet man die vielleicht in ManiaPlanet Game data? Das bezweifle ich zwar, aber es könnte ja sein. Electron hat ja dieses Tool entwickelt. Wenn er noch aktiv ist, werde ich ihn mal an PNn, ob er das ding mal für TrackMania² kompatibel machen könnte.

Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 05 Aug 2014, 09:33
by Florenzius
Ich habe auch schon Electron gebeten, mir zu erklären, wie man mit der Hilfe, seiner Programme die Maps endkomprimiert. Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt!

Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 05 Aug 2014, 10:10
by Mr.DVD
Gbx dump ist nur dazu da die map oder replay auszulesen mehr nicht du kannst damit kein maps aus replays machen wär ja auch schlimm wenn das gehen würde so könnte jeder sich die maps nehmen die er will und als seine ausgeben

dann wäre auch das Passwort usw. hinfällig
ich benutze Gbx dump hauptsächlich um zu kontolieren ob mods oder bilder usw. richtig verlinkt wurden klasse tool
Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 05 Aug 2014, 11:27
by Florenzius
Und wie bekomme ich jetzt die Maps aus den Replays raus?
Re: Maps aus dem MediaTracker "entkomprimieren"
Posted: 05 Aug 2014, 11:41
by Mr.DVD
ManiaDesign wrote:Und wie bekomme ich jetzt die Maps aus den Replays raus?
Ich will dir ja nicht den mut nehmen aber es wird schwer
hab hier noch was altes gefunden :
http://www.tm-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=21420 Vieleicht hilft dir das