Wollte mal nachfragen was nun....

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

Post Reply
firehorse

Wollte mal nachfragen was nun....

Post by firehorse »

...daraus geworden ist?

Neutral: Über die Grafik kann man streiten und zur Not einiges selbst einstellen.

Positiv: Ansonsten braucht das Game nicht die allerneuste Hardware und läuft auch auf Notebooks mit AMD Llano (8GB RAM) oder INTEL Sandy. Unter Sandy allerdings nur mit dedizierter Grafikkarte (GPU sollte mindestens 1GB RAM haben). Für Letzteres können die Entwickler von Nadeo/Ubisoft nichts und muss man diesen anrechnen.

Negativ: Die UI, also dass was man allgemein hin als Oberfläche bezeichnet, ist einfach nur unübersichtlich, bis abschreckend.
:teub:
Die Idee mag ok gewesen sein, aber die Ausführung ist unter aller Sau. Das geht schon bei der Server-Auswahl los. Hier hätte man die von TMUF einfach nur übernehmen brauchen und gut ist.

Der Map-Editor ist, trotz der Möglichkeit eigener Blöcke, das Allerletzte. Gleicht schon eher einer Abschiedserklärung. Das Blockmix jetzt möglich ist mag ja schön sein, nur warum hat man sich sich nicht TMUnlimiter einmal angeschaut?! Das TMUnlimiter funktioniert wenigstens und ist auch immer gleich da, wenn man es braucht. Kurz: Der Editor ist so grottenmäßig schlecht gemacht/entwickelt dass man Maps am Besten unter TMUF entwirft und gestaltet und dann hinterher die Map unter TM2 anpasst.

Vorteil: Man hat dann gleich für beides...
Nachteil: Maniaplanet gehen die User verloren. Selbst die die schon seit mehr oder gut einem Jahrzehnt dem Game treu geblieben sind und auch Geld dafür ausgeben.

Anstatt immer neuer Titel sollte man lieber erst einmal diese Probleme in den Griff bekommen und auf die User endlich eingehen. Ich beziehe mich dabei auf Trackmania, also die Race-Titel und nicht Shootmania usw usf.

Auch die Informationen, wie man etwas macht, wo man was und wie tun muss, sind mehr als Mangelhaft.
Aber erzählt der Verbraucher/Nutzer/User dem Entwickler was wie sein sollte, scheint dies ja diesen häufiger am Arsch vorbeizugehen. Es kann auch sein dass dies am Management liegt aber dann wären diese Entwickler wirklich nicht zu beneiden.

Ich würde sogar Geld für einen Map-Editor zusätzlich ausgeben und wäre damit sicherlich nicht allein auf dieser Welt, wenn dieser wenigsten anständig funktionierten täte.

Für das Forum würde ich mir zumindest Tutorials in den gängigsten Sprachen - siehe User-Accounts - wünschen. Nicht jeder hatte Englisch schon im Kindergarten oder ist täglich im beruflichen darauf angewiesen. Wäre die Aufteilung besser, dann würden auch mehr User dazu selbst beitragen. Schade dass es ManiaCreative - auch wenn auf english - nicht mehr gibt.

Gruß
=FBF=Firehorse=

PS: Schon das dritte mal dass ich mich hier neu registrieren musste.
gugaruz

Re: Wollte mal nachfragen was nun....

Post by gugaruz »

firehorse wrote:
Der Map-Editor ist, trotz der Möglichkeit eigener Blöcke, das Allerletzte. Gleicht schon eher einer Abschiedserklärung. Das Blockmix jetzt möglich ist mag ja schön sein, nur warum hat man sich sich nicht TMUnlimiter einmal angeschaut?! Das TMUnlimiter funktioniert wenigstens und ist auch immer gleich da, wenn man es braucht. Kurz: Der Editor ist so grottenmäßig schlecht gemacht/entwickelt dass man Maps am Besten unter TMUF entwirft und gestaltet und dann hinterher die Map unter TM2 anpasst.
ich hab den editor von tmu schon so lange nicht benutzt, dass ich mir keine nachteile zu dem neuen map-editor schließen kann, für mich geht das "blockmix-tool" in maniaplanet auch immer und ist, wenn eingestellt, auch gleich da zum benutzen.

tmunlimiter ist ein großartiges tool, aber ich sehe in dem fall auch keine direkten unterschiede zu den "neuen" maniaplanet spielen, außer, dass man 64x64 nun ohne externer software benutzen kann :3
firehorse

Re: Was man am Editor deutlich verbessern könnte

Post by firehorse »

Also... der Editor bietet natürlich interessante Funktionen, keine Frage. Besonders das zusammenstellen eigener Blöcke kann etliches vereinfachen. Selbst die Auszeichnungen der Schilder werden übernommen, so dass man sich theoretisch seine verwendeten Schilder gleich alle zurechtlegen kann. Bei mir dürfte dies allerdings zu viel sein da ich diese gerade Server-Technisch umlegen musste. Allerdings bin ich wieder zurück zu Maniastyles und werde diese dann wohl dort installieren. Wer dann also noch die ersten Signs von mir hat könnte diese, wieder einmal theoretisch wieder nutzen (2006 ;)).

Wieder zum Editor und was mich wirklich stört!!!
Unten findet man die Leiste mit den Funktionen. Einmal in gelber Leiste die jeweiligen Blöcke und rechts daneben die graue Funktionsleiste. Immer werden die Fenster von der gelben Leiste aufgerufen obwohl man eigentlich nur eine Funktion aus der grauen Leiste benötigt und versperrt einem die Sicht auf die Map.
Das wäre nicht der Fall wenn die graue Leiste - ganz - links liegen täte und die gelbe Leiste mit den Blöcken dieser folgen täte. Dann könnte man die Funktionen von der grauen Leiste ausführen ohne sich die Sicht zu versperren.

Ganz einfach und könnte Nadeo/Ubisoft oder NSA oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ändern und mit einem Update bereinigen.

Gruß
Firehorse

PS: Ansonsten sollten die den Quellcode offenlegen ;D
gugaruz

Post by gugaruz »

es gibt einen shortkey um die blockpfade zu entfernen, der müsste standardmäßig auf "TAB" sein. d.h. gewünschten block asuwählen, tab drücken, volles baufeld genießen und loslegen, nachdem der gwünschte block nicht mehr gebraucht wird, kann man die bauleiste mit wiederholtem tab-drücken wieder anzeigen lassen ;)

also das dürfte dein hauptproblem beseitigen :)

und ja, es ist wirklich ein bisschen kniffelig bis man alles gefunden hat. ich weiß jetzt gar nicht, ob mein tipp im handbuch genannt ist
TMarc

Post by TMarc »

gugaruz wrote:es gibt einen shortkey um die blockpfade zu entfernen, der müsste standardmäßig auf "TAB" sein. d.h. gewünschten block asuwählen, tab drücken, volles baufeld genießen und loslegen, nachdem der gwünschte block nicht mehr gebraucht wird, kann man die bauleiste mit wiederholtem tab-drücken wieder anzeigen lassen ;)

also das dürfte dein hauptproblem beseitigen :)

und ja, es ist wirklich ein bisschen kniffelig bis man alles gefunden hat. ich weiß jetzt gar nicht, ob mein tipp im handbuch genannt ist
Das ist tatsächlich ein sehr guter Tipp :thumbsup:
Im Wiki http://wiki.maniaplanet.com/en/Advanced_map_editor
und in der Docu http://doc.maniaplanet.com/client/shortcuts.html fehlt das.
Für die Doku hab ich soeben einen Eintrag vorgeschlagen, für das Wiki muss das Nadeo selber machen.
firehorse

Post by firehorse »

Nur teilweise und es nervt trotzdem.
Geht übrigens auch wenn du mit Blockmix arbeitest und dann F2 drückst.

Warum umständlich wenn es auch einfach geht?
Ich begreife nicht wie schnell sich einige, nein schon etliche, mit solchen Umständlichkeiten abfinden?

Es wäre einfacher würde mehr Leute ihre "Fresse" (nicht persönlich gemeint, sondern allgemein) auf bekommen würden. Und das nicht nur bei Kritik an bestimmten "Dingen des Internets" - zum Teil die die Welt nicht braucht ;D

Gruß
Firehorse

PS: http://doc.maniaplanet.com/client/shortcuts.html sollte eigentlich kein großes Problem sein dies auch in andere Sprachen anzufertigen. Wer ist denn für dieses Wiki zuständig? Eigentlich unbegreiflich. Früher lagen Anleitungen mit bei als man noch im Laden kaufte.Nicht alles Neue ist eben auch wirklich toll ;/
Patriot1

Post by Patriot1 »

firehorse wrote:Warum umständlich wenn es auch einfach geht?
Ich begreife nicht wie schnell sich einige, nein schon etliche, mit solchen Umständlichkeiten abfinden?
[...]
Es wäre einfacher würde mehr Leute ihre "Fresse" (nicht persönlich gemeint, sondern allgemein) auf bekommen würden. Und das nicht nur bei Kritik an bestimmten "Dingen des Internets" - zum Teil die die Welt nicht braucht ;D
[...]
PS: http://doc.maniaplanet.com/client/shortcuts.html sollte eigentlich kein großes Problem sein dies auch in andere Sprachen anzufertigen. Wer ist denn für dieses Wiki zuständig? Eigentlich unbegreiflich. Früher lagen Anleitungen mit bei als man noch im Laden kaufte.Nicht alles Neue ist eben auch wirklich toll ;/
Umständlich ? Was ist daran umständlich die Tab Taste zu drücken ?
Wer dies nicht hin bekommt oder es für umständlich hält der sollte lieber mit Murmeln spielen ;)

??? Es wäre einfacher würde mehr Leute ihre "Fresse" (nicht persönlich gemeint, sondern allgemein) auf bekommen würden. ???
Noch mal ohne die Klammersetzung:
Es wäre einfacher würde mehr Leute ihre "Fresse" auf bekommen würden.
Für diesen Satz solltest du am besten auch gleich einen Wiki Eintrag mit der Auflösung verfassen, sonst versteht ihn hier wohl niemand :thumbsup:

Früher, ja früher, war alles noch anders ! Nur was hast du früher gemacht wenn es ein Update und neue Funktionen gab welches man downloaden konnte ? Hast du dann deine gekaufte Anleitung handschriftlich erweitert ? :P

Nur mal so am Rande, es gibt wirklich wichtigere Dinge die gefixt werden sollten als das was du hier anprangerst.
==** Persönliche Meinungen sind hier unerwünscht, also lest einfach nicht was geschrieben steht **==

Post by TMarc »

Die Github-Dokumentationsseite ist nun einmal ausschließlich in Englisch verfasst.
Stell Dir vor, sogar Französisch ist nicht vorhanden, obwohl die Entwickler (fast) alle Franzosen sind!
Erschreckend! :shock:

Das Ding ist folgendes: die auf der Docu-Seite angegebenen Inhalte sind komplex genug, als dass sie ein paar Mindestkenntnisse erfordern, und in dem Alter sollte man eigentlich auch schon ausreichend Englisch können.

Aber auch da leben die Inhalte von dem was wir alle zusammen beisteuern.
Jeder kann sich ein Github-Konto anlegen und Veränderungen und Verbesserungen vorschlagen. ;)
firehorse

Post by firehorse »

englisch können... in dem Alter.
Dir ist klar was damals lief und was heute in der Schule läuft?

Ich muss mich immer erst umstellen, dort einlesen und das dauert oder kostet zusätzlich Zeit.
Und würden, mein guter TMarc, die Deutschen noch deutschen können, dann hätten wir, also die ollen Säcke hier, auch deutsche Anleitungen.

Wenn ich nicht in Deutschland leben täte dann würde die Sache sicherlich anders ausschauen.

Und wenn du es genau nimmst: Was ihr oder solche Aussagen produzieren sind "nationalistische Spacken".
Bei allem Verständnis für eine Weltsprache, hier hört diese bei mir auf.

Wenn man seinen eigenen Mitmenschen vor dem Koffer scheißt, dann muss man sich hinterher nicht auch noch beklagen.

Kennst'e übrigens den schon?
Sitzen Drittklässler zur Deutsch-Nachhilfe in einer Klasse und machen die Englisch-Hausaufgaben.
Fragt der Ausbilder: "Welche Noten habt ihr in englisch"?
Kommt die Antwort: 1-3.
Fragt der Ausbilder: "Und wie schaut es in deutsch aus"?
Kommt die Antwort: 5-6

Der Witz ist nur dass ich der Ausbilder war und diese Fragen selbst stellte und die Antworten ebenso erfolgten.
Ich erlebe und höre genau dieses Bild auch immer wieder in der Ausbildung, also von Unternehmen welche Ausbilden. (Hier einmal nicht selbst als Ausbilder unterwegs.)

Und jetzt komme mir nicht mit der Umstellung ;)
Ich kann mich in allen Anwendungen - oder was auch immer - extrem schnell einarbeiten und hier bin ich auch erst seit ein paar Abenden dabei weil ich letztes Jahr keine Zeit mehr hatte. Mit der Tab-Taste muss man sich erst dran gewöhnen, weil ich dort eigentlich zwei Hände brauche und eine meist am Abend das Weinglas hält ;)

Gruß
Firehorse
TMarc

Post by TMarc »

Sorry, aber wenn es Dir zu kompliziert ist, solltest Du vielleicht ein einfacheres Spiel suchen... Minecraft oder etwas auf einem Tablet. :mrgreen:

Nachtrag: es ist mir bewusst, und Nadeo auch, dass es hier und da Lücken gibt.
Aber niemand bei Nadeo kann so richtig genug Deutsch, um das alles wirklich dauerhaft pflegen zu können.
Siehe das "offizielle" Wiki... Eigentlich müsste man dort anfangen.
Aber wenn der Englische und Französische Teil dort schon veraltet ist...

Und ich selber - wie auch die anderen Moderatoren - bin auch nur in der Freizeit und freiwillig hier. Die Foren-Arbeit ist zwar nicht all zu viel, beschäftigt einen aber schon mehr als genug, wenn man noch etwas anderes als nur Maniaplanet machen will. Ich bin ja nicht einmal "offizieller Übersetzer", obwohl ich in Französich quasi Muttersprachler bin und berufsbedingt auch English ausreichend gut kann.

Wer aktiv unterstützen möchte, z.B. bei Übersetzungen, ist selbstverständlich herzlich willkommen :)
Post Reply

Return to “Maniaplanet”