Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Besprechen Sie alles im Zusammenhang mit Maniaplanet.

Moderator: German Moderator

realmali
Posts: 4
Joined: 16 Aug 2014, 16:02

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by realmali »

möglichkeiten der umsetzung die alle zufrieden stellen könnte:

nehmen wir an in der vergangenheit hat ein mapper animierte .bik schilder in viele maps eingebaut
- die beispiel map zeigt im moment auf 'schild.bik' auf einem server

wie wäre es nun die header der .bik auszulesen um festzustellen ob es ein .webm oder eine echte .bik ist

dann könnte man nämlich folgendes machen:
(nur eine versinnbildlichung - kein funktionierender code)

Code: Select all

if ( 'schild.bik' header == .webm ) {
    handle 'schild.bik' as 'schild.webm' and display it ;
}
else {
    display first frame from 'schild.bik'; }
vorteile:
-mapper convertieren ein mal die files, benennen sie um, tauschen aus und sind fertig.
-alte maps sind nicht ohne schilder
-maps behalten ihren hash, da sie nicht bearbeitet werden müssen
-dedis & locals bleiben somit erhalten

nachteile:
keine bekannten bis auf die implementierung der header analyse


beste grüße
mali
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by Electron »

Hallo,

Mods und Schilder kann man ändern, ohne dass sich die UID der Map ändert.

Die Game Engine blendet Dateien in ein eigenes internes Dateisystem ein um sie dann über zugeordnete Klassen zu verarbeiten. In einer Klasse fremden Code zu bearbeiten, würde ein Bruch dieses Konzepts darstellen.

Eine webm-Datei zu identifizieren ist nicht ganz trivial, da am Anfang eines Matroshka-Containers alles mögliche stehen kann. Der Beispielcode der WEBM-Projektgruppe liest z.B. mehrfach die ersten 1000 Bytes einer webm Datei, um eine Signatur zu finden.

Es ist davon auszugehen, dass der Bink-Support für Spieler aus lizenzrechtlichen Gründen unterbunden wird. Auch daher wird Nadeo sicher auf solche Tricks verzichten.

Ich bezweifle, dass Nadeo diesen Wunsch umsetzen wird. Auch wenn ich es mir persönlich sehr wünsche.
realmali
Posts: 4
Joined: 16 Aug 2014, 16:02

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by realmali »

kann man ändern schön und gut ABER was ist mit:

-maps mit passwort bei denen der autor unauffindbar ist
-kein mapper wird sich die arbeit machen und 200+ maps einzeln editieren wenn es auf meine beschriebene weise umsetzbar ist.

zudem muss man in diesem beispiel nicht das webm detecten sondern den header der bink datei um sie auf webm zu routen, wenn das format nicht passt bzw. den ersten frame einblenden anstatt die volle animation wenn es ein animiertes bink ist.

bezüglich der lizenzen ist es alles noch spekulation also ist dies auch kein totschlag argument.

meiner meinung nach, wäre es mindestens für den fließenden übergang sehr nützlich und sogar recht simpel umzusetzen ohne dass nadeo ihre community zerstört.

alles in allem finde ich den schritt zu webm aber sehr gut - natürlich leider nicht durchdacht das ganze.

beste grüße
mali
User avatar
Electron
Posts: 799
Joined: 15 Jun 2010, 18:02
Contact:

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by Electron »

Meine Argumente sind alle sehr schwach, richtig. Da können wir noch hoffen.

Die Wahl von WEBM, dass nur den Video-Codec VP8 unterstützt, ist natürlich sehr benutzerunfreundlich. Es ist kein etabliertes Format. Kein Programm auf meinem Rechner war in der Lage ein entsprechendes Video wiederzugeben, geschweige denn zu erstellen.
Bei BIK gab es die leicht zu verwendenden Rad Video Tools direkt vom Hersteller. Von Google gibt es nur Kommandozeilen-Tools. Standard scheint Squeeze zu sein, kostet aber viel Geld. XMedia Recode ist bisher meine Favorit.
Zudem muss man sich jetzt selbst für animierte Schilder und Avatars mit Bildwiederholraten und Bandbreiten auseinandersetzen.
realmali
Posts: 4
Joined: 16 Aug 2014, 16:02

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by realmali »

die wahl von webm ist nicht benutzerunfreundlich sondern zukunftssicher.

es wird zeit dass .gif von .webm abgelöst wird denn bisher wurde in tm sowieso meist nur .gif zu .bik konvertiert und das hat mit qualität nicht wirklich was zutun.

das argument dass kein programm in der lage ist webm abzuspielen ist doch ein witz - jeder aktuelle browser und/oder vlc kann es.

rad tools musstest du dir schließlich auch runter laden.

ich versteh nicht warum user immer an allem veraltetem kram hängen - an sich ist der schritt genial, nur die umsetzung ist kacke.

meine empfehlung ist ffmpeg - zwar commandozeile aber damit kann man so gut wie alles machen.
um so mehr webm in den alltag ein geht, um so mehr unterstützung wird es auch in gängigen tools/cgi's finden, dem sollte man nicht im weg stehen.

kannst dich vielleicht noch an die anfangs zeit erinnern als du die ersten .bik erstellt hast
das ist das selbe in grün nun mit webm nur mit mehr möglichkeiten.

beste grüße
mali
User avatar
maniaccyber
Posts: 61
Joined: 26 Apr 2012, 13:02
Location: Hannover
Contact:

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by maniaccyber »

Ich kann Mr. DVD voll verstehen. Wir haben natürlich die gleichen Probleme.
Schilder in Maps sind Schwarz geworden und werden nicht mehr angezeigt!
Unser animierter Clanavatar ist nicht mehr nutzbar. Vielen Dank dafür. :thumbsup:
Das schlimmste ist aber das man mit seinen Problemen allein gelassen wird,und selbst schauen muss.
Und dann ständig sinnlose Updates bei denen nix weltbewegendes passiert.
Wir, das heißt der Clan die ManiaCs, sind schwer enttäuscht. Immerhin sind wir schon seit 2006 dabei.
Durch dieses Vorgehen werden mit Sicherheit Spieler verloren gehen ,was man ja wie Mr.DVD schon gesagt hat, jeden Tag sehen kann.
Gruss
ManiaC Cyber
Image
Clanleader: ManiaC»Wolf, ManiaC»Cyber
User avatar
undef.de
Posts: 2095
Joined: 06 Apr 2011, 21:57
Location: Germany, North Sea Coast
Contact:

Re: Bik - WebM was soll das? warum nicht beides?

Post by undef.de »

Ich habs jetzt noch nicht getestet, aber kann man nicht einfach eine Weiterleitung per .htaccess -> "303 See Other" auf einer Url zu einer BIK-Datei zu einer WEBM-Datei machen? Maniaplanet sollte dann doch einfach der Weiterleitung folgen und dann das WEBM nutzen.

Voraussetzung hierzu ist allerdings, das der Map-Autor seine BIKs zu WEBM umgewandelt hat. Eine Änderung an der Map ist dann ja nicht mehr erforderlich.

Wenn das jemand testen könnte, dann wäre ich sehr dankbar. ;)

PS: Ok, das geht natürlich auch nur, wenn man eine .htaccess nutzen kann. ;)
Developer of UASECO, a controller with support of the Modescript Gamemodes for TM².
Visit the official website for more: UASECO.org


Developer of various plugins for XAseco/XAseco2 and MPAseco, visit my lab: www.undef.name

You like what I do? Then award a ManiaStar.
Post Reply

Return to “Maniaplanet”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests