Fragen zum Erstellen von Title Packs

Moderator: German Moderator

Post Reply
Electron

Fragen zum Erstellen von Title Packs

Post by Electron »

Hallo Community,

ich arbeite mich seit drei Tagen in die Erstellen von Title Packs ein. Folgendes funktioniert nicht:

Code: Select all

<background_image name="MenuBg.webm"/>
<background_replay name=""/>
Egal, ob ich eine JPEG-Datei oder ein WEBM-Video angebe, es werden immer nur die grünen Wolken als Rolling Demo angezeigt. Gibt es hier spezielle Anforderungen an das Bild/das Video?

Ein Replay als Menü-Hintergrund zu verwenden, scheint zu funktionieren. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie ich ein solches erstellen kann. Im MediaTracker kann ich ja nur MediaClips speichern.
Ich hätte dafür gerne eine Kammerafahrt durch eine Map, so wie es im Dirt! Title Pack von Mr.DVD zu sehen ist. Welche Einstellen sind dafür am Besten im MediaTracken zu wähen? Kammerapfad oder Kammerafahrt? Mit oder ohne Anker-Sicht/Anker-Rotation? Welche Interpolation? Die Optionen "Endlos" und "Ist wiederhohlend" müssen sicher auch aktiviert werden?

<playlist name="matchsettings.txt"/>
Laut Doku kann man eine Playlist für die Solo-Kampagne wählen. Dann werden automatisch alle notwendigen externen Referenzen mit in das Pack eingebunden. Beim Packen werden scheinbar alle Tracks tatsächlich importiert, klicke ich innerhalb des Titels aber auf die Schaltfläche "Solo-Spiel", dann tut sich nichts.
Die matchsettings.txt habe ich im Client erstellt und liegt im Ordner "Maps\MatchSettings\". Die Playlist habe ich über das UI eingebunden. Die Pfade zu den Tracks sind relativ zum Maps-Ordner enthalten. Z.B.: <file>Campaigns\MyCampaign\01_White\A01.Map.Gbx</file>

<campaign folder="Campaigns\MyCampaign\"/> funktioniert. Welche Nachteile hat diese Track-Einbindung gegenüber der Playlist genau?

<file name="Skins\Vehicles\StadiumCar\TestCar1.zip" public="false" internal="false"/>
<file name="Skins\Vehicles\StadiumCar\TestCar2.zip" public="false" internal="true"/>
<file name="Skins\Stadium\Mod\TestMod1.zip" public="false" internal="false"/>
<file name="Skins\Stadium\Mod\TestMod2.zip" public="false" internal="true"/>
Auch wenn ich "internal" auf "true" setze, stehen eingebundene Modelle oder Mods nicht zur Auswahl zur Verfügung.

Es werden sich noch weitere Fragen folgen...
Electron

Re: Fragen zum Erstellen von Title Packs

Post by Electron »

Electron wrote:

<background_image name="MenuBg.webm"/>
<background_replay name=""/>
Egal, ob ich eine JPEG-Datei oder ein WEBM-Video angebe, es werden immer nur die grünen Wolken als Rolling Demo angezeigt. Gibt es hier spezielle Anforderungen an das Bild/das Video?
Das Problem konnte ich selber klären. NADEO hat irgendwann den Elementnamen <background_image> nach <background_img> geändert...

Hier eine weitere Frage:
Wie muss ich den Dedicated Server starten, damit er die matchsettings.txt und die Maps aus der *.Title.Pack.Gbx lädt und nutzt?
steeffeen
Translator
Translator

Post by steeffeen »

Electron wrote:Ein Replay als Menü-Hintergrund zu verwenden, scheint zu funktionieren. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie ich ein solches erstellen kann. Im MediaTracker kann ich ja nur MediaClips speichern.
du gehst einfach auf die jeweilige map, speicherst ein replay, editierst es im editor durch setzen von kameras etc. und speicherst das replay erneut, fertig
Electron wrote:

<playlist name="matchsettings.txt"/>
[...]
<campaign folder="Campaigns\MyCampaign\"/> funktioniert. Welche Nachteile hat diese Track-Einbindung gegenüber der Playlist genau?
ich selbst habe bisher nur den folder genutzt, da du dann ohne probleme die namen (und somit auch die sortierung) ändern kannst, ohne das ganze auch noch in den match settings anpassen zu müssen
funktioniert einwandfrei
Electron wrote:

<file name="Skins\Vehicles\StadiumCar\TestCar1.zip" public="false" internal="false"/>
Auch wenn ich "internal" auf "true" setze, stehen eingebundene Modelle oder Mods nicht zur Auswahl zur Verfügung.
internal == true heißt, dass der content nirgends gelistet wird, man kann ihn nur direkt referenzieren, wenn man die url kennt
public == true heißt, dass der content auch außerhalb des title packs verwendet werden kann, zB durch den overlay manialink

der standard public=false, internal=false passt meist und sollte auch für modelle und mods passen, jedenfalls tuts das bei mir ;)
Electron wrote:Wie muss ich den Dedicated Server starten, damit er die matchsettings.txt und die Maps aus der *.Title.Pack.Gbx lädt und nutzt?
die url entspricht einfach der ganz normalen location, als wäre die datei nicht in einer extra .gbx
das ganze wird sozusagen auf die Struktur des Documents/ManiaPlanet ordners gemappt
also zB "game_settings=MatchSettings\matchsettings.txt"
    Game Mode and Title Pack Creator, Developer, ShootMania-Player & more

ManiaControl, FancyManiaLinks
    Electron

Post by Electron »

Auch bei Verwendung von <campaign folder="Campaigns\MyCampaign\"/> (siehe oben) durchsucht ManiaPlanet alle Maps nach externen Referenzen (Schilder, Mods, Musik, Modelle, usw.), lädt sie ggf. herunter und bindet sie mit in das Title Pack ein.

Kann man das evtl. verhindern?

Ich möchte in meinem Title Pack nur die selbst erstellen Mods mitliefern, jedoch keine fremden.
    Einige Maps nutzen aber fremde Mods, die dann mein Pack unnötig aufblähen und diese werden dann im Editor auch zur Verwendung angeboten. Das sieht dann so aus, als gehörten sie zum Pack. Eine Erlaubnis für fremde Inhalte liegt ja auch nicht vor.
    Electron

Post by Electron »

steeffeen wrote:
    Electron wrote:Wie muss ich den Dedicated Server starten, damit er die matchsettings.txt und die Maps aus der *.Title.Pack.Gbx lädt und nutzt?
    die url entspricht einfach der ganz normalen location, als wäre die datei nicht in einer extra .gbx
    das ganze wird sozusagen auf die Struktur des Documents/ManiaPlanet ordners gemappt
    also zB "game_settings=MatchSettings\matchsettings.txt"
    Das funktioniert tatsächlich. Allerdings nicht richtig.

So werden keine Mods und Schilder angezeigt, die in den Maps keinen gültigen Locator gespeichert haben.

Ständig sind die URL's zu Mods, Musik, Schilder, MediaTracker-Medien, usw. ungültig, weil eine Webseite eingestellt wurde, der Rootserver wechselt, Dateiformate ungültig werden, usw.
    Um das zu umgehen, wäre ein Title Pack, dass alle externen Medien bereits enthält, eine gute Lösung. Locatoren werden nicht mehr benötigt.

Das funktioniert in der Solo-Kampangne sehr gut. Im Multiplayer-Modus aber nicht. Warum nicht?

Wenn ein Spieler über das Title Pack den Dedicated Server beitritt, dann müssten der Map doch alle Medien innerhalb des Packs zur Verfügung stehen. Tut es aber nicht. Warum nicht? Ist das ein Bug?

Hier hat jemand möglicherweise das gleich Problem.
    Post Reply

Return to “Werkstatt”