Shootmania "Stahlklang CTF" Server

Moderator: German Moderator

Post Reply
GumJabbar

Shootmania "Stahlklang CTF" Server

Post by GumJabbar »

Update: 20.08.2012
Auf dem Server läuft jetzt die version 1.5.3 von Capture the Flag

UPDATE:09.08.2012

Auf dem Server läuft jetzt der "Capture the Flag" Mode!
2 Teams... 2 Startpunkte... 2 Flaggen
Hol die Gegnerische Flagge und geb sie an deiner eigenen ab... sofern diese noch in eurem Besitz ist!

Aktuell läuft gerade die Version 1.4 von Capture the Flag!
Zeitlimit: 8 Minuten pro Map... steht es dann Unentschieden, gibt es Overtime... wer dann zuerst die gegnerische Fahne erreicht, bzw. wenn beide Teams gerade die gegnerische Fahne tragen dementsprechend die eigene zuerst erreichen, gewinnt die Runde!
Das Spiel ist ebenfalls gewonnen, wenn ein Team vor dem Ablauf der Zeit 7 x die gegnerische Fahne nach hause gebracht hat!
Es wird jederzeit angezeigt wer die jeweilige Fahne trägt! Einmal als "Anker" direkt am jeweiligem Char, sofern die Namen eingeschaltet sind... und einmal direkt im GUI

[Ab hier Alt]
Hiho,
ich wollte mal unseren Royal Server vorstellen!

Technisches:
  • ...bis zu 40 Spieler
    ...unzählige Maps mit genügend Spawnpoints
    ...NUR 100 Punkte bis Ende des Spieles (anstatt 200)
    ...hostet by: http://sk-gameservers.de/
    ...leicht modifiziertes MLEPP
    ...Faire und nette Admins ;) (z.B. mich...)
Hintergrund und Info:
Uns ist aufgefallen, das zu bestimmten Zeiten nur noch die Server von AAA (französische Shootmania Server) gut besucht sind... Was eigentlich auch kein Wunder ist, da das Spiel in Frankreich wesentlich mehr Anhänger zu haben scheint, als in anderen Ländern...
Ausserdem geht man normalerweise auch eher auf einen gut besuchten Server, als auf einen Leeren *seufz*
Allerdings ist der Royal Server von denen auf 32 Spieler ausgelegt, die meisten Maps die darauf laufen, haben jedoch oft genug nur 8 Spawnpunkte, manchmal 16 und nur sehr selten mehr als 20.
In solchen Fällen kommt es immer wieder zum Spawncampen... Das bedeutet dass die Spieler die 5 Sekunden später respawnen, gleich abgeschossen werden...

Dies ist uns irgendwann auf den Geist gegangen und wir haben angefangen Maps zu basteln, die genügend Spawnpunkte haben oder ein paar Maps, die wirklich gut sind, so zu modifizieren, das eben genügend Spawnpunkte drauf sind.

Ausserdem könnt ihr uns hier im Thread jederzeit eure Royal Maps vorschlagen (ladet sie dafür bitte auf http://sm.mania-exchange.com/ hoch) und gebt uns hier den Link zu der Map.
Wir schauen uns die Maps dann an, testen sie und wenn sie für gut befunden werden, nehmen wir sie gerne mit in die Liste der Maps auf, die bereits Online sind.
Dies sind derzeitig mehr als 20 Maps die für bis zu 40 Spieler ausgelegt sind und von denen die meisten MEHR als 30 Spawnpunkte haben!

Das einzige was wir uns wünschen sind faire und spaßige Spielchen gegeneinander... KEIN Teaming, kein Spawncamping!

Und hier gehts direkt auf den Server: maniaplanet://#join=raico160764@SMStorm <- Link komplett in die Browserzeilem kopieren und ENTER drücken... oder einfach auf den link klicken...
In diesem Sinne und im freundlichen Miteinander
Gum Jabbar
Last edited by GumJabbar on 20 Aug 2012, 18:09, edited 5 times in total.
socke4fame

Re: Shootmania "Stahlklang Royal" Server

Post by socke4fame »

Kann ich nur genau so bestätigen. Diese aAa-Server sind einfach total überfüllt bzw. die angebotenen Maps sind zu 90% einfach nicht für 32 Spieler ausgelegt. Selbst bei Spawnzahlerhöhung wären die Maps einfach zu klein, um ordentlich darauf zocken zu können... =( Ich bitte alle darum, ab und zu mal auf dem SK-Server vorbeizuschauen. Wäre echt cool, wenn da mal was los wäre. Habe ein paar der Maps selbst mit Jabbar gespielt und find sie echt gut. Wenn ein paar von euch mitspielen, bekommt man auch ordentlich viele Punkte und sogar die Rank-Besessenen ( =D ) hätten ihren Spaß.
Viel Spaß beim Suchten,
Eure Socke
BragonHightake

Post by BragonHightake »

Tja, kenne das Problem, spielen einfach zu wenig deutsche Spieler.
Waren vorhin mit 6 Leuten ständig auf meinem Server (22 slots)
aber mehr als 12 sind es nie geworden und das an einem Freitag.
Hoffe das nach den Sommerferien noch mehr dazu kommen sonst sehe ich
schwarz für Shootmania.
Auf den überfüllten lag Servern werde ich auf jeden Fall nicht spielen,
aber ich denke, irgendwann werden die Leute begreifen, das man
mehr spass und weniger lag auf Servern mit weniger Leuten hat.
GumJabbar

Post by GumJabbar »

Wobei ich eher glaube, dass es leider vielen weniger um "Spaß" als um LadderPonts geht :(
Ich halte mich persönlich z.B. nicht für einen wirklich guten EgoShooter Spieler... Schon aus dem Grund, weil ShootMania seit Quake(1) und DukeNukem 3D (beide aus den 90ern) seit Ewigkeiten mal wieder ein EgoShooter ist den ich spiele und die ganzen Counterstrike und Battlefield Profis sicher mehr Erfahrung darin haben als ich.
Aber es gibt nunmal auf den überfüllten Servern schneller und mehr Punkte dafür, einfach in die Menge zu ballern und darauf zu hoffen dass man irgendwas trifft.
Da ich Urlaubsbedingt in den letzten 2 Wochen recht viel spielen konnte hab ich mich auf die Weise innerhalb kürzester Zeit in die Top 100 ballern können.
Und das hat zumindest mir bewiesen, dass LadderPoints und der Rang den man dadurch erhält absolut NICHTS über das Können der jeweiligen Spieler aussagt. Denn wenn man die Spieler mit hohem Rang mal auf einem nicht so vollem Server trifft, merkt man plötzlich sehr schnell, dass sie doch nicht so gut sind, wie ihr Rang vermuten lässt ;)

Und solche Spieler verlassen dann einen leeren Server auch Recht schnell wieder...
A) Weils ihnen zu lange dauert, bis das "Rennen" vorbei ist
B) Weil sie im schlimmsten Fall, wenn sie denn sogar gewinnen und alle anderen Spieler im Rang schlechter sind als sie, gar keine LP bekommen
C) Sie nicht einfach wahllos in die Menge ballern können, sondern sich auf teilweise riesigen Maps 1vs1 stellen müssen und dabei dann nicht selten auf die Fresse bekommen ;)

Und genau deshalb hab ich versucht bei den Maps die ich auf unserem Stahlkang Server aktiv habe, sehr große Maps einzusetzen... So dass selbst dann, wenn wirklich mal mehr als 20 Leute drauf sind, trotzdem diese 1vs1 Situationen entstehen können, ohne das gleich von 10 Seiten andere Spieler in das Geschehen eingreifen können.
Das hat natürlich dann auch wieder den Nachteil, dass bei sehr wenigen Spielern, die Laufwege dann schon mal extremst lang sein können BIS man dann mal auf die anderen beiden Mitspieler trifft ^^

Naja... ich hoffe ja, dass nach Release noch n paar Deutsche Spieler dazu kommen werden!

Und solange auf dem Stahlklang Server noch nicht so viele Spieler sind, hab ich jetzt das Ziel erst einmal auf 100 Punkte runter gesetzt!
tcq

Post by tcq »

GumJabbar wrote:Und genau deshalb hab ich versucht bei den Maps die ich auf unserem Stahlkang Server aktiv habe, sehr große Maps einzusetzen... So dass selbst dann, wenn wirklich mal mehr als 20 Leute drauf sind, trotzdem diese 1vs1 Situationen entstehen können, ohne das gleich von 10 Seiten andere Spieler in das Geschehen eingreifen können.
Die Idee ist an sich gut, aber du musst auch bedenken das sehr große Maps einen Teil der möglichen Spieler ausschließen wegen den Hardware-Anforderungen. Das beste wäre halt eine maximale Anzahl von Spielern auf dem Server zu zulassen und dementsprechend dann die Maps auszusuchen (Anzahl von Spawnpoints passend zu der Anzahl an maximalen Spielern). Müsste halt nen Kompromiss gefunden werden.
GumJabbar

Re: Shootmania "Stahlklang CTF" Server

Post by GumJabbar »

UPDATE:09.08.2012
Auf dem Server läuft ab jetzt der "Capture the Flag" Mode!
2 Teams... 2 Startpunkte... 2 Flaggen
Hol die Gegnerische Flagge und geb sie an deiner eigenen ab... sofern diese noch in eurem Besitz ist!

Wir haben den Mode gewechselt weil
a) Wir festgestellt haben dass wir lieber teammodes spielen
b) Es eh genügend Royal Server gibt... leider...
c) es noch nicht so viele Capture the Flag Server gibt ;)
GumJabbar

Post by GumJabbar »

Zur Info:
Aktuell läuft gerade die Version 1.4 (11.08.2012) von Capture the Flag!
Zeitlimit: 8 Minuten pro Map... steht es dann Unentschieden, gibt es Overtime... wer dann zuerst die gegnerische Fahne erreicht, bzw. wenn beide Teams gerade die gegnerische Fahne tragen dementsprechend die eigene zuerst erreichen, gewinnt die Runde!
Das Spiel ist ebenfalls gewonnen, wenn ein Team vor dem Ablauf der Zeit 7 x die gegnerische Fahne nach hause gebracht hat!
Es wird jederzeit angezeigt wer die jeweilige Fahne trägt! Einmal als "Anker" direkt am jeweiligem Char, sofern die Namen eingeschaltet sind... und einmal direkt im GUI
Nehmen der Gegnerischen Fahne: 4 Punkte
Abgeben der gegnerischen Fahne: 3 Punkte
Zurückbringen der eigenen Fahne: 5 Punkte
Gegner ins Jenseits befördern... : 1 Punkt :P

Derzeitig bin ich auch kräftig am Maps basteln, die ich alle auf den Server hochlade!
Einige davon kann man auch hier herunterladen, aber bei weitem nicht alle!

Da immer noch 40 Spieler auf dem Server zugelassen sind, aber selten mehr als 20 gleichzeitig drauf sind... achte ich darauf, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "großen" und "kleinen" Maps zur Verfügung steht!

Ihr könnt mir hier auch gerne eure Mapforschläge von sm.mania-exchange.com posten. Ich checke die Maps dann kurz an und wenn ich sie für gut befinde, lad ich sie auf den Server hoch... Abwechslung ist das halbe Leben ;)
GumJabbar

Post by GumJabbar »

Update: 20.08.2012
Auf dem Server läuft jetzt die version 1.5.3 von Capture the Flag

Neue Features:
1) Man kann jetzt die Flagge jederzeit durch drücken der F3 Taste fallen lassen
2) Rundenmode aktiviert
- Zeitlimmt auf 5 Minuten pro Runde verkürzt
- 7 mal die Flagge holen beendet die Runde auch!
- Es müssen mindestens 2 Runden gewonnen werden von einem Team!
- Maximal 3 Runden pro Spiel!
3)
Flagge des Feindes holen = 3 Punkte
Feindliche Flagge an der eigenen Flagge abgeben = 4 Punkte
Eigene Flagge zurück bringen = 5 Punkte
Gegner treffen = 1 Punkt!

Hier mal die Original release Notes des Scriptes:
Rules
- Two teams
- Each team tries to get to the enemy pole to grab their flag.
- Score by bringing the enemy flag to your base while your flag is in the base.
- The player with the flag is highlighted and the flag is marked.
- If the flag carrier dies he drops the flag at his position.
- It is reset after some time.
- The match ends when either the score limit or the time limit is reached.
- If both teams have the same score, the winner is decided this way:
- If only one team currently has the enemy flag, this team wins.
- Otherwise overtime starts. During overtime the team that reaches his target pole first wins. Target pole is either the enemy pole if you dont have the flag or else your own pole. You can also win by eliminating the enemy flag carrier.

MapType:
- CTFArena
- Each team has at least one spawn and exactly one goal where his own flag is stored.

Changelog
Version 1.5.3
- Fixed a bug with the score after overtime
Version 1.5.2
- Flag drop key is now F3
- Added multiple rounds per map -> sides are switched
- Added rounds to win and round limit
- The following options are now constants (because of too less space):
- RespawnTime
- SelfDamage
- multiple languages is now disabled by default
Version 1.5.1
- Fixed draw round after a map
Version 1.5
- Added a display for time and score limit under scoretable
- You can now change the time limit during game
- Notifications now show players avatar (if possible)
- Added an option to enable self-damaging (i.e. with nucleus)
- Added an option to select overtime mode: normal overtime, only win on capture, no overtime (draw)
- Added support for teamdamage (no, yes and reflected)
- Changed most sounds for notifications
- Added multi language support (only English and German yet;PM me if you want to help me by translating the mode to any language)
- The game mode requires a lib now (included in the zip file)
- You can now drop the flag by pressing F
- Fixed no rules displaying at spawn
Version 1.4
- Added a GUI for the flags
- Added version number at the bottom right corner
Version 1.3.1
- Fixed no winner after overtime.
Version 1.3
- Flag now instantly resets when in offzone
- You can now set the score limit to 0 to disable it
- You can now set the time limit to -1 to disable it (0 will start overtime immediately)
Version 1.2
- Fixed disappearing markers
Version 1.1
- Each team can now have multiple spawns
Version 1.0
- Initial release
Post Reply

Return to “Multiplayer”